Skandinavische Speicherwasserkraft zum Ausgleich vs. europaweite Netze

  • Hallo,


    ein schöne Übersicht liefert die Prognose-Studie im Auftrag des Weltenergierat "The significance of international hydropower storage for the energy transition", wieviel Wasserkraft (Leistung in GW) und insbesondere gespeicherte Energie (Wasserreservoirs in TWh) in Norwegen, Schweden und auch zum Vergleich in D-A-CH. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Übertragungsnetz zu verstärken, d.h. statt einem Ausgleich über der Zeit einen Ausgleich über den Ort anzustreben.


    Untersuchungen zur Integration der fluktuierenden Windenergie in das System der Elektroenergieversorgung hat zum Beispiel René Pforte (Diss. 2010) vorgenommen. Ein Ausgleich zwischen Portugal und Polen ist möglich, weil das die Ausdehnung von üblichen Großwetterlagen ist, dazu muss aber das dazwischenliegende Übertragungsnetz (Frankreich, Deutschland) auf den Transport dieser Mengen ertüchtigt werden. Ich kenne Zahlen, das die durchschnittliche Transportentfernung von der Quelle zur Senke in DE rund 100 km beträgt. Wenn man also in Zukunft die Hälfte des Bedarfs an elektrischen Energiebedarfs aus 500 km (Nord- vs Süddeutschland) Entfernung oder gar 2000 km (Südeuropa und Nordafrika) Entfernung bezieht, muss das Übertragungsnetz deutlich ausbauen. Üblicherweise sind in Rechtsstaaten mit Klagemöglichkeit dafür etwa 20 Jahre von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme anzusetzen.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)