Beiträge von kataster

    wie schon vorher schon einmal gesvhrieben sollte dies in der Größenördnung ca 5 kw el eerfolgen.


    Eine Pelletsding welches auch 20 -25 T € kostet steht im Sommer nur rum und im Winter reicht's nicht aus weill es in dieser Größenordnung zu klein ist



    Vielleicht sollte nicht auf die Spitzen mit den Öfen geschaut werden- eher auf die Grundlast der Pumpen und so denke ich kann dies vieleicht etwas werden.
    Da KWK lt Weigel, Proenis und Co gerade Schwimmbäder hier diese Geschichte bestens geeignet wäre.

    Hallo hier im Forum,


    als Mitglied im Gemeinderat bin ich in einen Arbeitskreis zur Renovierung unseres Bürgerzentrum.


    Hier die Rohdaten des Gebäudes:


    Baujahr 1972 im Betondesign


    Das Haus soll grundsaniert werden, Heizungserneuerung, Dämmung Sanitärräume



    2 Räume mit insgesamt ca 220 qm, Sanitärräume sowie Duschen für Sportveranstaltung


    diese Räume sind im Zeitraum Okt bis März in den Abendstunden ständig belegt und müssen beheizt werden.


    Stromverbrauch beschränkt sich im Winterhalbjahr auf Beleuchtung


    Am Bürgerzentrum ist ein Freibad mit ca 350 m³ Wasser angeschlossen.


    Dies ist von Mitte Mai bis Ende Aug im Betrieb und wird von einen Verein betrieben


    Hier laufen in der Badesaison ständig 2 Umwälzpumpe mit 4 + 3 kw.


    Bei Badebetrieb ist Kiosk mit Pizzaofen 8 kw, sowie Friteusen 3 kw Einsatz



    Hier ist die Überlegung da, hier ein BHKW mit Pflanzenöl ( Rapsöl) als nachwachsenden Rohstoff zu betreiben.


    Kann mir jemand eine Empfehlung oder Ratschläge geben.


    Gerne gebe ich bei Bedarf weitere Info soweit wie vorhanden.


    Persönlich bin ich der KWK sehr aufgeschlossen.

    Hallo Neuendörfer,


    ich habe mir hier um die Ecke 4 Stück betrachtet und mit den Betreiber gesprochen.


    Beide Anlagen laufen seit nun 2 u. 3 Jahren problemlos.
    Diese sind Heizöler die ja bekanntlich mehr Probleme bereiten.


    Beim Dachs höre ich aber nur von den Betreiber von sehr hohen Wartungskosten.





    Ich habe mir dieses Geräte direkt im Werk bei der Herstellung besichtigt und kann nur eine hervorragende Verarbeitung vorfinden.


    Ich habe mir auch das Eco Power sowie das Kirsch Modul betrachtet,
    das Kimmel konnte mich mehr überzeugen.


    Kirsch mit seinen Motor konnte mich nicht überzeugen.


    alikante


    Ich werde mir ein neues Einbauschema zukommen lassen.

    Hallo Alikante, hallo goesebrecht,


    ich habe noch einmal mit dem Heizi gesprochen.


    Größe des BHKW ist ein 4 kw thermisch von Kimmel,


    die Verteilung wäre falsch gezeichnet.
    So soll erst einmal vom BHKW weg alles in die Heizung, dann die Puffer nacheinander befüllt werden.


    Die 3 Wohnungsverteilung war auch ein Wunsch von mir damit ich nicht die ganzen Rohre bis ins DG führen muss und ich hier keinen Probleme mit der Trinkwasserverordnung bekommen will.


    Hier entfallen die ganzen Untersuchungen und auch die Zirkulation.


    Aber Danke für Eure Tipps.

    Hallo,
    wie ist hier die Handhabung in Bayern.


    Ich will in einen 3 Fam Wohnhaus ein BHKW installieren.


    Die erzeugte Wärme und Strom will ich an die Mieter verkaufen.
    Den überschüssigen Strom einspeisen.


    kann ich hier die Mwst vom FA holen ?


    Danke für eine Antwort

    Hallo
    hier nóch ein paar Fragen


    Wieso soll das BHKW nicht modulieren
    Wo bestehen die Unterschiede der Generatoren?


    Die Warmwasserversorgung soll zentral über ein Warmwassermodul erfolgen und die bestehenden Boiler sollen abgebaut werden.


    Es soll auch Strom für die Mieter erzeugt werden und da scheint mir die 1 kw Klasse zu klein zu sein.


    Die Umbaumaßnahme wird durch das Bayer. Modernisierungsprogramm gestützt.



    Da es sich um ein Altbau handelt habe ich 100 - 110 Watt je qm angesetzt.