Beiträge von Der Dachs läuft ;)

    Hi, hab mal wieder ein Problem. Und zwar ist mein Raps Dachs jetzt seid Dez. 2007 in Betrieb und seid 28.01.2010 ist bei mir die 3. Kraftstoffvorförderpumpe in betrieb. Diese wurde mir incl. Einbaukosten in Rechnung gestellt - über 400 Euro!


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe als Verschleißteil anzusehen ist und somit müsste ich doch darauf noch Garantie haben, oder? Falls nicht sollte Kullanz angebracht sein denke ich???


    Kann mir jemand mit PöL Dachs sagen wie lange bei ihm die Pumpen halten? Aussage meines Kundendienstlers dazu war nämlich das es normal zu sein scheint weil das Öl die Dichtung zwischen Pumpe und Pumpenmotor angreift...


    Seltsam finde ich auch das Schäden dieser Art immer kurz nach einer Wartung auftreten, nach längerem Nachdenken hab ich mich gefragt ob es an der Art liegen kann wie die Wartung gemacht wird. Konkret daran wie die Filter befüllt/entlüftet werden. Ich kenne es von Öl und Kraftstofffiltern an Autos das man die vor dem einbau immer erst mit Öl / Kraftstoff füllt (insofern es die Einbauposition ermöglicht) damit der Motor möglichst kurz ohne Schmierung ist bzw. die Pumpe möglichst kurz Trocken läuft.


    Also hab ich mir gedacht müsste doch der Filter mit PÖL gefüllt werden bevor man ihn da hinschraubt oder? Dadurch würde die Trockenlaufzeit der Pumpe reduziert, der Entlüftungsvorgang beschleunigt und Lagerschäden an der Pumpe verhindert werden. Kann es daran Liegen das ich so viele Pumpen verschleiße weil mein Monteur die Filterwechsel nicht korrekt durchführt?


    Edit: Mir würde es schon ein wenig helfen wenn jemand schreiben könnte ob er mit PÖL auch so einen Pumpenverschleis hat oder nicht.

    Ob ich nun wirklich Selbstwarter werde weis ich noch nicht sicher, hab da auch noch Mindestens 2Monate bedenkzeit bis wieder gewartet werden muss...


    Meine Tanks wurden immer bis auf 1-2cm Komplett Leer gefahren. Ich kann einfach keinen Vernünftigen Grund finden weshalb der Alte Filter bis zum Wechsel Super funktioniert hat (von anfänglich 0,1mbar ist der druck ja nur auf 0,2mbar angestiegen) und der Neue Filter jetzt innerhalb von einer Woche wirklich fast nichts mehr durchgelassen hat. Der Tank ist noch fast halb Voll also können Verunreinigungen unten aus dem Tank nicht der Grund sein...


    Wie macht ihr Selbstwarter ||_ das mit den erforderlichen Messungen denn? Die Messgeräte sind ja nicht grade Günstig... oder kann man die irgendwo Leihen?

    Danke, das es regelmäßig diese Dichtung an der ED zerbröselt is schon mal sehr hilfreich für die Zukunft.


    Wegen dem Vorfilter... Also ich entnehme von oben der Tank ist Lichtgechützt, das Öl nicht zu lange gelagert etwa 3 oder 4 Wochen und Temperatur sollte im Keller zwischen 12 und 15 Grad liegen. Der RF ist bei mir auch nicht bei jeder Wartung fällig geworden. Vor allem weil mit dem schon etwa 1500 Bh alten Vorfilter die Durchflussmenge ausreichend war (Unterdruck konstant 0,2 Mbar) und nur wenige Tage nachdem er erneuert wurde auf bis zu 0, 7 - 0.8 Mbar anstieg was dann zur Abschaltung wegen Rückleistung führte glaube ich nicht das es am Öl liegt - das blieb ja gleich. Das muss einfach an dem Filter liegen.


    Wie wichtig ist eigentlich dieser Filter, weil danach ja noch n Richtiger Ölfilter kommt...könnte man den Vorfilter da nicht einfach weglassen? Schlimmstenfalls setzt sich dann doch der Richtige Filter einfach nur schneller zu oder?


