Beiträge von Florian4.7

    Hallo zusammen!


    Gibt es noch ein paar aktive Ecopower Profis? Ich habe folgendes Phänomen: Das Gerät ist auf 2100 Umdrehungen begrenzt – das reicht mir aus. Wenn es läuft wird im Betrieb die el. Leistung immer weniger, bis es ab und an mit dem Fehler „elektrische Leistung zu klein“ aussteigt. Manchmal läuft es aber auch durch, dann ist die el. Leistung vermutlich noch im grünen Bereich. Wenn es dann irgendwann erneut startet, ist die el. Leistung erstmal wieder höher und fällt im Anschluss langsam wieder ab. Ich habe mal ein Diagramm aus EcoServ angehängt. Da könnt ihr sehen, das ich die maximale Drehzahl um 6:00 Uhr mal für eine Stunde auf 2200 Umdrehungen gestellt habe, dabei ging die Leistung erstmal hoch, dann aber wieder sehr schnell runter. Sehr seltsam finde ich das Verhalten wenn ich die Drehzahl wieder um 100 Umdrehungen runter nehme, denn dann geht die Leistung wieder hoch. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende…


    Es ist übrigens eins mit der Version B.



    Viele Grüße,


    Florian

    Hi zusammen,


    kurz mal ein Update: Also einen Fehler habe ich gefunden. Der original Schaltplan ist falsch! Da werden zwischen K1 und K4 L1 und L3 getauscht. Ich fand das von Anfang an unlogisch, habe es jetzt geändert und schon dreht sich auch der Motor, wenn er angelassen wird. Nur leider springt er aktuell nicht an, woran das liegt weiß ich noch nicht. Ich bleibe dran und versuche mal die Phasen am Netzanschluss zu drehen, wie Klaus25 es gemacht hat...


    So, läuft!

    Erster Fehler war in meinem Schaltplan von Ecopower, da sind Phasen vertauscht gewesen.

    Zweiter Fehler war die Belegung vom Generator am Leitungsschutzschalter. Ebenfalls Phasen vertauscht. Das Drehfeld von Powerstart hat den Motor falsch herum angetrieben. Zwei Phasen getauscht, läuft... Vermutlich war denen das damals in der Produktion egal, weil der Zeus erstmal alles gleichrichtet. Da kommt es nicht auf das Drehfeld drauf an.

    Hallo;

    ist die Drehrichtung schon kontrolliert worden?Bei mir mußte ich die Fasen tauschen.

    Hi Klaus,

    die Idee hatte ich auch schon. Aber wo erkenne ich die Drehrichtung und was ist falsch und was ist richtig?


    Desto mehr ich über die Drehrichtung nachdenke, desto unlogischer wird mir der Fehler. Powerstart bringt den Motor nicht auf die erwünschte Drehzahl, deshalb wird weder Gas noch die Zündung freigegeben. Wenn die Drehrichtung wirklich falsch wäre, würde sich der Motor aber nicht schwerer drehen lassen. Er müsste also trotzdem die Drehzahl erreichen, Gas und Zündung müssten freigegeben werden. Ich werde die Tage mal probieren was ohne Zündkerze, also ohne Kompression passiert, ob er es dann schafft. Parallel gucke ich mir mit einem Oszi die Spannungen am Generator an, ob evtl. der Wechselrichter ins Clipping geht, also der Zwischenkreis zusammen bricht. Dann könnte es sein, das die Eklos fertig sein. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mir irgendwo den MOMO Controller mit der 2.68 besorgen, das ist die letzte Version die noch mit Anlasser läuft.

    Hi zusammen,


    vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich habe mein altes Ecopower 4.7 etwas auf Stand gebracht. Die MOMO von 2.56 auf 2.70 und von Anlasser auf Powerstart. Nur springt es jetzt nicht mehr an. Es schüttelt sich ein paar Sekunden etwas und dann kommt „Fehlstart PowerStart“. Ich weiß nicht mehr weiter, Nulldruckregler ist eingestellt, Winkelkorrektur ist gemacht und an dem Schrittmotor für den Gasmischer habe ich auch schon fleißig gedreht. Vorher, mit Anlasser, ging es ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Ich will mal noch was ergänzen:

    In EcoServ taucht beim Anlassen ganz kurz eine Drehzahl von 495 unter "Wechselrichter Drehzahl-IST" auf. Bei "Motorelektronik Drehzahl-IST" steht nur die 0 drin, genauso wie bei "Steuerung Drehzahl-IST". Dann kommt von der MOMO der Fehler M0200. Die Info dazu ist "Der Motor hat während 2,5 Sekunden keine Drehzahl erreicht oder während 10 Sekunden die Drehzahl von 1000 U/min nicht überschritten". Das der Motor keine ausreichende Drehzahl erreicht hat, kommt mir sogar so vor. Aber ich kann mir nicht erklären wieso. Es ist als ob Powerstart nicht ausreichend Kraft hat um den Motor ordentlich zu drehen.


    Gruß,

    Florian

    An die Ecopower Profis, ich brauche mal eure Hilfe:)


    Folgendes System:

    Ecopower 4.7 Serie B

    Pufferspeicher mit 1000L und 12KW Heizstäben für PV und BHKW Stromüberschuss – dieser wird vom BHKW geladen

    350L Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher (mit großem WT) – der hängt mit an der gemeinsamen Vorlaufleitung

    Das BHKW misst Speicher-oben und Speicher-mitte im Trinkwasserspeicher. Am Anschluss für HK2 ist die Ladepumpe für TWW. TWW steht auf 60°C

    Alles so, wie in den Einbindungsbeispielen beschrieben.


