Ecopower 1.0: Diplay zeigt falsche Werte

  • Ich habe erst seit kurzem ein EcoPower 1.0 (HS1) im Betrieb. Das System ist in mein LAN eingebunden, d.h. ich habe auf die Steuereinheit Zugriff über mein LAN per DLan.
    Nach einer Störung (wahrscheinlich Überspannung nach Blitzeinschlag, Router etc. waren defekt) kann über das Display an der Steuereinheit nicht mehr auf die Einstellungen zugegriffen werden. Das Display zeigt nur noch "Nullen" und "Fragezeichen" (s. Bilder 1 - 3, Display nach erneutem Einschalten).
    Bild 4 und 5 zeigen den Zugriff uaf das System per LAN.
    Anscheinend hat das Display an der Steuerneiheit keine IP-Adresse mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    Wie kann ich das Display wieder zurück setzen?

  • Das Display wird nicht über eine IP Adresse sondern wird wie ein Bildschirm am PC angesteuert. Es bekommt noch Daten vom Prozessor sonst würde gar nichts dargestellt. Mit Sicherheit muss die Prozessorplatine einen Reset bekommen. Mal die Spannung mit dem Netzschalter hinten am Systemregler ausschalten und ein paar Minuten warten. Sollte das Problem immer noch bestehen das Ausschalten wiederholen und dabei die Knopfzelle auf der Platine entfernen. Jetzt aber min. 1 Stunde, besser eine ganze Nacht warten. Die Knopfzelle vor dem Wiedereinschalten wieder einsetzen. Sollte es dann immer noch sein, ist wohl auf der Prozessorplatine was zerschossen. Funktioniert die Platine wieder kann es sein, dass die Anlage wieder neu in Betriebgenommen werden muss.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jetzt aber min. 1 Stunde, besser eine ganze Nacht warten.


    Fällt dann die gesamte Anlage über Nacht aus oder nur das BHKW und die Steuereinheit.
    Muss die erneute Inbetriebnahme durch einen Techniker auch erfolgen wenn das Display nach der Nacht wieder funktioniert oder nur wenn die Platine getauscht wurde?

  • Wenn der Systemregler abgeschaltet ist sollte die SL-Therme weiter laufen. Auch die TWS funktioniert autark. Aber ich kenne die Versionen der verwendeten Komponenten nicht aber die Therme sollte manuell auf 60°C Vorlauf für den Heizbetrieb stehen. Dann gibt es auch WW. Nur die Heizungspumpen werden dann nicht angesteuert. Ist aber z.Zt. auch im Sauerland für eine Nacht verkraftbar.


    Muss die erneute Inbetriebnahme durch einen Techniker auch erfolgen wenn das Display nach der Nacht wieder funktioniert


    Meistens Ja, hängt von der Version ab. Zumindest müssen die Daten neu euingegeben werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Morgen
    diesen Fehler hatte ich auch schon, am Regler selber stehen nur Fragezeichen und beim Zugriff übers Webinterface funktioniert alles.
    Bei mir war die SD Karte defekt laut Vaillant Kundendienst.
    Er musste alles neu Installieren