    50 Liter Öl ??? Hat bei dir der Schalter in der Auffangwanne auch nicht funktioniert???



    Und mal ne ganz andere Frage an die Selberwarter;) woher nehmt ihr euer Werkzeug z.B. um das Altöl abzusaugen?

    Aufgrund der Probleme die ich damals hatte und eben weil die sich Routienemäßig eben mehr um die RS kümmern war ja ein netter Herr direkt vom Werk Anfang des Jahres da; der hatte auch einige Probleme die ich noch garnicht bemerkt habe entdeckt und behoben;) aber damals (vor etwa 600 BH) war von den Dichtringen nicht die Rede. Das mit dem Vorfilter dachte ich damals lag anfänglich an der Ölqualität - also daran das sich unmittelbar nach dem Tanken die Schwebeteilchen nicht gesetzt hatten aber jetzt hab ich seid einigen Wochen keine Öllieferung bekommen und das Problem trat trotzdem wieder auf. Wie viele RS Betreiber gibts hier eigentlich?

    Morgen, ja jetz bin ich schlauer!


    Die machen bei mir keine Wartung mehr...die Wartung is jetz 2 Wochen her und seid einer Woche hab ich nur noch Probleme!
    Auch find ich es sehr komisch das plötzlich nachdem ich hier geschrieben hab das das Öl bei ihm so günstig ist sich der Preis unglaublich erhöht hat...deshalb gehe ich davon aus das er hier mitliest und ich ihn auf diese Weise auf seinen Geringen Ölpreis aufmerksam gemacht habe.


    Nun gut inzwischen kostet das Motoröl 122,50 is also teurer als im Shop; Düsenhalter kostet mit 90,80 auch mehr. Seltsam ist jetzt aber das ausgerechnet das Teuerste Teil, der Rußfilter mit 206,30 Euro so günstig sein soll. Auf mich wirkt das so als würde er die Preise auswürfeln ;(


    Nun zu meinen Problemen der Letzten Woche:


    Trotz inzwischen 4 Silber Karten Techniker besuchen geht der Dachs immer wieder aus (129) Rückleistung - Neustart der Anlage nur nach erneutem entlüften möglich! Außderdem Stand fast die Komplette Auffangwanne voll Pflanzenöl...


    Bisher entdeckte Fehler: Kupferdichtring am Düsenhalter dichtet nicht ab; Externer Ölfilter dicht (nach einer Woche!!!); Ölleitung zwischen Externem Filter und Dachs lose!


    Dazu habe ich nun 2 Fragen:


    1. Wie kann es sein das bei gleichem Pflanzenöl ein Filter 1500 Stunden hält der nächste aber nach einer Woche dicht ist? Können da so große Fertigungstoleranzen vorhanden sein das nur jeder 3. Filter nicht verstopft? Das problem hatte ich nämlich ganz am anfang schonmal 1.Filter zu; 2.Filter zu; 3. Filter hat dann sogar bis zur 2.Wartung also etwa 2000 Stunden gehalten?????


    2. Ist es wirklich möglich das innerhalb von etwa 4000 Bh die Kupfer Dichtringe vom Pflanzenöl zerfressen werden, wenn ja weshalb werden die nicht vorher ausgetauscht? (Wartungsprotokoll)


    3. Unzufriedenheit mit dem Monteur, jeder macht mal Fehler aber wenn nicht geprüft wird ob die Abschaltung bei volllaufen der Auffangwanne funktioniert, Ölleitungen nicht richtig festgezogen werden und selbst nach dem 4. Besuch mit Fehlersuche die Tropfende Ölleitung nicht entdeckt wird is mir das jetz ehrlich zuviel.


    Jetz würden mir 2 Dinge weiterhelfen und zwar eine Liste der Servicepartner in meiner nähe denn die Bisherige Firma kommt mir nicht mehr ins Haus :schimpf: und Erfahrungen anderer RS betreiber in Bezug auf Kupferdichtringe und Vorfilter.

    Davon gehe dich doch mal aus, wzar füllt er die originalkanister immer wieder aus dem fass auf, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein servicepartner derartigen unfug treibt (nicht original öl) so mutig ist der bestimmt nicht:)


    So Nächste woche wird Wartung gemacht - Termin Montag oder Mittwoch danach bin ich vielleicht schon ein wenig schlauer...

