Vorträge vom 21. Duisburger KWK-Symposium

  • Der Lehrstuhl Energietechnik (LET) der Universität Duisburg-Essen und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) veranstalteten am 21. Juni 2023 das nunmehr 21. Duisburger KWK-Symposium im inHaus-Zentrum der Fraunhofer-Gesellschaft. Es begrüßen Sie zur Veranstaltung Prof. Harry Hoster vom Lehrstuhl Energietechnik und Claus-Heinrich Stahl, Präsident des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung, und Othmar Verheyen als Initiator der Duisburger KWK-Symposien mit einem Impulsvortrag zur aktuellen Situation der KWK auch im Hinblick auf aktuelle Gesetzgebungsverfahren.


    Das BHKW-Forum-Videoteam war natürlich vor Ort und die Vortragsaufzeichnungen werden Stück für Stück hier veröffentlicht.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die aktuelle energiepolitische Situation

    Welche Debatten prägen aktuell die Energie- und Klimapolitik auf deutscher und europäischer Ebene? Mit welchen Veränderungen sollten wir rechnen, worauf sollten sich Unternehmen und Kommunen einstellen, welchen Rahmen geben EU ETS, ETS 2, ESR und LULUCF-Vo bereits heute vor und was werden die kommende Kraftwerksstrategie 2026 sowie das Gebäudeenergiegesetz (GEG), das Wärmeplanungsgesetz und die absehbare KWKG-Novelle bringen? Antworten gibt dieser Vortrag vom Öko-Institut e.V.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Energie- und Fernwärmeversorgungskonzepte auf lokaler Ebene

    Die Begriffe "Kommunale Wärmeplanung" und das kommende "Wärmeplanungsgesetz" sind derzeit in aller Munde. Aber was verbirgt sich dahinter, welche Herausforderungen ergeben sich auf Quartiers- und Stadtteilebene? Was ist eigentlich der Status quo, von dem wir ausgehen und welche Potenziale lohnt es sich auf Basis von Wärme- bzw. Liniendichten zu heben? Wie fügt sich die kommunale Planung in Planungen auf Landes- und Bundesebene ein, welche Szenarien sollten dabei berücksichtigt werden? Antworten gibt ein Vortrag vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Power to Hydrogen: Wo treffen sich Wasserstoff und KWK?

    Was sind die Energietechnologien, mit denen uns die Energiewende gelingen kann? Fragt man Google oder die Tagespresse, sollen Luftschlösser wie Solarzüge, Wunderakkus oder die "Digitalisierung" alle Probleme lösen, man müsse nur warten, dann werde alles besser. Tatsächlich gibt es jedoch bereits Technologien, mit denen sich die Energiewende bewältigen ließe - und zwar jetzt und heute, nicht in ferner Zukunft, wenn alles zu spät ist. Uns wird nur helfen, was wir schnell und viel bauen können. Die Erneuerbaren und eine Energiespeicherung in Molekülen, beispielsweise mittels alkalischer Wasserelektrolyse, stehen bereit, wir müssen die vorhandenen Technologien nur nutzen!


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Grüne Wärmenetze mit Kraft-Wärme-Kopplung

    Ein Bericht der Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik und des Kompetenzzentrums Kraft-Wärme-Kopplung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie des Instituts für Energietechnik über grüne Wärmenetze mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), die kommunale Wärmeplanung, das Forschungsprojekt Wärmenetze 2050 mit Praxisbeispielen aus dem Energieverbund Freilassing und der Stadt Haßfurt.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Potenziale der KWK in der Objekt- und Quartiersversorgung

    Dieser Vortrag betrachtet die aktuelle Energiesituation in der Stromerzeugung und Wärmebereitstellung sowie Gasversorgung in Deutschland und zeigt zukunftsweisende Versorgungsmöglichkeiten in der Objekt- und Quartiersversorgung wie beispielsweise die Kombination von BHKW und Wärmepumpen sowie den Einsatz erneuerbarer Gase und von Wasserstoff auf.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nutzung von Abfall und Reststoffen in KWK-Anlagen

    Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Rest- und Abfallstoffnutzung in KWK-Anlagen, betrachtet aktuelle Forschungsansätze sowie laufenden Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Lösungen sowie Anwendungen. Zum Stand der Technik werden dazu Biogas-BHKW, Holzgas-BHKW, Klärgas-BHKW, Deponiegas-BHKW, Altholzkraftwerke, Klärschlammverbrennung und Müllverbrennungsanwendungen betrachtet. Zum Stand der Forschung werden Müll-/Klärschlammverbrennung mit CO₂-Abscheidung & Nutzung (CCU), die thermochemische Gasifizierung prozesstechnisch „schwieriger“, nicht rezyklierbarer Abfallstoffe sowie der Biomass-based Integrated Gasification Combined Cycle (BIGCC) aufgeführt.


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: