Beiträge von Manfred aus ObB

    Hilfreich ist zum einen ein Datenblatt zu den Modulkennwerten nach DIN 50380.


    Willst Du gleich ein Hybridkraftwerk _()_
    ich zwar auch aber mit Bezahlbaren EEG Strom ;)


    Zitat

    wie man tatsächlich 30% Rendite erzielen kann. Dazu braucht man allerdings einen
    vertieften Spürsinn, um die richtigen Strom- und Wärmesenken zu erschließen. Diese
    Strom- und Wärmenutzer wollen allerdings von den 30% Rendite einen Teil abhaben,
    sonst könnten sie den Status Quo auch weiterführen.


    Vertiefter Spürsinn ist wenn man Erfahrung auf den Sektor hat, jetzt etwas übertrieben,
    aber letzte Woche noch Kalten Hunt gehandelt, vor 3 Wochen Immobilienmakler, vor 3 Monaten
    Versicherungsvertreter und vorher Verkäufer von Werbeanzeigen, aber Schlagworte aus den
    WWW kopieren Sinnvolles mit HHO und anderen Quatsch zu kombinieren ist jedenfalls kein
    Indiz dafür.


    Allerdings Gunnar

    Zitat


    In Rapsöl steckt ähnlich wie im fossilen Flüssigsprit rund 10 kWh/l


    alikante schrieb vor kurzen 1 Liter ist 9,2 KwH


    http://www.poel-tec.com/kraftstoff/vergleich.php


    Energieinhalt MJ/l 34 plus Umrechner


    http://www.poel-tec.com/kraftstoff/vergleich.php


    9,444 kWh/l


    Zitat

    PS.Wir schmeissen hier deswegen so großzügig mit Know-How um uns, weil die
    Hoffnung besteht, dass diese Info-Schnipsel nicht nur zur Verbesserung der GFE
    et al. Präsentationen dienen, sondern auch weil gegebenfalls weitere mittelständische
    Dienstleister das Feld der dezentralen KWK entdecken, die nicht aufgrund unsauberer
    Geschäftspraktiken von einem staatsanwaltlichem Ermittlungsdrang gefährdet sind.


    Stimmt auch ich hoff das durch das Forum und auch anderen Aktivitäten,
    Leut und Wissen zusammenfinden die sich ergänzen um Probleme zu Tätikeitsfeldern
    werden zu lassen


    Siehe firestarter


    BHKW Förderung / Investment


    Zitat

    Grundsätzlich
    haben Gesellschaften schon eher einen NAchteil entgegen der Eigenversorgung (EEG-plficht bei Lieferung an Dritte)
    so dass das Thema contracting zwar überall schwer in Mode ist, aber dennoch alle mit angezogenen Handbremse auf bessere Zeiten hoffen.


    BHKWstrom wie auch ander Mittelständisch hergestellter Strom geht nur Reginal,
    langfristg am besten ohne EEG und KWK so wie man vor über 100 Jahren angefangen hat
    Ware für Geld und nicht Mauscheleinen für Zertifikate und erst in einen Pool und dann schaut
    man wer sich die größten Stücke rausreißen kann.




    Der Ansatz ein Gemeinde voll zu versorgen ist sicher Richtig,
    nur mit Leut die Null Ahnung von der Sache haben außer das man
    schnell an das große Geld kommen will, wird das



    NIX

    Noch ein Link aus den Weiten des WWW


    http://www.szene-insider.com/v…=93&t=1566&p=13516#p13731


    Zitat:




    Ja, ja wie hat mal ein GFEanhänger geschrieben,


    Die möchtegern Fachleut sollen mal die Richtigen Ran lassen :pfeifen:

    Der Stirling-Motor hat den gleichen Wirkunggrad wie eine Dampfmaschine. Daran ist die Dampfmaschine zu Grunde gegangen oder ausgestorben,


    Sehr viele Vorurteile auf einen Haufen, klar ist alte Dampfmaschinen waren nicht
    Effizient, allein sie haben die Industrielle Revolution ausgelöst ( obs gut war, eine
    Frage wo firestarter meint gehört nicht ins Forum )


    Nur die Dampfmaschin an sich könnt heut mit neuer Technik durchaus konkurrieren
    mit Verbrenner herkömmlicher Bauart



    http://www.iav.com/_downloads/…tlichungen/Dampfmotor.pdf


    Seite 9 dort ist eine Mechanische Leistung angegeben für einen Dampfmotor mit 1 Liter
    Hubraum von 24% ausgehend von Überkritischen Dampf und 50 Bar Betriebsdruck
    wobei das System immer noch vermeidbare Verluste hat von rund 20%
    ( Oberflächenverluste und Abgas ) Bauteil sind großteil Keramik und die Kolben laufen
    subotimal Ölfrei.

