Ecopower 1.0 für die Dunkelflaute

  • Hallo zusammen!


    Ich lese schon ein weilchen still in diesem forum da mich die KWK-Idee ziemlich reizt.


    Anlässlich meines ersten posts hier kurz eine vorstellung des aktuellen stands bei mir.


    Mein aktuelles Setup ist bez. wärme 9kw panasonic monobloc, 17kw viessmann holzvergaser + alter niedertemperaturkessel und 1000l puffer total. Momentan fahre ich ein schema mit holzheizung bei kalten temperaturen (da dann schlechter wirkungsgrad wp bei radiatorheizungen im altbau 90j) und wenig regenerativem strom, ansonsten WP. Doku nicht ganz aktuell unter http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Anlage_Kienzle


    PV sind inzwischen ca 19kwp, allerdings knapp die hälfte an der südfassade senkrecht, akkus: 7kwh alt-anlage und aktuell zusätzlich 5kwh pylontech über multiplus 3000 ESS was ich noch um weitere 10kwh erweitern werde wenn wieder sonne ist. Zusätzlich zur ladeunterstützung 48v huawai-netzteil für welchselhafte tage mit kurzer starker sonne.


    Das bestehende setup schreit ja quasi danach bei dunkelflaute von einem bhkw unterstützt zu werden. Mir schwebt ein einsatz zu windarmer zeit vor. wenn wie momentan ca. 70% windstrom im netz sind möchte ich keinesfalls gas verbrennen.


    Ich habe jedenfalls kürzlich einen ausgemusterten Ecopower 1.0 über kleinanzeigen erstanden :)


    Eckdaten:

    - 2. Motor

    - 17000 Bh des neuen Motors

    - Wartung fällig


    Ich bin schon nach einem kurzen Test so weit, dass der Honda dreht und versucht zu starten, was mangels gas natürlich nicht gelingt. Beigelegt war ein wartungskit 6000, die hälfte des öls wurde aber schon eingekippt um nachzufüllen laut vorhandenem wartungsbericht, auch war das verkokte ventil mit WD 40 gereinigt worden. Den wartungszähler habe ich jedenfalls schon erfolgreich zurückgesetzt.


    Folgendes ist mein Plan:

    - Ölwechsel

    - Montage in der garage ausserhalb des heizungsraums

    - Rücksprache kaminfeger für abnahmefähige abgasanlage

    - montage gas-anschluss in der garage mit steckanschluss durch meinen installateur

    - wärmetauscher und steuerung im heizungskeller frostfrei

    - dauerhafter elektrischer anschluss nachgelagert erst wenn das ding auch läuft


    Daher bitte ich hiermit um beratung zu einigen punkten in denen ich mir noch unsicher bin:


    1. ist das mit dem gasanschluss-stecker wie beim küchenherd so grundsätzlich möglich?


    2. vaillant schreibt vor dass das hydraulikmodul direkt neben dem gerät steht auf einer ebene. Hintergrund ist vermutlich, dass der ausgleichbehälter der höchste punkt im system sein muss. Unser heizungskeller ist „halb eingegraben“ , reicht es wenn der ausgleichsbehälter nur ein bisschen höher ist als der ecopower? Evtl baue ich sonst nur den wärmetauscher nach innen…?!?


    3. ich habe leider bis jetzt noch niemals ventile eines verbrennungsmotors eingestellt, gibt es hier ein geeignetes howto oder eine anleitung?


    4. muss ich mir gedanken machen weil neulich ölnachkippen erforderlich war?


    5. in welchem intervall betreibt ihr die prophylaxe zur Verhinderung der ventilverkokung mittels einspritzen von WD40 oder bremsflüssigkeit in die ansaugung? Alle 500 stunden??


    6. jemand erfahrungen mit netzbetreiber wenn man keine kwk einspeisung betreiben möchte? Die mickrigen 1000w reichen wenn man das auto einrechnet eh allenfalls knapp selbst wenn die wärmepumpe nur minimal zuheizen müsste. Alle zähler umbauen erscheint mir überproportional aufwändig wenn man niemals einspeisen wird.


    Vielen dank schonmal!


    Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den einbau im Sommer :)


    Viele Grüße,


    Thomas