Gas-Öl-Wasser-Gemisch nach Dachs Defekt in allen Heizkörpern

  • Guten Tag,

    der Dachs hat, weil 2 O-Ringe verschlissen waren, den Kühlkreislauf mit dem Motoröl gemischt (Majonaise) und es wurde in der ganzen Heizungsanlage verteilt. Ich bin ratlos, wie ich die Anlage wieder reparieren kann. Alle Heizkörper sind dicht!

    Der Dachs wurde repariert und läuft, produziert warmes Wasser. Der Heizkreis ist abgeschaltet und gesperrt. Ich habe an allen Heizkörpern ein Ablaßventil montiert. Hatte schon die Idee eine Tankreinigungsfirma zu kontaktieren, um wenigstens ein Mittel, das die "Majonaise" löst, zu beziehen.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

  • Ich bin ratlos, wie ich die Anlage wieder reparieren kann. Alle Heizkörper sind dicht!

    Normalerweise funktioniert das mit einem Spülkompressor ganz gut, ein Reinigungsmittel ist üblicherweise nicht notwendig.

    Mit einem Luft / Wasser Gemisch das sich automatisch vom Spülkompressor ständig verändert wird normalerweise alles perfekt gereinigt.


    Das ausgespülte Gemisch muss fachgerecht entsorgt werden.

  • Hallo Dachsfan,

    gibt es auch einen Tip, wie man so etwas verhindern kann ?

    Vielen Dank auch für die vielen guten Hinweise und Beiträge.