    Du liebes bisschen...



    Genau wenn gecoacht wurd das Verkafen von über Wasser gehen wie Jesus bringt Pramien,
    so sind die Schuld die Zweifeln dran die das Verhindern das verdienen,
    den Jesus konnte über das Wasser gehen ergo kann man Geld verdienen
    damit und zwar ohne Arbeit.



    Also laßt uns übers Wasser gehen, ähhh Container aufstellen, das die
    mehr Sprit brauchen als Eingenomen wird, alles nur Verschwörung
    überhaupt Kaufmännisches Rechnen an Hand von Realen Zahlen, alles
    Vorgestrige Pippi Llangstrumpf hat auch anders gerechnet und gut davon gelebt.


    http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

    Nehmen wir mal einen Generator mit 95% Wirkungsgrad an hätten wir eine Wellenleistung von 31,6kW. Bzw. nach Manfreds Einschätzung (225g/kWh) ein Input von 7,11kg/h Heizöl EL mit einem Heizwert von 83,9kWh.
    Bei einem Gesamtwirkungsgrad von 90% (hängt natürlich davon ab wie die Wärme abgenommen wird, bei Brennwertnutzung mehr, wenn die Rücklauftemperatur zu hoch ist halt weniger) wären das ca. 44kWh Wärme die anfallen.
    Mit den oben geannten Ertrag komme ich mit 7500h (wenn die Wärme wirklich das ganze Jahr abgenommen wird!) auf 41250€.
    Da gehen aber 53,3t, bzw. 63000l Öl rein!


    Die Zahlen machen mich Nachdenklich ob ich solch kleiner Motoren ( bin mehr die
    großen gewohnt ) nicht zu Optimistisch war, so auf die Schnelle


    http://www.wa-stromerzeuger.de…rzeuger_deutz_60_2000.php


    in dem Link sind die Verbräuche bei 100% Last angegeben


    WA- D 31 Typ


    30 KVA

    DEUTZ F 4 M 2011 wär ein Orginal Deutz nix China

    27,6 KW das ist der Eingespeiste Strom

    7,30 L/H Verbrauch


    auf 30 kW umgerechnet 7,935 Liter die Stund

    Könnt Ihr mir Vorschläge geben mit den Firmen mit den ihr schon positive Erfahrungen gemacht habt.



    Die meisten hier machen das seit einer Zeit als man
    zum Fachhändler ging, im Idealfall war das der Heizungsbauer
    ( selbiges ist aber mehr ein schöner Traum ) und dort ein BHKW kaufte
    und einbauen lies, klar alle Zimperlein muß man selber ausbaden,
    was den großen Vorteil hat, das wer den Schaden hat, für den Spott
    nicht zu Sorgen braucht, ansonsten blieb im Idealfall man von größeren
    Katastrophen verschont und man konnte der Frau vorrechnen das das Hobby
    des Mannes Geldspart ( setzt voraus das in der Frauen Sprachlich besser
    begabt sind als Männer, im Rechnen solte es umgekehrt sein )



    Also solche Modelle wie die GFE und wie sonst noch alle heißen,
    gabs aus guten Grund nicht, den um Arbeit sind eine die Leute selten Neidisch
    dann kam man auf die Idee mit Absoluten Nosenszahlen Riesen Profite
    zu Sugeriern Bedingung nur ohne Verstand zuschlagen, nun da allen Träumern
    grad der Himmel auf den Kopf fällt, soll also was Seriöses her, nur mag
    sein das ein größerer Markt dafür entsteht, aber derzeit seh kein Unternehmen
    was auch nur annähernd Deine Erwartung erfüllt.



