Beiträge von Der Dachs läuft ;)

    Ja ich weis wie der nette Herr heist, hab allerdings nicht vor Namen zu Veröffentlichen. Nun ja wie er ausgerechnet auf mich kommt dazu gibts ja genug Erklärungen. Er sagte das es routiene sei das sie nach jedem RS einmal sehen, das glaub ich ihm auch. Ich wollte da anrufen, aber dann kam der Monteur ja doch noch... also hätte es sich für mich wohl erledigt, da er ja wieder richtig läuft...


    Falls es nicht so wäre, ich sag mal die bei Senertec sind ja auch nicht blöd. Das heist, Dachstyp, Inbetriebnahmedatum und PLZ sind hier veröffentlicht und lassen so meistens eine eindeutige identifikation zu...


    Beispiel: In meinem Fall, wieviele RS sind am 27.12.07 wohl in SW in Betrieb gegangen???

    Ich vermute das es sich bei dem zusätzlichen Zähler um den FREIWILLIG installierbaren Zähler handelt den du installieren musst wenn du für den Selbstverbrauchten Strom die 5,11ct /kW gezahlt bekommen willst.


    Was das allerdings kostet weis ich nicht, da ich kaum Strom Selbst verbrauche und es sich für mich nicht rechnen würde.

    Hey jezt hab ich ne riesen Informationsflut hinter mir, ich hoffe ich vergesse nichts ;)


    Also heute morgen in meiner Abwesenheit war der Monteur da, hat die Kraftstoffpumpe und das Thermostat gewechselt. Soweit wie geplant. Scheinbar weil er wusste das Mittags noch ein Ingenieur von Senertec vorbeikommen wollte hat er dann nochmal genauer hingesehen, und auch Abgasgegendruck geprüft. Ergebniss 250mbar nach Schätzeisen. Daraufhin wurde Düse und Rußfilter gewechselt.


    Mittags kam dann der Senertec Werksingenieur und hat von 15 bis 20:30 alles mögliche Überprüft.


    Wegen einer Frage zum Thema Abgastemperaturfühler haben wir den Monteur angerufen und dabei herausgefunden das dieser noch 2 angescheuerte Schläuche entdeckt aber nicht gewechselt hat.


    So gefundene Fehler und gewechselte Teile:


    1. Eine Schraube der Transportsicherung war nicht gelöst. (Der Dachs wurde zerlegt Transportiert!!!)


    Schraube wurde gelöst und korrekt Eingestellt. Ergebniss deutlich geringere Vibrationen und etwas geringeres Geräuschverhalten.


    2. Ein paar Kabelbinder wurden wieder angebracht um den Kabelbaum dort zu halten wo er hingehört.


    3. Die beiden aufgescheuerten Schläuche wurden gewechselt, er meinte die hätten nicht mehr lange gehalten, das hätte in meinem fall schätzungsweise 1500 Liter wasser im Keller bedeutet, und zwar unterhalb der Abflüsse!


    4. Potentialausgleich fehlt! Das werde ich bei gelegenheit selbst beheben.


    5. Kraftstoffunterdruck zu hoch wegen zu geringem Leitungsquerschnittes, das viel zufällig auf beim Probeziehen des Rapsöls ;)


    6. Rücklauffühler für Warmwasserspeicher hängt im Reglergehäuse des Dachs???


    7. Software nicht auf aktuellem Stand.


    8. Der Monteur wurde auf sein Schätzeisen hingewiesen, Antwort: Erst heute morgen wieß er seinen Chef darauf hin...


    9. Vorfilter befestigung nicht original.


    10. Fehlende Befestigungsclips wurden ersetzt.


    11. Fehler in der Steuerung (24 Stunden Abschaltung) wurde entdeckt, diese schaltete früher ab...


    12. Daten wurden mit Laptop ausgelesen, erklärt und irgend ein Wert wurde Verändert da Abweichung zwischen Reglereintrag und Eintrag im Serviceheft, welcher hab ich leider vergessen.


    13. Monteur wurde informiert wann Rußfilter gewechselt werden sollen und wann nicht.


    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber ich bin mir sicher da war noch mehr...


    Der Senertec Werksmann war ausgesprochen nett, echt super Kerl! Hat mir einiges gezeigt und mich Super informiert. Unter anderem weiß ich jetzt das es sehr warscheinlich ist das das Modem auch mit Internet Telefonie Nr. funktioniert ;) Ich habe auch Ein Blatt mit den Aktuellen Öllieferanten erhalten welche die Standards erfüllen, mein bisheriger ist sogar dabei.


    Nunja mal sehen wie nach beseitigung der doch Sehr zahlreichen fehler die Nächsen wochen bis zur Wartung verlaufen.


    Auf jeden Fall hat er mich wieder von der Qualität des Produktes und eines Richtigen Services überzeugen können, allein durch sein Verhalten... nicht das einer denkt erhat mich überredet oder so ;)


    Ach ja zum Spindel schraubenabstand hat er gemeint der sei Sehr gut!

    Das mit dem Mitlesen glaub ich langsam auch, heut war er da. Aber nur um festzustellen das da Öl aus der Pumpe kommt... so nach 10 Minuten war er wieder weg, mit dem Versprechen morgen mit den warscheinlich benötigten Teilen wieder zu kommen. Bin ja mal gespannt - bis morgen.

    Hab leider noch keine neuigkeiten da der Typ noch nicht da war!!! Weiß jemand welche Möglichkeit ich habe seine Fehler auf seine Rechnung von jemand anders beheben zu lassen? Weil irgendwie taucht der einfach nicht auf, und ist mal wieder nicht zu erreichen...

