Beiträge von starlight

    Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten;
    Für mich aufschlussreich, da ich selbst fast glaube, dass momentan die Umrüstung mit BKWH nicht wirtschaftlich erscheint.
    Werde morgen einen Vortrag der Stadtelektrizitätswerke über BKWH besuchen und dann weiter entscheiden.


    Nachdem die Ölheizung ja noch einwandfrei funktioniert, bin ich nicht in Zeitnot und kann theoretische die Angelegenheit noch 1 bis 2, vieleicht auch 3 Jahre verschieben. Bis dahin tut sich bestimmt einiges Neues auf dem Markt.


    mfg
    starlight

    Hallo, ich darf mich kurz vorstellen:


    Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses in Landshut mit einer Wohnfläche von ca. 150 qm. Das Haus ist Baujahr 1985 und mit einer Ölheizung (Niedertemperatur) und Fußbodenheizung ausgestattet. Seit 2 Jahren ist auch noch eine Solaranlage für Warmwasser (ca. 6 qm und 400 lt. Pufferspeicher) installiert.


    Das Haus verfügt über eine Dachaußenisolierung (Styrofoam o.ä. ca. 12 cm Dicke) die ich bereits beim Neubau installiert habe. Außerdem 50cm Ziegelbauweise und 3-fach Isolierglas.


    Durchschnittlich habe ich seit Einbau der WW-Solaranlage einen durchschnittlichen Heizölverbrauch von ca. jährlich 1800 Liter. Von Ende März bis Ende September ist die Ölheizanlage komplett ausgeschaltet, WW wird dann ausschließlich (auch ausreichend!) über Solar erzeugt.
    Der Stromverbrauch liegt bei der 4-köpfigen Familie bei ca. 4300 KWh jährlich.


    Nun zur Frage:
    Ich beabsichtige, die Heizanlage zu erneuern. Einen Gasanschluss habe ich bereits im Haus. Bis jetzt hatte ich die Absicht, die Ölheizung durch einen Gasbrennwertkessel zu ersetzen. Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich komplett auf ca. 9000,-€.
    Nun war ich gestern bei einem Vortrag über BHKW .
    Kann ich bei meinem Haus mit so einer Anlage wirtschaftlich fahren? Mit welcher Amortisationszeit muss ich rechnen. Oder soll ich bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten lieber die Finger von einer Anlage lassen und ggf. noch 1 bis 2 Jahre warten, bis z.B. VW das Mini-BKHW für einen Massenpreis auf den Markt bringt. Ist im Endeffekt die Umrüstung auf Gasbrennwertkessel bei einem Betriebszeitraum von ca. 15 Jahren wirtschaftlicher?