    Ja ich habe den Neuen Fühler (sw15) und dieser ist auch in der Regelung eingestellt. ;) Der wurde damals von dem netten Herrn ;) getauscht weil der alte doch so seltsame Temperatursprünge gemacht hat.


    Ja LISTENPREISE... naja vielleicht bin ich bei sowas ja zu Verwöhnt. Ich glaube nicht das Mein Servicepartner mir das Öl oder andere Teile zu dem Preis verkaufen würde wenn ich nicht gleichzeitig die Wartung von seinen Leuten machen lassen würde...


    Einen genaueren Preisvergleich kann ich dir zukommen lassen sobald ich für die nächste Woche anfallende Wartung die Rechnung habe. Sicher wird er das Öl aus dem Fass kaufen, trotzdem verkauft er den Liter unter 6 Euro den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf :sleeping: und ich kann mir nicht vorstellen das er da nicht auch noch 10 oder 20% gewinn macht.


    Find das mit den Shop Preisen halt doof weil ich da durchs selber Warten kaum was sparen kann (wieviel genau schreib ich demnächst..) Arbeit habe und nachteile bei Garantie oder Kullanz.

    Ja danke, das der Düsenhalter immer gewechselt wird hilft mir auf jeden fall weiter, aber zu 2. Bei mir steht zum Kl. Wartungskit hier aus dem Shop folgendes:


    3 x 4l Kanister Schmieröl DACHS Energy plus, 1 Schmierölfilereinsatz, 2 Luftfiltereinsätze, 1 Kraftstoff- Anschraubfilter "intern", 1 Kraftstoff-Filtereinsatz "extern" 1 Mehrweg-Rußfilter (gereinigt) inkl. Leitblech, Dichtring und Wärmetauscherdeckeldichtung


    also haben die Scheinbar nur vergessen den Düsenhalter zu erwähnen ;)


    Die Frage nach den Grenzwerten für die Abgastemperatur konnte leider nicht beantwortet werden. Ich versuch mich mal so genau wie möglich auszudrücken:


    Mit der Alten Sonde hatte die Steuerung bei 470 Grad die Leistung gedrosselt. Bei Wartung soll der Gemessene Wert zwischen 370 und 440 Grad liegen.


    So nun die Neue Sonde, mit dieser wird erst bei 500 Grad die Leistung gedrosselt also 30 Grad später. Verschiebt sich nun durch den Einsatz der neuen Sonde (sw15) die Toleranz für das Messergebniss bei Wartung auch nach oben??? Versteht ihr die Frage oder drück ich mich so ungünstig aus?


    Vielleicht könnt ihr das ja noch in Erfahrung bringen;) für die schnelle antwort auf die anderen Fragen und die Mühe die ihr euch macht herzlichen dank ||_ echt Spitze.


    Und schon wieder ne neue Frage, gibts alternative Bezugsquellen für die originalteile denn der Shop hier ist ja nicht grade Fair - Wenn ich meine Wartungen machen lasse kostet mich das Öl z.B. 40% weniger als hier wodurch sich dann die Kostenersparniss durchs selbst warten recht gering auswirkt...

    Hi, mal ne blöde Frage... ich hab ja nen Dachs RS (MSR2). So und inzwischen ist da ja ne andere Version des Abgastemperaturfühlers drinnen - müssten sich dadurch nicht auch die Grenzwerte der bei der Wartung gemessen Temperaturen ändern? Der alte hat bei 470° die Leistung gedrosselt (Grenzwert für Wartung 370 - 440°) Der neue misst irgendwie anders / genauer und drosselt deshalb bei gemessenen 500°. Da müssten sie die Grenzwerte doch eigentlich auch um 30 Grad verschieben oder?


    Und das 2. was mich grad verwundert ist laut meinen Wartungsprotokollen soll der Düsenhalter alle 1400h gewechselt werden - hier (im Shop) ist er aber nur bei dem Großen Wartungskit also alle 2800h enthalten. (was auch der einzige unterschied zwischen den Wartungskits ist...)