    Also null Arbeit mit den BHKW möglichst irgendwo knapp vor Nirgendwo
    Risiko von Kolbenbruch und Zahnriemenwuzler tragen auch fast Kostenfrei
    andere und da bleibt dann ein Rendite von 9,8% nein das gibts nicht,
    zuminderst ich kenns nicht.

    @ Manfred


    Du bist hier irgendwie der Einzige mit dem ich mich vernünftig unterhalten kann....



    ))))


    las das nicht meine alten Co-Admin aus den andern Forum hören, der hat damals
    wegen mir ( gut a a bisserl wegen den Preißen Bernd aus damals Düsseldorf ) die
    Forumsregelen geändert


    http://forum.mysnip.de/read.php?16153,110147


    extra Fett zu lesen

    Zitat


    Wer verstanden werden will, muß auch verständlich schreiben.


    der ist immer sakrisch stinkig geworden wenn ich dann gmeint hab wenst Nachdenkst na
    vertehstas schon, nur denken mußt net Vorurteile sotieren, na ja ein Spezel von Ihm ist
    mit der LESA Gschicht verbandelt :pfeifen:



    Zitat

    .(wir setzen jetzt bitte mal kurz vorraus das mit der RWI alles in Ordnung ist!)
    Nehmen wir mal eine 30 KW Anlage als Beispiel...


    _()_
    und wie soll das gehen, sollen wir jetz mit den Falschen Zahlen rechnen
    und auf die :rosabrille: machen oder richtige Zahlen verwenden :glaskugel:


    folgendes ist zur verdeutlichung in Schwarz unter
    http://www.realwertinvest.de/u…tent,2,unser_angebot.html
    zu finden


    bekommen doch Betreiben eines BHKW bei "Egennutzung" doch sowieso nur die (Förderungen) KWK Zuschlag nur 2Jahre oder


    Das ist Abhängig von der Größe des BHKWs und im kleinen sinds 10 Jahre.



    Richtig ist Stromverkaufen ist ein Interessantes Geschäft, aber wenn man selber
    von Technik keine Ahnung hat sich, Geldmacher als angebliche Experten für Technik zu holen



    na ja es ist ja nicht mein Geld ;)

    vermisse noch die Antwort auf meine Frage.......


    Was für Anlagen betreibt Ihr und welche Überschüsse erwitschaftet ihr damit?


    Neugire bist Du gornet |__|:-)



    Ich mach das bald 40 Jahr und so ist die Frage etwas zu simpel gestrickt


    z,B Anno 1990 hab ich eine 7 MW Feuerungsleistung Anlage in einen Betrieb eingebaut,
    hatte dort 3 Cheffs und einer gescheiter als der Ander, Einer hatte als Spezel einen
    Atomkraftwerksdierektor, ergo war Er der Fachmann für Energie der meinte die alte KWK
    raus und gut ist, das war aber eine Mustergültige Anlage im Ursprung stehende Herfordermotoren
    der alte Graf Götz war schon in den 60er Jahren sehr Energiebewust, was der Finger mit seinen
    Pseudovergasern leidlich ausgenutzt hat,


    http://www.holzgibtgas.com/vie….php?t=6584&highlight=nrp


    bis jetzt gehts nicht das Glump, aber der Graf mag nach bald 15 Jahr nimmer,
    jedenfals kamm von den Stadtwerken nicht der Dierektor nur der Meister
    mein Chef meinte mit klein Chargen macht Er nix ich als Betriebsleiter
    soll das machen, nur da der Betrieb zwecks Windwurf 90 Kurzfristig ubernommen
    und die Chefs nur auf Stippvisite war selbiger währen der Verhandlungen im selben Bureau
    so lenkte ich das Gespräch auf die Grundgebühr von 250.000,--DM :wseufzer: im Jahr
    da bekamm der Chef weich Knie ließ mich mache und als Fertig meite Er jeder der
    atomstrom kauft ist Blöd.


