BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen 311

      • Bernd der Dachsgebeutelte
    2. Antworten
      311
      Zugriffe
      118k
      311
    3. sailor773

    1. Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun? 69

      • Ecojo
    2. Antworten
      69
      Zugriffe
      22k
      69
    3. GM1967

    1. Batterie statt Wasserstoff? 21

      • ASeitzinger
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      780
      21
    3. bluwi

    1. Wie können Dachs und PV gesteuert werden? 2

      • filou
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      316
      2
    3. ASeitzinger

    1. Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? 8

      • OCT-AB-08
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      653
      8
    3. remag

Letzte Aktivitäten

  • sailor773

    Beitrag
    […]

    Und das ist doch das Problem. Mit weniger Betriebsstunden pro Jahr wird sich die Neuanschaffung eines BHKW in immer weniger Fällen lohnen, zumal man bei demnächst maximal geförderten 2.500 VBh/Jahr wahrscheinlich nicht mehr ohne die zusätzliche…
  • Dachsfan

    Beitrag
    […]

    Das glaube ich nicht !
    Selbstverständlich gehen die Betriebsstunden pro Jahr ganz massiv runter.

    Bei mir wurden diese dadurch, dass wir entgegen den Vorjahren kaum Strom eingespeist und verkauft haben, sondern diesen mit unseren Wärmepumpen selbst…
  • Bernigo

    Beitrag
    […]

    .....das ist ja auch das Ziel der Bundesregierung, die Verstromung von Erdgas unattraktiv zu machen.....das neue Solarpaket der Bundesregierung wird dafür sorgen, dass der Börsenpreis immer öfter negativ sein wird.....ist eben Demokratie...die…
  • Dachsfan

    Beitrag
    Mit 6,236 ct /kWh geht der Börsenpreis April
    jetzt in den sonnigen Sommer und wird sicherlich weiter einbrechen.
  • GM1967

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun? verfasst.
    Beitrag
    Das 1.0 hat mich bei der Vorstellung auf der Messe interessiert. Als ich nachher weitere techn. Unterlagen durcharbeitete, war es für mich gestorben. Mir war klar, daß es sich kaum rechnen konnte - im Gegensatz zu einem Dachs (bei einer guten…
  • Dirk42

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    auch mein Wartungsvertrag für das ecopower 1.0 ist seit letztem Jahr ausgelaufen. ich finde es schon traurig, dass man zunächst ein tolles BHKW empfohlen bekommt und nach 10 Jahren sagt man "Pustekuchen, Wartung läuft aus".
    Offenbar setzt sich…
  • sailor773

    Hat mit Mag ich auf den Beitrag von bluwi im Thema Batterie statt Wasserstoff? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sehr schön dargestellt! :hutab:

    Was die Darstellung aber auch transparent macht ist, dass die Vorgabe einer 100%igen Neutralität die Kosten in astronomischen Höhen treibt, weil für einen seltenen Fall ein gigantischer Aufwand erforderlich ist. Wenn man für…
  • ASeitzinger

    Hat mit Mag ich auf den Beitrag von bluwi im Thema Batterie statt Wasserstoff? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sehr schön dargestellt! :hutab:

    Was die Darstellung aber auch transparent macht ist, dass die Vorgabe einer 100%igen Neutralität die Kosten in astronomischen Höhen treibt, weil für einen seltenen Fall ein gigantischer Aufwand erforderlich ist. Wenn man für…
  • bluwi

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön dargestellt! :hutab:

    Was die Darstellung aber auch transparent macht ist, dass die Vorgabe einer 100%igen Neutralität die Kosten in astronomischen Höhen treibt, weil für einen seltenen Fall ein gigantischer Aufwand erforderlich ist. Wenn man für…
  • ASeitzinger

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich versuch's mal so:

    Wir reden hier ja nicht über Tages- oder Wochenspeicher (wo ohne Zweifel Batterien als Speichersystem überlegen sind), sondern wie man zukünftig die "eiserne Reserve" speichert, die vorrätig sein muss, um z.B. eine…