    Deshalb die Frage: Weiß jemand ob es da aktuelle Wartungsvorschriften gibt und / oder sich z.b. am Düsenhalter irgendwas verändert hat so das der jetz Langlebiger ist?


    Innerhalb der nächsten 2 Wochen ist nämlich bei mir ne Wartung fällig und ich muss denen doch auf die Finger gucken ob die alles richtig machen...einige wissen ja das sich bei mir bisher genug Gründe für Misstrauen angesammelt haben;)

    Raffinat hält soviel ich inzwischen herausgefunden hab immer die Senertec Spezifikation ein auser bei Calzium, Magnesium und Phosphor. Jetzt ist nur die Frage wo ich günstiges herbekomme das auch diese Grenzwerte einhält hier in SW gibte es nur 2 Lieferanten die immer den gleichen Preis anbieten. :wacko:


    Danke für den Hinweis mit dem EEG.

    Zitat

    Du hattest ja Rapsöl!
    Tanke unbedingt Raffinat. Habe ein Angebot von heute für 605.- pro Tonne plus 7% Steuer. In Liter umgerechnet ist das unter 60Ct. Zuzüglich Transport je nach Entfernung. Wieviel hast Du bezahlt? Woher will der wissen, dass es ab August 15 Ct billiger wird? Hat der hellseherische Fähigkeiten? Oder hast Du 15% zu viel bezahlt?


    Grüsse,


    Ave


    So jetz mal langsam!!!


    Was is da los? Raffinat kostet nur 60ct? Woher bekommt man Raffinat, erfüllt das die Sennertec Anforderungen? Und wie ist das mit Raffinat in bezug auf die Einspeisevergütung? Leider sind die Tanks jetzt schon voll und zwar für 102ct plus steuer (für Kaltgepresstes)!!!


    Also bei der nächsten Ölbestellung werd ich nen anderen Lieferanten haben, habt ihr erfahrungen mit der Qualität der anderen Lieferanten der Senertec Liste???

    Also vor ca. einer Woche war der nette Herr nochmal da und hat mir das Softwareupdate gemacht. In der neueren Software wird nun unter anderem der neuere Abgastemperaturfühler unterstützt, welcher aufgrund seiner Bauart genauere und höhere Temperaturen misst. Vermutlich kamen nämlich die Temperatursprünge die ich mal hatte von dem älteren, auf elektrische Störungen sensibler reagierenden Temperaturfühler in kombination mit der fehlenden Erdung.


    Ich muss sagen seid seinem 1. Besuch hatte ich keinerlei Probleme mehr, also :thumbup: er hat auch gesagt er hätte nichts gegen die Veröffentlichung seines Namens also nochmal ganz persönlich. Der Herr Kaiser von Sennertec ist ein sehr netter, freundlicher und vor allem fähiger Mitarbeiter der Dachsschmiede ;)


    Unter anderem wurde ich aufgeklärt das die Modemanbindung auch über eine Voice over IP Verbindung möglich ist, vorausgesetzt die Bandbreite ware ausreichend groß. (Ich sage mal man merkt bei ihm "hier wird bestens um einen und seine problemchen gekümmert!)


    Zu den Agastemperaturfühlern ist noch zu sagen das aufgrund der genaueren und auch höheren Temperaturmessung die Software darauf eingestellt werden muss, so regelte die Software beim alten Fühler ab 470° die Leistung herunter, beim neuen ab 500°. Aber Achtung das liegt nicht daran das die Temperatur tatsächlich höher wäre sondern nur an der genaueren Messung, also real ändert sich die Temperatur nicht.



    Ach ja hat damit zwar nichts zu tun, aber gestern abend hab ich wieder Öl bekommen, der Lieferant meinte das so ab ca. August mit Preissenkungen um die 15 ct zu rechnen ist, also die Tanks jetzt nicht allzu voll machen ;) ... wieviel zahlt ihr eigentlich aktuell für euer Öl? Hab ihn auch gefragt wie es denn wirklich um die Ölqualität steht weil ich ja nun einen Nachweis (Ölprobe) bei mir und Senertec stehen habe. Er versicherte mir das die Qualität den Anforderungen entspricht da er sich ja dazu verpflichtet habe alle 3 Monate eine Ölanalyse zu machen und diese immer zufriedenstellend ist.