    Aktuell hab ich EEG Anlagen eine ist über 100 Jahr und möcht irgendwann wieder
    so frei Strom verkaufen wie 1904


    Die andere ist eine Holzgasanlage, derzeit ein MAN 12 Zylindergasmaschin dran
    Kalkuliert mit 120 kW es aber etwas mehr, der Vergaser wär ausgelegt gewesen
    für ein 250 kW Zündstrahler 75 Liter 750 Umdrehungen Abgasanlage für ORC
    Thermoöltauglich, leider war ich da zuweit vorn so inovativ war mein Landratsamt nicht
    nach 4 Jahr bremsen, mußt ich um überhabt was zumachen eben den MAN als
    Gasmaschin nehmen der hat aber 1500 Umdrehungen und es ist ein Lehrnprozes
    Holzgas in einen Reinen Gasmotor sicher zu laufen zu kriegen, das wär mit einen
    Zündstrahler ein Klacks dagegen.


    So Wurde das Konzept eben 2006 auf Zwei MAN geändert, das aber der Hersteller
    des Vergaser nach liefern des Puzzlekasten ohne Plan ( im gegensatz zu fierestarter
    puzzle ich nicht gern, schongarnicht wens mein Geld kostet ) trotz 1000 Anrufe
    nie wieder erschien, mußte ich die sache selber machen, was sich als mein Glück
    heraustellte alle andern Anlagen sind schon demontiert oder harren der demontage
    in Bayern, ich bekomm inzwischen aber Material zum verstrommen ( Gipfelholz, also
    die letzten abfallreste die beim Holzen anfallen ) die so vom Hersteller in den Prozessen
    die Er verloren hat immer als ungeeignet und die bösen betreiber würden das machen
    drum gehen die Vergaser nicht, so ein Blödsinn, na die Richter teilten meine Auffassung.



    So mit all den Verzögerungen hab ich jetzt mit den 3 EEG zu tun, was immer mit
    Umplanungen verbunden ist 2000 völlig ohne KWK bedeutet unter den Straßen und Hofflächen
    Heizrohre verlegen, so das dies im Winter Eisfrei, 2004 KWK-Bonus für alles was nicht
    direkt in die Luftgeblasen wird. 2009 ist das gegessen sogar Rückwirkend, aber wennst
    a mal so alt bist wie ich dan lernst Gesetzestexte zu lesen und auch ohne Klagen zu optmieren,
    was aber Arbeit ist.


    Nun inzwischen bau ich den Zweiten MAN nimmer ein ich will lieber 3 Keramikmotoren
    mit je 100 kW Elektrisch und die eben mit einen Effizentern Wärmesystem, sowohl Technisch als
    auch KWK-bonus mäßig.



    Ich bin ein älter Herr aus einer andern Zeit des Geschäfte machens

    Zitat


    welche Überschüsse erwitschaftet ihr damit


    da hat man über sowas nicht gesprochen und mag auch die heutige Zeit
    anders sein Siehe InsiderNo1 und heut hab ich 10 Milionen für die Spielkasse
    gemacht, ich bin ich und bleib so wie ich bin :blush2:



    p.s. noch eine Musterkalkulation für Holzgas aus dem Netz


    war gestern in meinen Beitrag


    Wer kennt RWI Real Wert Invest

    Sorry, aber mit solchen Diskussionen habe ich weiterhin nichts am Hut! ...........


    Die Gemeindeverwaltung sollte sich ne 0900-er Nummer anschaffen, damit die Nachfragenden denen da nicht die Lust an der Arbeit nehmen...


    Wenn ich höre, wieviele Anrufe pro Tag nur deswegen eingehen, weil Leute fragen, ob die Gemeinde bestätigen kann, dass RWI die Betreibergesellschaft ist................


    Mir ist klar das Du eine kleine Leseschwäche hast, was Wirkungsgrade und ande
    Fakten die Hart und nicht gefühlte Luftgeschäfte sind,


    Kennst Du den Film Charade mit Audrey Hepburn und Cary Grant von 1963 ?


    Siehste ich schon, deshalb werde ich nie dort Anrufen wo mich der Herr Münchhausen
    hinlotzt, sondern ich verschwind kurz für kleine Jungs und frag vor Ort des Geschehns,
    past die Info zum erzählten Okay reden wir weiter, paßts nicht, Holzauge sei Wachsam |__|:-)