EcoPower 1.0 - 10 Jahre Wartungsvertrag von Vaillant in 2023 ausgelaufen

  • Hallo,


    gibt es Eco Power 1.0 Betreiber im Raum NRW/Lünen Dortmund hier im Forum?


    Kennt jemand das KWK Center Neumann in Krefeld?


    Die letzte Wartung 18000 habe ich durch Vaillant machen lassen, Kosten 632 Euro, macht es Sinn diese durch das KWK Center durchführen zu lassen ?

    Da der Motor von Honda ständig verkokt, gibt es schon hilfreiche Lösungen um das zu verhindern, Vaillant jedenfalls bietet dazu nichts an oder?

    Im Rahmen des Wartungsvertrages wurde bei mir schon der Motor und auch die Zylinderkopfdichtung mehrfach ausgetauscht.

    Was für Lösungen gibt es dazu im Forum?


    Macht es wirtschaftlich Sinn das KWK/BHKW weiterzubetreiben, wenn man selbst nicht reparieren kann?


    Tschüss Günter aus Lünen


    alikante

  • Hallo Günter ,


    aus meiner Sicht würde ich das Gerät wenn es die nächste Störung anzeigt , (die Du selber nicht beseitigen kannst) , abschalten .

    Du schreibst , dass Du selber nichts reparieren könntest . Damit ist ein Weiterbetrieb in meinen Augen unwirtschaftlich .


    Meinen eigenen Eco - Power 1,0 habe ich gut 8 Jahre lang " gepflegt " und ca. 60 000 KW erzeugt . Allerdings musste ich dafür zwei Ersatzgeräte schlachten , für die benötigten Ersatzteile .

    Das Gerät war m.m. von Beginn an eine reine Fehlkonstruktion . Selbst der Hondamotor , produziert exklusiv nur für Vaillant

    (Deutschland - TA - Luft) alle weiteren Ersatzteile konnte man nur von Vaillant zu Wucherpreisen beziehen .

    Trost allem bin ich dem Prinzip BHKW treu geblieben weil es eine effiziente Sache ist .

    Betreibe jetzt ein neo Tower 2,0 , m.m. ein sehr gutes Gerät .


    Gruß


    PS : Vielleicht solltes Du Dein Gerät hier im Forum für kleines Geld als Ersatzteil anbieten . Schrauber wären Dir dankbar .

  • Hi Günter!


    Ist doch jetzt der ideale zeitpunkt sich selbst mit dem gerät vertraut zu machen um die lebensdauer somweit wie möglich zu strecken. Wartungszähler selbst zurücksetzen ist recht einfach und es gibt ja einige vorbilder die selbst die wartungen mit gutem erfolg durchführen.


    Eine weitere wärmequelle ist doch sicherlich vorhanden so dass niemand frieren muss?!?


    Sollte ein nicht selbst beherrschbarer schwerer fehler eintreten kann man immer noch das gerät ausser betrieb nehmen…


    Ich wohne nicht allzuweit von dir und werde mich wenn es wärmer wird an meinen ersten ölwechsel bei neuaufbau wagen, da kannst du gerne vorbei kommen, ich mache das bei mir auf jeden fall. Einfach direktnachricht schreiben.


    LG,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich gefragt, ist der Eco Power 1.0 jemals wirtschaftlich gewesen ?


    Bzw. ist er aktuell bei 7.75 ct /kWh Erdgas Preis und 24 ct /kWh Strom Kauf überhaupt wirtschaftlich zu betreiben ?


    Wie wird das grundsätzlich hier im Forum gesehen ? Ist der Betrieb des Eco Powers 1.0 bei 6000 kWh Stromerzeugung pro Jahr

    und davon 2000 kWh als Verkauf ( 3700 kWh habe ich noch zusätzlich kaufen müssen ) jemals sinnvoll und wirtschaftlich gewesen ?

    Wartungsvertrag von Vaillant 420 Euro jährliche Wartungskosten ?


    Macht es Sinn über eine Firma wie KWK Center Neumann Krefeld die Wartung etwas günstiger als durch Vaillant durchführen zu lassen oder

    eher nicht ? Bei Vaillant hat mich die 18000 Stdg Wartung 935 Euro Brutto gekostet.

    Hier die Preise vom KWK Center Neumann

    Wartungskit 1 (für 6000, 18000, 30000, 42000, 54000 und 66000 Bh): 570€

    Wartungskit 2 (für 12000, 36000 und 60000 Bh): 780€

    Wartungskit 3 (für 24000, 48000 und 72000 Bh): 960€

    zuzüglich MwSt


    Tschüss Günter

  • Hallo Günther,


    Ich betreibe selber in mehreren Wohnhäusern einen ecopower 1.0, einen ecopower 4.7 einen neoTower 5.0 und einen Dachs 5.5. Bedingt durch die hohe Förderung fliegt bei mir im kommenden Jahr der ecopower 4.7 raus und dafür kommt ein neoTower 12,5 rein.


    Aus der wirtschaftlichen Sichtweise ist sicherlich immer das BHKW mit der größten Leistung am Sinnvollsten.

    Du musst aber auch die Wärme wegbekommen.


    Kannst du den ecopower 1.0 nicht austauschen zu einem größerem? Z.b. einen Dachs oder neoTower?

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0