Beiträge von kataster

    Hallo hier im Forum,


    ich hatte gestern mit dem Forumsmitglied KayT ein informatives Gespräch wegen Einbau eines BHKW in einen 3 Fam geführt.
    Gerne hätte ich am Forumstreffen in Sonneberg teilgenommen, aber an diesen WE war ich kurzfristig beruflich unterwegs.


    Er verwies mich bei diesen Gespräch auf die Spezialisten hier im Forum.



    Ich beabsichte in ein 3. Fam Wohnhaus nun im Rahmen eines Heizungsneubau ein BHKW mit Spitzenlastkessel zu verbauen.


    Nun einige Daten:
    225 qm auf 3 Wohneinheiten a 75 qm verteilt und mit derzeit 4 Personen in 2 Etagen bewohnt
    (1 Etage steht derzeit leer)


    Gasanschluss ist im Haus vorhanden


    Zum Energieverbrauch kann ich keine Angaben machen, da derzeit mit Einzelprodukten geheizt wird (Holzofen, Ölofen, Elektroheizer),
    Warmwasserbereitung durch Boiler und Durchlauferhitzer.


    Ich würde hier gerne ein BHKW der Fa. Kimmel Energie verbauen.


    Forummitglied KayT berichtete mir von sehr viel Unzufriedenheit von EcoPower- und Dachsbetreiber.


    Und nun meine Fragen an die Spezialisten:


    Welches wäre hier die richtige Größenördnung
    3 kw el oder 4 kw el, welche beide modulieren würden.
    Die beiden Datenblätter sind angehängt.


    Wie groß soll der Spitzenlastkessel sein?
    Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
    Wie sollen die Heizkörper ausgelegt werden ?
    75-55 oder
    55- 40


    Abrechnung der Heizkosten und Stromkosten an die Mieter.
    Die beiden vorhandenen Mietparteien würden mitmachen, bei der Neuvermietung würde ich dies als Mietbedingung machen.


    Gerne warte ich auf Antworten der Spezialisten hier im Forum.

    Wer der wohl mit Rössler jetzt am Aschermittwoch unterwegs und hat vom gleichen Pott getrunken ?


    Wer braucht Netz, wenn der Strom im Haus verbraucht wird.


    Hätten die Vier Geld in Netze investiert und nicht Aktionäre "fett" gefüttert, so hätten wir nun ein First Class Netz

    Was plant dieser schlauer Rösler und seine Partei wohl mit der Einspeisevergütung für BHKW?


    Wenn sie von instabilen Netzen sprechen ist doch dies von seinen Großkonzern verschuldet worden.
    Über Jahre wurden Gewinne an das Großkapital abgeschöpft und nun soll der Kleine die Netze bezahlen.


    Bei so vielen Aufsichtsratsposten wie Rösler und seiner Partei haben, ist eigentlich nix anders zu erwarten.


    Zitat von »kataster«




    Hallo Bennyheizer,


    mit Bilder kann ich noch nicht dienen.
    Kannst mir aber gern in Form von Schrift nähere Informationen dazu geben.


    Zitat von »alikante«




    Moin,


    also Brennwerttherme und Pufferspeicher vertragen sich eher nicht so dolle. Und überhaupt würde ich eher zu einer Frischwasserstation tendieren - da ist Zirkulation auch kein Problem.


    mfg
    Ich dachte immer, dass eine Frischwasserstation nur ein Durchlauferhitzer ist und damit völlig für eine Zirkulation ungeeignet scheint. Aber gerne kannst du mich mit näheren Informationen vom Gegenteil überzeugen.


    Also erst Brennwerttherme mit noch jetzigem Warmwasserspeicher und dann später BHKW und Puffer mit FriWa in einem Ritt.


    Zitat von »kataster«




    Hallo Bennyheizer,


    mit Bilder kann ich noch nicht dienen.
    Kannst mir aber gern in Form von Schrift nähere Informationen dazu geben.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mit den Heizungsbauer treffen und nach einen Datenblatt nachfragen

    Zitat von »alikante«




    Moin,


    also Brennwerttherme und Pufferspeicher vertragen sich eher nicht so dolle. Und überhaupt würde ich eher zu einer Frischwasserstation tendieren - da ist Zirkulation auch kein Problem.


    mfg
    Ich dachte immer, dass eine Frischwasserstation nur ein Durchlauferhitzer ist und damit völlig für eine Zirkulation ungeeignet scheint. Aber gerne kannst du mich mit näheren Informationen vom Gegenteil überzeugen.


    Also erst Brennwerttherme mit noch jetzigem Warmwasserspeicher und dann später BHKW und Puffer mit FriWa in einem Ritt.

    Ich habe das 3 kw Gerät als schon einmal als Prototyp gesehen.


    Dies soll im späten Frühjahr zur Verfügung stehen.


    Auch wenn hier im Forum teilweise die Kleinhersteller etwas negativ betrachtet werden, ist das Kimmel Produkt solite gebaut.


    Es müssen nicht immer nur die "Großen" sein. Diese haben all die Jahre nur Öl oder Gasheizungen vertrieben .
    Nun sind sie aufgewacht und wollen was vom Kuchen abbekommen.


    Selbst die Vertragsheizungsbauer dieser Großen sind von BHKW Wind überrascht und teilweise überfordert.

    die Gasvariante wird mit einen Kubota Motor betrieben.


    Welcher Motor bei Dieselvariante verbaut ist, kann ich nicht sagen.


    Ich habe mich persönlich an der Produktionsstätte umgeschaut sowie mittlerweilen einige Anlagen betrachtet.



    Dieses BHKW hat mir am Besten angesprochen, da dieses sehr solide gebaut sind.


    Auf der Renexpo sowie auf den BHKW Info Tag in Berlin konnte ich auch die beschriebenen Alternativ Produkte betrachten,
    bin aber wieder beim Kimmel gelandet, obwohl ich aus dem "Dachs" Land stamme.



    Ich werde mich, nach reichlicher Prüfung für meine 3 Fam Wohnhausrenovierung, für ein 4 kw el. Gasmodell entscheiden.