Fiat Totem: Funktionsweise eines Abgas-Kondensers

  • Hallo zusammen,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bis jetzt hab ich einfach darin herumgestöbert und das für mich interessante gelesen. Ich bin ein Hobbybastler und probiere gerade ein BHKW mit 15 KW el. und 40 KW therm. aus. Beim Probelaufen fiel mir auf, daß im Auspufftrakt und der Abgasleitung jede Menge Kondenswasser anfällt. Ich glaube, mit einem Kondenser kann man das Kondenswasser abscheiden, ich weiß aber nicht, wie das genau funktioniert. Ich hab auch hier nichts über die Funktionsweise eines Kondensers gefunden. Kann mir jeman die Funktionsweise eine s Kondensers erklären, vielleicht auch mittels einer Zeichnung ?


    Vielen Dank für Euer Interesse

  • Hallo Megaman und Herzlich Willkommen im Forum,


    ich denke der Name Kondenser - den gebraucht Senertec beim Dachs - ist für Dich etwas Irreführend. Es handelt sich lediglich um einen groß dimensionierten Abgaswärmetauscher der das Abgas unter die Kondensationstemperatur herunterkühlt.


    Grüße

  • Hallo alikante,


    Danke für Deine Antwort. Mir ist klar, daß es sich grundsätzlich um einen Wärmetauscher handelt. Nach Meine Kenntnis fällt durch die Reduzierung der Abgasthemperatur das vorher als Dampf im Abgas enthaltene Wasser als Kondenswasser aus. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Vor allem weiß ich nicht, wie das Kondenswasser aus dem eigentlich geschlossenen Abgassystem abgeführt werden kann. Vielleicht kannst Du mir darüber ja noch mehr verraten ! ;)


    LG Megaman

  • Ja das ist so wie Du beschreibst - in Abhängigkeit der Abgaszusammensetzung kondensiert der enthaltene Wasserdampf aus. Die bestimmenden Fatoren sind Medientemperatur und Übertragerfläche.


    Die Kondensatabführung ist simpel - am tiefsten Punkt des WT mittels auf die Druckverhältnisse angepassten Sifon.


    Grüße

  • Super, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Ich hab schon versucht, mit einem kleinen Loch am WT unten das Wasser rauszulassen, aber dann bläst mir´s immer auch Abgase mit heraus! Der Knackpunkt dürfte der "auf die Druckverhältnisse abgestimmte Sifon" sein. kannst Du mir das noch näher erklären ? Grundkenntnisse der Physik sind bei mir durchaus vorhanden ! :)
    Vielen Dank, Du hast mir bis jetzt schon viel geholfen !
    LG Megaman

  • nix mit Physik , ausprobieren!! :thumbup:


    Nimm ein Stück Schlauch, wie für ne Schlauchwage, steck es an die gebohrte Öffnung und schau ab welcher Wasservorlage kein Abgas mehr durchkommt. Dann bau das ganze in Edelsstahl nach und schweiß es dran.


    Was für einen Motor betreibst Du überhaupt ?


    Grüße

  • Hallo alikante,
    Super, super erklärt ! :thumbup: Probier ich gleich morgen aus. Mit einer Schlauchwaage hab ich auch schon gearbeitet, Prinzip also vollkommen klar. Handwerklich ist der Rest kein Problem !
    Ich hab ein altes Totem mit Fiat Motor, der stammt ursprünglich aus dem Fiat 127, wenn Dir das noch was sagt!
    Ich freue mich sehr, daß ich hier in diesem Forum mein Problem, mit dem ich mich schon lange rumschlage, an einem Nachmittag gelöst bekomme !
    Toll, daß es sowas gibt !
    Herzliche Grüße


    Megaman