    Da die zwei Temperaturfühler im TWW sind, weiß das BHKW ja gar nicht mehr wie warm der Pufferspeicher oben ist. Ergibt sich für HK1 also z. B. eine Vorlauftemperatur von 55°C und der Puffer hat oben nur noch 50°C, kann die Solltemperatur nie erreicht werden. Das kann mal passieren, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist und kein TWW gebraucht wird. Was passiert denn dann eigentlich, merkt das BHKW das es nicht klappt und startet oder erhöht die Leistung weil der Mischer auf 100% steht und die Solltemperatur nicht erreicht wird?


    Mal kurz (oder lang) zum Hintergrund der Frage… Eigentlich soll die Haussteuerung die Mischer ansteuern, und nicht das BHKW. Die Haussteuerung (KNX) weiß ob ein Heizkörper offen ist und kann dann dementsprechend den Mischer stellen und die Umwälzpumpe einschalten. Also nicht wie das BHKW, was dann u. U. alles ständig durch ein Überströmventil im Kreis pumpt. Wenn ich jetzt aber herkomme und programmiere das BHKW „Heizkreis 1 aus“, wird es nur anspringen oder die Leistung steigern wenn TWW benötigt wird, dann könnte aber der Pufferspeicher leer sein und ich hätte schon längst keine Heizung mehr. Wenn ich Heizkreis 1 aktiviere und das BHKW nur die Vorlauftemperatur misst, Mischersteuerung macht weiter das Haus, wird der Wert nie zum Sollwert des BHKWs passen. Da kam die Überlegung auf, fester Widerstand am Anschluss für die Vorlauftemperatur HK1, der gibt dem BHKW z. B. 55°C zurück. Einstellung am BHKW auf „konstanter Vorlauf“ den dann auch auf 55°C gestellt. Fährt die Haussteuerung den Mischer über 95%, wird für diese Zeit ein Widerstand parallel geschaltet und das BHKW bekommt die Info, es sind nur noch 40°C. Meine Hoffnung ist nun, das es versucht den nicht angeschlossenen Mischer auf 100% zu drehen und wenn es dann immer noch nicht warm genug wird die Leistung erhöht oder startet.


    Viele Grüße,

    Florian

    Ich wollte nur mal schnell den aktuellen Stand posten;)


    Es läuft, momentan allerdings noch 1-phasig. Bin aber erstmal schon ganz froh das es funktioniert:) Der Grund wieso es nicht lief war die falsche Firmware. Ich habe eine Tabelle gefunden wo die funktionierenden Varianten drin stehen. Was soll ich sagen, kaum macht man es richtig, gehts;)
    Den Umbau auf 3-phasig habe ich aus zwei Gründen noch nicht gemacht, auf der einen Seite läuft es ja jetzt und auf der anderen fehlt mir ein 3-phasiger Netzfilter. Das einzige was wohl bei dem damaligen Umbau auf 1-phasig getauscht wurde, ist wohl der Netzfilter gewesen. Okay, nur um zu gucken ob es funktioniert, kann man es auch ohne Filter laufen lassen. Aber das hebe ich mir für später auf;)
    Leider fehlt mir die Rücklaufhochhaltegruppe, da muss ich mich erstmal erkundigen ob es die noch zu kaufen gibt. Wenn nicht, muss ich sie mir wohl selber bauen, wird wohl auch ein 150s 230V Stellmotor sein. Nur was für eine Pumpe rein sollte, das weiß ich leider nicht:(

    Guten Morgen ecopowerprofi!


    Erstmal vielen Dank! Das erklärt natürlich auch wieso ich mich nach Infos zur 1-phasigen Variante dusselig gesucht habe;)
    Nachdem du das mit dem umrüsten auf 3-phasig angesprochen hast, habe ich mir nochmal die Schaltpläne genau angesehen. Langsam kommt Licht ins dunkle. Hinten auf dem Typenschild steht nämlich 400V, aber es hat nur eine Phase. Es sind zwei Schaltpläne dabei gewesen, der 3-phasige und ein 1-phasiger wo rot die Änderungen gekennzeichnet sind, bei beiden steht unten Serie B. Der Umbau ist nicht groß, die zusätzlichen Zwischenkreiskondensatoren raus, und halt alles wieder mit L2 und L3 belegen. Im Anschluss dann durch Update den Zeus wieder 3-phasig machen. Der Spock sollte diese Umstellung ja ziemlich egal sein, oder sehe ich das falsch?
    Na dann habe ich ja heute zu tun;)


    Danke nochmal!

    Hallo liebe BHKW-Freunde!


    Seit wenigen Tagen habe ich auch eins:)
    Mein Ecopower 4.7 Version B 1-phasig ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen (glaube Baujahr 2003), hat aber erst 175 Betriebsstunden. Das gute Stück wurde bei einem Unternehmen für Tests zur Einbindung von BHKW’s in BackUp-Anlagen verwendet und im Anschluss nur noch gewartet.
    Jetzt habe ich versucht das Gerät mal zu starten, aber es kommen immer irgendwelche Fehler. Mal PLL nicht synchron, mal Netzfrequenz zu niedrig.
    Ich habe EcoServ in der Version 2.62 mit dazu bekommen. Ist ebenfalls ziemlich alt, läuft aber auf WIN 10 noch, mal von den *.hlp Dateien abgesehen;) Die Firmware der Steuerung und des Wechselrichters ist natürlich auch alt. Deshalb meine Frage, hat eventuell jemand eine aktuelle(re) Firmware für mich? Wenn ich zum Vaillant Fachpartner gehe kommt der sicherlich gerne raus und macht mir das, aber solange ich nicht weiß ob die Hardware wirklich okay ist, ist mir das ehrlich gesagt zu teuer:(


    Schon mal vielen Dank!



    PS: Sehr interessant was man hier an Erfahrungen lesen kann, lohnt sich!