Eco power 1.0 in Kaskadenbauweise einbauen?

  • Hallo!

    ich habe in meinem privaten EFH ein eco power 1,0 eingebaut. Bin von dem Grundprinzip dieses Gerät eigentlich total überzeugt. Denke wartung und kleinere Reparaturen kann ich als kfz Meister selbst erledigen. Habe mittlerweile auch ein Laptop zur Kommunikation mit dem Vaillant. Allerdings muß ich erkennen daß der eco power mit der Bereitstellung von Wärme und WW mit seinen 2,5 kw eigentlich leicht überfordert ist.

    Jetzt meine Frage . Ich besitze noch ein sechs Familien welches derzeit uber eine atmosphärische Gasheizung (24kw elco targon) beheizt wird. Die Anlage funktioniert einwandfrei.

    Wird allerdings demnächst 30 Jahre alt. Ich verfüge jetzt noch über einen gebrauchten eco power (ca 10000 H). Fürchte allerdings das Gerät alleine schafft es nicht. Ich wollte noch einen 1000 Liter Speicher einbauen mit Heitz Stab von der 15kw pv Anlage Zusatzbeheitzung . Hierfür ist ein Antrag für Mieterstrom beantragt. Trotzdem wird der eco Power überfordert sein.

    zwei ecopower also5 kw könnten es allerdings schaffen. Und zur absoluten Not Heitz Stab mit normalen Strom (oder aus Speicher ). Ist es möglich den eco power in Kaskade einzubauen ? Oder ein zweites Gerät als SLG ? Natürlich ist ein Eco Power als Slg eigentlich ungeeignet. Aber 5 kw permanent sollten eigentlich für die reine Heizung des Gebäudes ausreichen.

    Die Unterverteilung des Strom muss sowieso überarbeitet weil diese bei der Flut unter Wasser stand.

  • Moin,

    ich mach mal die Bedenkenkiste auf : der Eco hat zwar Bestandsschutz dort wo er schon läuft ABER darf nicht mehr neu eingebaut werden, der Netzbetreiber wird dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen fehlender Einheitenzertifikate verweigern.

    Zwei HONDA Module an einer Übergabestation halte ich auch für nicht Möglich da die CAN Kommunikation dafür nicht vorgesehen ist. Ausserdem wird der Eco nicht zusammen mit dem Atmosphärischen Brenner an einen Zug dürfen.