Eigenbau: BHKW aus Motor von einem Mähdrescher bauen

  • Hallo Manfred


    Sicher past es , 1 t / std


    Es handelt sich um einen durchlauftrockener ( ich mussden Raps von max 9-10% Feuchtigkeit auf 8 % runtertrocknen)


    Die 10 kw ausreichend bei prototyp habe ich 400 kg / std geschaft alerdings mit 2 autokühler . st recht interesant ich bin gerade aus Kroatien nach Österreich gekommen nechste mal mache ich Bider davon , verrate mir wie bringe ich bilder rein bitte !


    Gruß
    Boris
    PS obB ist es OberBayern ?

  • Halo Manfred


    Ich muss leider nochmal auf die thema zurück


    Heute war ich bei AVL ( Motorenbauer in Graz ) und habe mich mit mehrere unterhalten über Variomatik , Du hast zwar recht was normalen Variomatik betrieft aber in dem fall wie bei Mähdrescher wo ich den übersetzung manuel verstelle kann ich grob mit 1 % leistungverlust rechnen mehr nicht ( laut aussage von AVL leute) Was wärme betrift bei Variomatik bleib es gleich ob ich mit variomatik oder Keilriemen antrieb generator antreibe.


    Den rest für Zene hast recht aber wenn wir nur an Zene denken würden dann dürfen wir auch nicht schrauben sonst werden wir gekündigt.
    Meine hat noch geduld mit mir.


    Gruß
    Boris
    8| :D

  • Heute war ich bei AVL ( Motorenbauer in Graz ) und habe mich mit mehrere unterhalten über Variomatik , Du hast zwar recht was normalen Variomatik betrieft aber in dem fall wie bei Mähdrescher wo ich den übersetzung manuel verstelle kann ich grob mit 1 % leistungverlust rechnen mehr nicht ( laut aussage von AVL leute)

    ,


    Mir fehlen etwas die Worte


    sollte es die https://www.avl.com/home sein


    ein Normale Keilriemenanordnung hat um 95 % Wirkungsgrad und da soll eine
    Variomatik 99% haben @:pille


    Schau da http://www.forbo-siegling.com/…tus_flat_belts_225_de.pdf


    Seite 5 Bild 4 ein Keilriemen bietet manchen konstruktiven Vorteil
    gegenüber ein Flachriemen aber ein besser Wirkungsgrad gehört
    nicht dazu und ein Variomatik ist definitiv Schlechter als ein normaler
    Keilriemen mehr Lagestellen plus ein paar Kleinigkeiten.



    Hmm


    der Diesel im Bild kommt mir vor wie ein Chinadiesel.
    da wär alikante der Experte der hat schon zwei :tot:

  • Hallo Manfred


    Irgenwie reden wir an einander vorbei


    Der 1 % verlust ist rein zwischen normalen Keilriemen antrieb und Keilriemenantrieb inkl MANUELE stufenlose verstellmöglichkeit der übersetzung und nicht Flachriemen und Keilriemen antrieb.


    Der Motor ist bei der presse dabei da ich emotor abgesagt habe .


    Antrieb erfolgt aber mit Perkins 4A107 Motor von Mähdrescher , den habe ich lezte Woche gerade generallüberholt.


    Frage: Wieviel kraft brauche ich um Asynchrongenerator mit 10 KW zu bewegen ??


    Gruß
    Boris

  • Frage: Wieviel kraft brauche ich um Asynchrongenerator mit 10 KW zu bewegen ??



    Sind in Ps ( 1 kW ist 1,36 Ps ) ungefähr 15 Ps Dauerleistung


    Was man dan Bräucht wäre ein Datenblat zu den Motor ( alikante
    hat das schon mal geschrieben )


    also sowas


    [Blockierte Grafik: http://img.directindustry.de/p…hiffs-motor-157033_4b.jpg]
    Quelle http://pdf.directindustry.de/p…motor/5761-157033-_4.html


    Da ist ganz unten in den Graphiken eine Kurve g/kWh was bei den Motor ( ein Deutz ) ungefähr bei
    1500 Umdrehungen mit 210 g/kWh ( Achtung die Angaben sind meist Diesel, Pöl geht mehr durch )
    die Kurve in der Mitte ist die von alikante angesproche Drehmomentkurve da wo die am höchsten
    ist ist in der Regel der beste Verbrauch.