    Ja den Fühler am Auslassventil hab ich gemeint, der war nicht ganz ab sondern hmm... losgeruckelt, hatte aber wohl noch Kontakt aber nicht dauerhaft/richtig is die beschreibung gut genug, oder soll ich bei gelegenheit den Stecker wieder so abziehen wie ich ihn gefunden habe und n foto machen?


    Ohje wie habt ihr den Haarriss denn gefunden? Bei mir ist es von der Menge eher so 1/4 bis 1/2 Liter in den Letzten 8 Wochen und dann nochmal soviel innerhalb der letzten 4 Tage oder so, wird also schnell mehr!


    Wie kann man diesen 2. Abgasfühler überprüfen, welcher fühlertyp ist das?


    Nach der Wärmetauscherreinigung werd ich gleich am montag fragen ;) der hat keine (leih) Taschenlampe, bekommt von mir immer nen Leih baustrahler... Hmm ich finde aber jedes mal wenn er da war im nachhinein irgend nen mangel, andererseits kommt der auch kostenlos an feiertagen nach dem rechten sehen wenns probleme gibt...

    Aus Angst vor einem kalten Wochenende hab ich mir das mal genauer angesehen. Der Stecker vom Temperaturfühler war nicht richtig verbunden, vermutlich hat er sich mit der Zeit losgerüttelt weil er bei der Wartung nicht richtig aufgesteckt wurde. :bomb:


    Wie bereits erwähnt wurde kurz vor der Wartung die defekte Vorförderpumpe ausgewechselt, anscheinend ist da auch was falsch zusammengebaut worden denn von dieser Stelle kommt das Rapsöl das sich in der Auffangwanne ansammelt. :bomb:


    Kann es sein das sich die Abgastemperatur Dachs noch nachträglich senkt, die ist nämlich jetz bei 147° oder wo sitzt der Temperatursensor dafür, vielleicht is da ja auch was locker?


    Nun hoffe ich das am Montag der Chef Monteur kommt sich die Pumpe und das Thermostat ansieht und das komplette System mal überprüft. Auf jeden fall möchte ich nicht mit dem Monteur tauschen wenn der aus seinem Urlaub zurück kommt...


    Irgend welche Vorschläge wie ich mich auf das Gespräch mit dem Chef vorbereiten kann damit der mir nicht wieder irgendwelche Märchen erzählt? :vinsent:

    Es gibt zwar ne Pumpe die da Ein wenig Saugt, habe das beobachtet, dadurch sinkt die Temperatur nur um 2 grad ab und die Pumpe Saugt auch nur ca. 10 minuten pro stunde. Soweit ich mich erinnern kann war das schon immer so, ich guck heut abend nochmal in der langzeitaufzeichnung nach. muss jetzt weg, bis ca 23 uhr ;)



    Die Kurve kann ich mir jetz mal wieder garnicht erklären, gut in letzter sinkt die kurve ab ggf. wegen defektem Thermostat. Aber wodurch wurde am anfang die welle verursacht? Wegen Störung läuft jetz erstmal nichts mehr... Abgastemperatur spinnt total, unmittelbar nach dem start 580 - 700 - 350 springt wie wild hin und her nach ein paar minuten is der Dachs wieder aus...

    Der Chef vom "Leihlaptop Monteur" kommt weil der ähm "Dehmoment spezi (Monteur)" faschingsurlaub hat. Ich hab so die Vermutung das das alles auch nicht zufriedenstellend behoben wird und ich denen mal wieder ewig hinterherrennen darf.


    Was für mich bedeutet das ich spätestens nach der nächsten Wartung nicht mehr zu seinem Kundenstamm gehöre :schimpf:

    ähm, hab inzwischen das öl rausgewischt damit die steuerung nicht auf störung geht...


    aber was du eigentlich wissen wolltest, ich "durfte" micht auf nächste woche vertrösten lassen. Seltsamerweise läuft der Dachs immer noch ohne Störungen. inzwischen unterliegt die Abgastemperatur schwankungen zwischen 400 und 480° wobei die Dachsabgastemp. gleich bleibt bei 128 - 130°, und die Austrittstemperatur ist jetzt auch angestiegen auf 70-72° Ich versteh die Welt nicht mehr!

    Hey da weis ich was, früher wurden im Schiebebetrieb, also wenn man vom Gas gegangen ist, eingekuppelt hat und über 2000 U/min. alle Zyl. nicht mehr mit Sprit versorgt. Daraus ergaben sich probleme mit der kühlung weil nun kein kalter Kraftstoff gegen die laufbuchsen und den Zyl. gesprüht wurde. Danach wurde um dieses Problem zu minimieren wechselweise an den Zyl. die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Also ja das gab es allerdings wurde da im Schiebebetrieb nur noch halb so oft pro Zyl. eingespritzt und nicht die hälfte der Zyl. weggelassen. Außerdem gilt das nur für Direkteinspritzer...

    Das ist jetzt die Frage, bringt mir der Modemanschluss wirklich was? Wenn da nur mein Kundendienstler danach sieht warscheinlich nicht ;( Ist es bei mir überhaupt möglich? Ich verfüge nur über Internet Telefonleitung, kann man da das modem einfach wie ein 2. Telefon anschließen, Wenn ja wie muss man das dann einstellen und wie werden die Verbindungen abgerechnet? Wie oft geht das Ding dann eigentlich online?


    Nach DABS einträgen hab ich noch nicht gefragt, was ist denn aus denen ersichtlich und in wieweit kann mir das weiterhelfen? Ich hab bisher nur den Kundendienst verständigt (wegen Garantie) und falls der das Problem nicht lösen kann werde ich mich an höhere stelle wenden.