Beiträge von KWK

    Hallo Dachsgärtner,
    ich habe schon viele Verbrennungsmotoren gehört auch stationär. Wie gesagt im Dachs gibt es ein sonderbares helles hämmerndes Geräusch. Kenne mich mit dem Teil noch nicht gut genug aus. Da der Generator wohl nicht direkt angetrieben wird könnte es auch ein Geräusch aus dem Abtrieb sein. Wollte nur mal hören, ob hier jemand aus der Kommunity dem schon mal nachgegangen ist und weiß was sich da im Inneren tut. Wie gesagt ein normaler Verbrennungsmotor hat nicht dieses überlagerte bleiben wir beim "hämmern". Wie gesagt man hört es nur bei offenem Gehäuse.


    Gruss, KWK

    Hallo zusammen, hier mein nächste Frage an die "alten Hasen"


    Wenn ich meinen Dachs öffne, höre ich u.a. ein für einen Verbrennungsmotor sehr untypisches Rasseln. Sicherlich kommt es auch nicht direkt vom Motor.


    Kennt Ihr die Geräuschquelle? Der Verkäufer sagte mir, das wäre normal, womit er wohl recht hat, da es auch nach meinen ersten 1000h genauso munter weiter rasselt wie bei der ersten Inbetriebnahme :tanz: .


    Gruss, KWK

    .... da geht noch einiges. Die größeren Brüder liegen heutzutage alle über 40% elektrisch. Die Entwickler glauben sogar in naher Zukunft die 50% zu knacken.


    Ich vermute der Dachs verliert recht viel bei den Stichworten "Ladungswechsel" u. "Verdichtung". Werde hierzu mal bei nächster Gelegenhei einen neuen thread anstoßen.


    Gruss, KWK

    :thumbup: , Besten Dank, das läuft ja wirklich super bei Euch im Forum!


    Dort hätte ich ihn wirklich nicht vermutet. Habe Ihn gefunden. Dann kann ich ja heute Nacht beruhigt schlafen....


    Tom, "wie jeder Verbrennungsmotor" zu dieser Gattung gehört, das Tierchen vermutlich nicht wirklich. Es ist schon was "Besonderes" was Senertec da ins Haus liefert. Die ca. 26% elektrischer Wirkungsgrad sind nicht wirklich überzeugend :thumbdown: . "Jeder (aktuelle) Verbrennungsmotor" dürfte effizienter kurbeln, insbesondere stationär bei einem Betriebspunkt.


    Ich war vorher etwas unsicher
    1) wg. Aussage in Aufstellanleitung: Der Dachs darf nicht in Räumen mit starkem Staubanfall oder hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Waschküchen) aufgestellt werden.

    2) Die Gasstrecke endet direkt unter dem Ansaugdämpfer. Die Haupt-Gaszumischung vor Luftfilter ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hat es sogar Vorteile bei Vermeidung von Rückzündungen. Na ja, ob das für die eingebauten Filter stimmt....


    liebe Grüsse, KWK

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit letztem Jahr eins von den Tierchen (Flüssiggas Dachs), um die es sich hier öfter dreht. Leider muss ich als technisch interessierter Mensch feststellen, dass der Hersteller nur sehr spärlich Infos rausrückt. Daher setze ich meine ganze Hoffung jetzt auf Eurer hoch interessantes Forum!


    Hier meine erste Frage :rolleyes: .


    Nach Kernsanierung scheint meine Hütte noch nicht wirklich staubfrei zu sein. Zumindest zeigen Staubablagerungen auf dem dunkelgrünen Dachsställchen, dass der Heizraum nicht wirklich staubfrei ist. Daraufhin habe mir mal die graue Zuluftdose angeschaut und zu meinem erstaunen festgestell, dass dies ein Dämpfer ohne Filter ist.


    Wißt Ihr ob der Dachs überhaupt einen Luftfilter hat?


    Wenn ja wo? Kann man den sehen wenn man das Stalltürchen öffnet?


    Wenn nein, hat schon jemand eine Nachrüstlösung?


    Grüsse, KWK