    Warum Asynchrongenerator wen das Netz weg ist der Pöl aber lief kann man kein Strom machen
    mit eine Synchrongenerator aber schon ?(

  • Hallo


    Daten Blatt habe ich bis heute noch nicht gefunden , ich möchte es auch gerne haben lezte möglichkeit habe ich noch bei Perkins nachzufragen da es sich um Perkins 4A107 handelt.


    Wenn ich inselbetrieb weglasse habe ich keine problemme wen der Strom weg ist ( so habe ich es ferstanden bitte um Korektur wen nicht)


    Viel Strom brauche ich für den Haushalt so oder so nicht.


    Gruß
    Boris

  • Hallo Manfred


    Einzige daten was ich gefunden habe ist der Drehmomen es ist 109 Nm bei 1900 U/min
    und leistung 41 PS bei 3000 U /min


    Gruß
    Boris

  • Wenn ich inselbetrieb weglasse habe ich keine problemme wen der Strom weg ist ( so habe ich es ferstanden bitte um Korektur wen nicht)



    Ich hab fast 20 Jahre Inselbetrieb in Deutschland gefahren, so schlimm ist Inselbetrieb nicht


    Ich fahr mit einer Wasserkraftanlage bald 20 Jahre ( derzeit 18 Jahre ) Asynchrongenrator weil
    angeblich einfacher und ( 1992 war das Angebot noch nicht so wie heut ) und bereue es oft.


    Klar es ist Simpel einen Drehzahlüberwachung und wenn Drehzahl stimmt, Schütz rein Anlage läuft
    Halt Blindstrom muß noch geregelt werden wenn EVU es Vorschreibt.


    Dann gibt es noch Netzparallebetrieb mit Synchrongenerator, Motor starten Synchronsierungssteuerung
    bring Motor in Netzparalität ( dauer etwas länger als bei Asynchrongenerator ( maximal 1 Minute oder so ))
    und schaltet dan den Schütz aufs Netz Blindstrom eigentlich kein Thema.



    Welche Vorschriften bezüglich Blindstrom in Kroatien gelten ?(



    So beide Arten von Generatoren am Netz unterschied im Betrieb Keiner
    Beide Genratoren werden auf die Eingesstellt Leistung gefahren ( in Deinen Fall
    schätz ich um 10 kW ) und laufen Netzsynchron alles was Du nicht selbst verbrauchst geht ins Netz,
    egal welcher Generator.


    Netzausfall


    Asynchrongenrator kein Problem alles wird Dunkel die Zene stellt im Haus Kerzen auf und der Abend wird Romantisch
    bis der Strom wiederkommt.



    Synchrongenrator Schütz fällt vom Netz und die Anlage muß nun nicht
    nach einer festeingestellten Leistung fahren sondern der von Dir abgenommen Leistung
    folgen, wenn Du nur 1 kW brauchst als nur 1 kW produzieren weil sonst die Drehzahl zu schnell
    und zuviel Hz, aber das ist wie wen Du ein Notstromgerät hast auch das Pendelt.



    Nachteil Ölpresse läuft weiter, keine Zeit für Zene weil solang Arbeit geht die vor, als nix Romantik

  • Hallo Manfred


    Also des was Du schreibst leuchtet mir ein ist auch logisch !


    Ich mache mir nur sorgen wegen regelelektronik, angeblich brauche ich weniger regelung bei Asynhron generator als im Netzparalel wie Du es beschreibst.


    Wie kompliziert ist die regelelektronik und kann es auch einer beherschen der auch weniger ahnung davon hat?


    Kanst Du mir bitte eine grobe liste machen was ich alles tatzechlich brauche für Netzparalelbetrieb.
    Des war eigentlich auch meine Frage am anfang !


    Lieber mehr zeit für Zene als arbeiten.


    Gruß


    Boris