SenerTec Gas-Dachs mit Fehler 133

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mein BHKW vor ca. 3 Wochen wieder in betrieb genommen habe , hat mein Dachs nach der langen Pause super funktioniert. Er geht alle 12 stunden für 3 Stunden an.

    Um meinen Pufferspeicher und die Batterien wieder zu füllen.

    Als ich Gestern Abend um 18,00 nach Hause kam stand mein Dachs. Und er begrüßte mich mit dem Fehler 133. Mehrere Startversuche auch mit Startpilot ließen ihn nicht mehr auf Drehzahl kommen. Wenn er startet kommt er nicht auf Drehzahl er läuft ganz langsam, ermöchte gerne kann aber nicht. Ist so als ob kein Gas ankommt, aber dann würde er ja nicht so ca. 30 Sekunden ganz langsam vor sich hin laufen bis er abschaltet.

    Wer kann mir da helfen Tipps sind willkommen.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Hallo,

    Letzte Wartung ist im letzten Jahr gewesen,danach keine 700 Stunden in Betrieb.

    Habe vor 2 Jahren aus MSR 2 Umgebaut.

    Wie muss der Abstand zum Drehzahlregler sein ?

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Wie muss der Abstand zum Drehzahlregler sein ?

    0,3 mm

    Ich tippe zwar auf den Gas Multiblock, aber man sollte die gesamte Luftstrecke überprüfen.

    Ansauggeräuschdämpfer abnehmen, mit Staubssauger das Rohr aussaugen, Venturi Düse rausnehmen und reinigen. Luftfilterdeckel prüfen ob der dicht ist, Gemischansaugschlauch nach 10 Jahren erneuert ? Gastellmotor unten fährt korrekt ?

  • Danke für den Tip,

    werde ich machen.

    Hatte den Luftfilter schon runter, und habe versucht mit Start Pilot nachzuhelfen, hat aber nichts gebracht.

    Den Gasstellmotor werde ich mir ansehen, ob er regelt.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau