Kann man vorhandene Gasnetze zu Fernwärmenetze umbauen?

  • da kommt mir der Heizstab für die paar wenigen ganz kalten Tage und als Notfallüberbrückung sehr sinnvoll vor...

    Jetzt haust Du aber einen raus ......

    Das ist aber jetzt etwas ganz anderes als ich geschrieben habe.


    Ich habe geschrieben, dass fast jeder Fachmann mit dem ich gesprchen habe, davon ausgeht, das wir künftig ( Blick 10 Jahre nach vorn )    variable und dynamische Stromtarife bekommen. Nix mehr mit bezahlbaren Fixpreisen, die werden dann unbezahlbar ( 70 - 80 ct / kWh wurden als Fixpreistarif in 10 Jahren genannt )


    Nun ist das der Betreiber der Heizungsanlage eines Mehrfamilienhauses. Was soll er machen

    a) für ca. 75 ct / kWh mit der Wärmepumpe heizen ?

    b) einen Flextarif nehmen und mit 20 ct / kWh heizen, wenn der Strom aufgrund Wind - und Solartechnik verfügbar und "billig" ist ? Wenn er teuer ist ab ca. 30 ct / kWh Wärmepumpe aus und Heizung bzw. KWK Anlage einschalten ?

    c) Haus verkaufen und nach Spanien ziehen ?


    grüner Wasserstoff ....den wird die Industrie (Stahl und Chemie) und die Mobilität in den nächsten Jahrzehnten erstmal vollständig allein verbrauchen.

    Genauso wird es kommen !

    Wasserstoff wird unbedingt von der Industrie benötigt und auch Binnenschiffe, Züge ohne Oberleitungsstrecke, Fahrzeuge usw. benötigen ihn dringend.

    Hier zuerwarten, dass im nächsten Jahrzehnt Wasserstoff in die Gasleitung eingespeist wird, ist absurd und völlig weltfremd.

    Das Gasleitungssystem wird noch 100 Jahre als Gassystem existieren.

  • Jetzt haust Du aber einen raus ......

    Das ist aber jetzt etwas ganz anderes als ich geschrieben habe.

    Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden - bzw. bin gedanklich davon ausgegangen, dass Du den Heizstab als Unterstützung einer KWK an ganz kalten Tagen meinst und ablehnst - und genau da finde ich ihn nämlich sehr geeignet, weil man keine fixen Kosten damit hat (im Gegensatz zur Spitzenlast-Gastherme).

  • Es sind genau die „Bürokraten“ die eine nicht unerhebliche Mitschuld an dem Horror in diesem Land tragen.


    Ein Wahnsinn, wie eine Regierung überhaupt auf die Idee kommen kann, so eine Infrastruktur aufgeben zu wollen.


    Ich hoffe diese Bürokraten zwingen uns nicht auch noch dazu, Wasserstoff durch die Leitungen pumpen zu sollen.

    Man kann kann Methan auf vielerlei Art regenerativ herstellen.


    Meine Hoffnung ist ja KWK-Kopplung (Kraftwärmekälte) in kleinster Granulatität.

    Und als Primärenergie-Transportsystem eben das vorhandene Erdgas Leitungsnetz.

    Eben weil es da ist !!!!


    Ein Wahnsinn dieses Land, ein Wahnsinn 🤯


    Ob sich Bürokraten auch nur ansatzweise vorgestellt haben, wie eine „Ökosteuer“ ein masslose Inflationsspirale in Gang setzen kann. Für nix und wieder nix.


    Dürfte keinem entgangen sein, selbst das Internet wurde letztes Jahr empfindlich teurer, weil der Strom so teuer ist.


    Überhaupt wird Infrastruktur dadurch gestört und zerstört. Gerade auf dem Land schlimm, wenn auch noch die letzte lokale Bäckerei schliessen muss. Die „Dönerbude“ hier ein Ort weiter, der einzige Imbiss im Umkreis von 10KM hier, nur noch ein paar Stunden auf hat und auch nicht mehr jeden Tag.

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von digitalpirat () aus folgendem Grund: Noch ein paar Ergänzungen…