Vaillant/Honda BHKW ecopower 1.0: Dauer-Piep/Warnton

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, hat das BHKW (ecopower 1.0) einen Dauer-Piepston von sich gegeben, ähnlich wie ein Rauchwarnmelder. Zu diesem Zeitpunkt lief das Ding noch, das Gehäuse war aber sehr warm, in der Steuerung war die Umdrehungszahl zu sehen statt, wie üblich, der aktuellen Leistung. Ich habe das BHKW dann ausgeschaltet - das Piepsen ging weiter. Geholfen hat nur, die Spannungsversorgung abzudrehen.


    In der Ereignisanzeige der Steuerung steht nur "Betriebsunterbrechung durch Anomalität". Andere Hinweise auf den Fehler konnte ich über die Steuerungsoberfläche nicht finden.


    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu einen Piep/Warnton gefunden. Habt ihr einen Hinweis, was das sein könnte?


    Gruß


    Claus

  • Hallo! Es klingt so, als könnte das BHKW einen internen Fehler haben, der durch Überhitzung oder ein Problem mit dem Antriebsmechanismus ausgelöst wurde. Ich hatte so ein Problem noch nicht, aber würde in einem solchen Fall dann einen Experten beauftragen. Bin gespannt, was die Ursache ist und drück die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt. Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten - ich bin gespannt und richte mich mal auf den Worst-Case ein. Das dürfte dann vermutlich der Wechselrichter sein.


    Vor 4 Jahren haben wir den Motor nach Defekt austauschen lassen, so richtig lange lief das BHKW leider nie durch, immer war irgendwas. In zwei Wochen ist der Techniker da, ich werde berichten.


    Gruß


    Claus

  • Hallo,


    es gibt keinen Warnton. Fehler werden ausschließlich auf dem Regler angezeigt, oder als LED Blinlicht am Modul. Sollte da wirklich etwas piepsen, dann könnte es eigentlich nur eine Spule sein, oder der Lüfter macht komische Geräusche. Den Lüfter auf dem Wechselrichter kann man einzeln tauschen.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten - mittlerweile bin ich schlauer, auch wenn das jetzt natürlich ultra-dämlich klingt...


    Am BHKW hatte sich offenbar eine Anschlussleitung losvibriert, so dass kein vernünftiger Kontakt mehr da war - deshalb hat das BHKW nicht mehr eingekoppelt.


    Der laute Piepston hatte nichts mit dem BHKW zu tun. Aufgrund der Lautstärke habe ich es nicht geschafft, den Piepston zu lokalisieren und bin davon ausgegangen, das hätte mit dem Ausfall des BHKW zu tun. War aber nicht so - es war tatsächlich die Wasseraufbereitungsanlage, die sich gleichzeitig mit dem Ausfall des BHKW aufgrund eines zu niedrigen Füllstands der Aufbereitungslösung gemeldet hat... oh my. Zumindest ist mir das noch am Abend vorm Techniker-Termin selbst aufgefallen...


    Gruß


    Claus