Beiträge von filou

    Hallo nach wie viel Jahren bzw.nach wie viel Betriebsstunden schreibt ihr den Dachs in eurer Wirtschaftlichkeitsberechnung ab?
    Meiner hatte nach 55000 h einen neuen Motor bekommen..jetzt hat er 81000 h gelaufen..Dazwischen neue Kabelbäume,Ölpumpen,Anlasser,Stellmotore etc. :rolleyes:

    Wann werden Altanlagen wieder besser gefördert?
    Kenne viele die nicht mehr in Betrieb sind weil zwar die Heizenergie gebraucht wurde aber die elektrische Energie zu gering vergütet wird.


    Wann gilt eigentlich meine "Altanlage" als "Neuanlage" um einen besseren KWK-Bonus zu bekommen ? :rolleyes: Etwa dann wenn ich einen neuen Motor einbauen muß oder wenn ich das Gerät verkaufe und mir ein neues anschließen lasse ???


    Die Preise waren Netto ohne MWST gemeint.
    Mit der "Mineralölsteuerrückerstattung"gibt es keine Probleme mehr ,nach dem der Dachs beim Hauptzollamt wohl besser bekannt geworden ist.Habe alle technischen Datenblätter liefern müssen (bes.1,79l/h) und brauche die Zählerstände nicht mehr monatlich zu notieren.

    Hallo an alle BHKWler:-)
    (Bin neu hier)


    Ich betreibe unser Dachs BHKW seit Dez.1997.und benötige min.80% vom erzeugten Strom und 100% der Wärme selber.Leider bekomme ich auch nicht die höchste Einspeisevergütung da unser BHKW schon vor 2002 (?) am Netz war.
    Meine Fragen:
    Für das Jahr 2006 wurden mir 6,16 ct + 1,23ct (KWKG Aufschlag)=7,39 ct/kwh vergütet...Ist dieser Preis OK ???


    Ich lese hier immer von Stromsteuerbefreiungen...Kann ich mir die Stromsteuer die ich auf meinen zusätzlichen Bezugsstrom bezahle(für 2006 waren es 2,05 ct/kwh)wieder zurückerstatten lassen?


    Vielen Dank im Vorraus
    filou