BHKW - Leistungsgröße ermitteln

  • Naja...


    eigentlich wollte ich ein geschlossenes System verwenden, wie bei Erdwärme und nur eine Art Wärmetauscher in den Brunnen hängen. Brauch ich da auch eine Genehmigung?


    Der bringt so viel Wasser (läuft von selbst über), dass ich kaum glaube ihn wesentlich abzukühlen. Einsetzen wollte ich die WP zur Heizung unserer anderen 150 m² Büroflächen, dort liegt die Fußbodenheizung schon drin. Da aber die eigentliche Heizung noch nicht eingebaut ist, könnte ich die mir ja sparen und die Kosten gegenrechnen. Dazu kommt, dass man den Schorni und andere Wartungskosten spart.


    Bei den Stromspitzen bin ich jetzt auch weiter, es werden die Fahrstühle sein (11 kW/16 kW). Daher bin ich der Meinung, dass wir in den Wintermonaten eine Grundlast von ca. 10 kW haben. Wenn im Winter jetzt ein BHKW Bsp. 15/30 bringt, verkaufe ich oft (es sei denn ein Fahrstuhl läuft) 5kW zu Börsenpreisen. Deswegen denke ich, dass man da nochmal nachdenken sollte.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.

  • Warum Bohrung??

    Weil Bohrung die Einzahl von Bohrungen ist :schimpf:


    Eine Bohrung ist vorhanden, wird also noch eine nötig werden, kann nicht
    sagen wie und welches Bundesland welche Vorschriften genau hat, aber die
    regel ist bisher so tief raus, so tief rein, und wenn Du Deinen Link betrachtest
    ( besser als das Bild von mir ) Fliesrichtung des Grundwasseres beachten
    ( tja und wer weiß jetzt genau was da unten in 60 m tiefe los ist _()_
    eventuell doch mehr Bohrungen ? )

  • Naja...


    eigentlich wollte ich ein geschlossenes System verwenden, wie bei Erdwärme und nur eine Art Wärmetauscher in den Brunnen hängen. Brauch ich da auch eine Genehmigung?

    Wenn man das so genau wüßte immer mit den Genehmigungen, ich hab grad den Fall
    die Wissen es selber nicht.


    Wasserrecht so nachweislich 400 Jahre alt, seit über 30 Jahren bin ich der Zeitabschnittsbevollmächtigte
    ( hoffe die Nutzung des Wassers wird sich auch nach meine Ableben fortsetzen, so
    wie ich die Arbeit früherer Generationen fortsetze und mich bemühe es Zukunftstauglich zu handeln )
    bis vor 10 Jahren haben wir aus denn Bachbett Kies entnommen wie seit Jahrhunderten, vor 10 Jahren
    Amtliches Schreiben, wenn wir ( ein Anderer Kraftwerksbetreiber ( EON ) und ich ) das weiter so Handhaben
    machen wir uns Strafbar wegen Diebstahl. Unsere Einwendung ein Nichtentnahme gefährde untere Anlieger
    mit Hochwasser, ist mit Paperlapap wir sind die Fachbehörde und Ihr Nur Umweltkriminelle zurückgewiesen worden.


    So am 02.07.2010 ist bei mir ein Schreiben eingängig, das ich als Unterhalter der Schleuse Flurstück Nr. 31XX/3
    verpflichtet wäre den Kies zu entfernen da für die Anwesen der Flurstück Nr Blabla gefahr in Verzuge wegen
    Hochwassergefahr besteht und dieser umgehend zu räumen, was soll man dazu sagen, ist übrings vom
    gleichen Fachreferenten der Fachbehörde unterschrieben, der Vollzugsbeamtin ist es hochnot Peinlich,
    aber was hilft das der Angeschi... bin ich, da wo bisher entnohmmen konnte man es mit einen 22 Tonnen Bagger
    da wo es jetzt geschen soll mit den Schubkarrn :schimpf:



    Also rein Rechtlich immer bedekt bleiben aber vorbereitet.



    Rein technisch das kann ich mir nicht so vorstellen, fürchte der
    Wärmetauscher wird Dir so Vereisen und denn Brunnen beschädigen,
    wenn aber eine sehr hohe Grundwasserströmung könnts vielleicht doch gehen
    das ist ohne genau Kenntnis nicht zu sagen, ich hätt Bauchschmerzen :glaskugel:

  • Rein technisch das kann ich mir nicht so vorstellen, fürchte der
    Wärmetauscher wird Dir so Vereisen und denn Brunnen beschädigen,
    wenn aber eine sehr hohe Grundwasserströmung könnts vielleicht doch gehen
    das ist ohne genau Kenntnis nicht zu sagen, ich hätt Bauchschmerzen

    Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, da die WP ja nur ca. 3 -5 K dem Wasser entzieht. Das Wasser entzieht wiederum der Umgebung (Erde) die Energie. Nach deiner Meinung müssten ja sonst auch alle Erdkolektoren vereist sein. In meinem Fall schiebt ja auch noch das Grundwasser ständig frisches Wasser mit wieder der entsprechenden Temperatur nach.