Ecopower 4.7: Langsames absinken der el. Leistung im Betrieb

  • Hallo zusammen!


    Gibt es noch ein paar aktive Ecopower Profis? Ich habe folgendes Phänomen: Das Gerät ist auf 2100 Umdrehungen begrenzt – das reicht mir aus. Wenn es läuft wird im Betrieb die el. Leistung immer weniger, bis es ab und an mit dem Fehler „elektrische Leistung zu klein“ aussteigt. Manchmal läuft es aber auch durch, dann ist die el. Leistung vermutlich noch im grünen Bereich. Wenn es dann irgendwann erneut startet, ist die el. Leistung erstmal wieder höher und fällt im Anschluss langsam wieder ab. Ich habe mal ein Diagramm aus EcoServ angehängt. Da könnt ihr sehen, das ich die maximale Drehzahl um 6:00 Uhr mal für eine Stunde auf 2200 Umdrehungen gestellt habe, dabei ging die Leistung erstmal hoch, dann aber wieder sehr schnell runter. Sehr seltsam finde ich das Verhalten wenn ich die Drehzahl wieder um 100 Umdrehungen runter nehme, denn dann geht die Leistung wieder hoch. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende…


    Es ist übrigens eins mit der Version B.



    Viele Grüße,


    Florian

    Bilder

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Gibt es doch keine Profis mehr? Ich hatte gestern wieder so ein seltsames verhalten. Habe die max. Drehzahl auf 2400 stehen und nach einiger Zeit geht plötzlich die el. Leistung stark runter. Heute Morgen war sie dann erstmal wieder höher. Ich kann es mir nicht erklären.

    Bilder

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher