Beiträge von Loule

    Hallo skip85,

    es bringt Dir nichts nur die reinen Zahlen und Parameter zu vergleichen. Unterschiedliche Immobilien, Anlagenkonfigurationen und Nutzerverhalten ergeben unterschiedliche Laufzeiten.

    Es gibt auch Nutzer, welche einen Pool damit erwärmen, andere Baden extra, um möglichst hohe Laufzeiten der BSZ zu erreichen. Damit kommen auch im Sommer hohe Produktionsstunden zusammen.


    Gruß

    Loule

    Auch bei den Niedertemperatur-Zellen von Panasonic scheint es ja sehr häufig Störungen zu geben.


    Das mit den Panasonic BSZ kann ich nicht bestätigen.

    Schön für dich, wenn es dich oder deine Kunden noch nicht getroffen hat. Im Forum Viessmann Community findest Du unter dem Suchbegriff F.303 oder C2F0 genug Störungen.


    Bei mir fanden wegen Ausfall der BSZ mehrere Serviceeinsätze statt. Unter anderem wurde bei mir der Stack getauscht.


    Insofern unterschreibe ich sailors Aussage.

    sieht es in der Tat so aus als ob die Brennstoffzellen-Technik (zumal mit der Krücke Gas-Reformer) für den Einsatz als KWK-Gerät in Privathäusern einfach noch nicht ausgereift ist.

    Hallo Squadda,

    die Spaltenüberschrift mit "WW-Verbrauch in m³" ist für mich eindeutig. Es handelt sich nicht um den "Gasverbrauch für WW in m³".


    Mir ist bewusst, dass in einem EFH vermutlich der WW-Verbrauch nicht erfasst wird. Insofern wäre die Angabe des Gasverbrauches für WW vielleicht sinnvoller. Dies aber auch nur dann, wenn die Nutzer die Daten über ViGuide abfragen oder die API nutzen.


    Da es aber grundsätzlich teilweise große Abweichungen im Gesamtverbrauch zwischen berechnetem und gezähltem Gasverbrauch gibt habe ich wenig vertrauen, was die berechneten Gasverbräuche betrifft.


    Beispeilhaft die Gegenüberstellung der Werte WW-Verbrauch zu Gasverbrauch.


    Aus den gegenübergestellten Werten kann man erkennen, dass der Gasverbrauch nicht zu den Zählerwerten des Wasserbrauchs passt.


    Gruß

    Loule

    Wie kann es sein das Viessmann nicht genau weiß wie diese Probleme entstehen ?

    In Bezug BSZ ist Viessmann von Panasonic abhängig. Meine Erfahrung in den ersten 3 Jahren mit häufigem Ausfall ist, dass die Servicetechniker nicht eigenständig handeln können. Die Daten werden ausgelesen und an Panasonic übermittelt und dann wird telefoniert. Für mich sieht es so aus, dass Viessmann eine Blackbox zur Integration erhalten hat und selbst nicht im Detail wissen, was in der Box passiert.


    Viessmann erhebt doch schon alle möglichen Daten, selbst die Wartung wird aus der Ferne gemacht. Da muss es doch möglich sein mit diesen ganzen Daten etwas zu anzufangen.

    Nach meiner Beurteilung erhebt Viessmann nur Daten in Bezug der Regelung BWT/Spitzlastkessel und die ganzen Temperaturen. Was die BSZ betrifft ist das Panasonic vorbehalten und soweit ch das beurteilen kann werden diese Daten nicht online übertragen.


    Vermutlich spielen alle Faktoren eine Rolle.

    Ich würde "alle" durch "viele" ersetzen.



    Jetzt sitz ich hier und muss im Grunde jeden moment erwarten das bei mir dieser Fehler auftaucht und die Brennstoffzelle erst mal 2 Monate still steht.

    Ich bin jetzt so in dem Thema drin, dass ich beim letzten C2F0-Austieg den Fehler selbst zurückgesetzt habe, weil ich keine 2 Monate stillstand haben wollt. Schon allein das ist ein Indiz dafür, dass es zumindest bei mir nicht am Luftfilter liegen kann.


    Ich finde man sollte den Kunde da auch mehr einbinden.

    Korrekt. Es sollte aber grundsätzlich mit offen Karten gespielt werden, unabhängig davon ob der Kunde technikinteressiert ist oder nicht. Aber wie schon gesagt, Viessmann will das vielleicht auch, wenn aber Panasonic nicht mitspielt dann sind auch Viessmann die Hände gebunden.

    Im Zusammenhang mit diesem Fehler wird oft von einem Filter gesprochen. Ich habe so manchmal den Eindruck, dass die Nutzer dann annehmen, dass es sich um einen Luftfilter handelt.

    Ich selbst hatte jetzt schon zum 7. Male einen Ausfall mit der Fehlermeldung C2F0 und es wurden in diesem Zusammenang immer unterschiedliche Filter getauscht. Ein Luftfilter war auch dabei, aber genauso eine Wasserfilter für den Systemkreis der BSZ und auch die DI-Kartusche, die auch oft als "Filter" bezeichnet wird.


    Für diese Fehlermeldungen

    F.303/C2F0 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 1

    F.304/C2F1 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 2

    F305./C2F2 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 3

    sind in der Montage- und Serviceanleitung der Gerätegeneration F (Ausgabestand 10/2019) gleiche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung aufgeführt.


    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen


    In der Montage- und Serviceanleitung der Gerätegeneration F (Ausgabestand 05/2022) sind die gleichen Fehlerursachen aufgeführt jedoch sind für jeden Fehler unterschiedliche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung aufgeführt.


    F.303/C2F0

    - Gasarteinstellungen am Brennstoffzellenmodul prüfen

    - Gasruhedruck und Gasfließdruck prüfen

    - Systemtrennungskreis prüfen

    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen

    - Raumluftbedingungen prüfen


    F.304/C2F1

    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen

    - Raumluftbedingungen prüfen


    F.305/C2F2

    - Technischen Dienst von Viessmann benachrichtigen


    Ich würde also nicht davon ausgehen, dass mit der Bevorratung der Luftfilter das Problem eindeutig gelöst werden kann. Hier kann man nachlesen, was bei meinen sechs C2F0-Ausfällen alles gemacht wurde.


    Im April 2021 wurde der Stack getauscht und die DI-Kartusche gegen eine neu entwickelte getauscht. Die DI-Kartusche wurde als Verursacher für die häufigen C2F0-Ausfälle lokalisert.

    Im März 2023 ist die BSZ trotz neuer DI-Kartusche wieder mit der Fehlermeldung C2F0 stehen geblieben.


    Bezgl. C2F0 scheint es jedenfalls keine eindeutige Fehlerursache zu geben. Da bei C2F2 keine Maßnahmen mehr zur Fehlerbeseitigung angegeben werden gehe ich auch hier davon aus, dass es keine eindeutige Fehlerursache gibt.

    Hallo PT86, hallo denon2002,


    es hilft zwar keinem, aber offensichtlich ist die ViCare- App nach wie vor in der Entwicklung und noch nicht fertig.

    Siehe hierzu diesen Beitrag in der Viessmann-Community.

    Ich kann per App die BSZ in Standby versetzen, andere nicht und zumindest ein Viessmann-Mitarbeiter hat keine Erklärung dafür.


    Gruß

    Loule

    Hallo Torsten!

    Du erwähnst nicht, welche Brennstoffzelle Du meinst. Ich vermute mal Du sprichst von einer Brennstoffzellenheizung der Firma Viessmann oder Remeha.


    Der Brennstoffzellenprozess erzeugt elektrische Energie und Wärmeenergie. Das Prinzip dieser BSZ-Heizungen ist, dass die erzeugte Wärme keine Abwärme ist, sondern Nutzwärme. Darauf ist die Steuerung/Regelung ausgelegt.


    Dein Beobachtung resultiert daraus, dass die BSZ wärmegeführt ist und bei ausgeschalteter Heizung von der Wärmeaufnahme des Brauchwasserspeichers abhängig ist. Sobald die Temperaturen im Brauchwasserspeicher eine Mindestlaufzeit der BSZ von 2 h ermöglicht, wird sie eingeschaltet. Dies geschieht in der Regel bei der beobachteten oberen Temperatur von ca. 45 °C und einer unteren Temperatur von unter 40 °C.


    Wenn Du das nicht möchtest, dann muss Du auch die BSZ ausschalten.


    Gruß

    Loule