Beiträge von KWK

    wirds ein Gebläse für meinen Holzvergaser

    @ Scoob: warum willst Du das Ding denn in der Mitte auseinander sägen. Kannst Du nicht das Turbinenrad (Abgasseite) "runter bekommen" und dort Deinen Antrieb hinzaubern? Deine Bohrmaschine mußt Du vorher allerdings noch etwas tunen. Die Dinger laufen verdammt schnell, mehrere 10kU/min m.E. sogar über 100.000 U/min! Vielleicht könntest Du mit dem Antrieb über eine kleine Flex ein laues Lüftchen hinbekommen. Aber so etwas zusammen flanschen u. wuchten? Vielleicht zum Testen über Riemen... @ fs: jau seit 1821! Zu den Preisen, hier hast Du heute sicherlich recht. Aber die Fa. E.., die sich damit beschäftigt, ist mit anderen Produkten sehr erfolgreich am Markt. Vielleicht denkt man hier an positive Skaleneffekte. Gruss, KWK

    Hallo gemm,


    habe Deine Zahlen kurz ins Excel gestellt u.a. mit meinen verglichen. Hier das Ergebnis:


    http://s8b.directupload.net/images/100315/7cntv866.gif


    Deine Zahlen sind teilw. plausibel u. teilw s.u. etwas unplausibel.


    1) Dein elektr. Wirkungsgrad liegt bei ca. 24% also rund einen Punkt unter Herstellerangabe. Kann sein, dass er vielleicht noch um 1% steigt. Ich hatte bei meinem Dachs diesen Effekt innerhalb der ersten 500 Bh. Kann aber auch sein, das jetzt im Winter das Gas kälter ist und der Effekt bei mir daher kam. Mein Dachs liegt jetzt bei 26% also auch einen Punkt unter der Herstellerangabe.


    2) Bei der Eigennutzung schneidest Du viel besser ab (27% vs 14%), was vermutlich an einem BHKW freundlicheren Profil von Dir liegt


    3) 2,89 kW Leistung: d.h. Dein 3.0 moduliert offensichtlich nicht, dass steht für mich noch im Widerspruch zu der verhälnismässig geringen Eigennutzung???


    Das von Dir genannte Abschalten ist kein bug sondern vermutlich ein feature zur Überprüfung von Sicherheitfunktionen. Mein Dachs macht es bei 24h Betrieb genauso.


    Gruss, KWK

    Damit komme ich also auf 10,083 kWh/m3

    :wissenschaftler: ... das wird ja noch richtig wissenschaftlich genau mit uns! Jetzt müssen wir noch 10% abziehen, da motorische Wirkungsgrade immer auf den Heizwert bezogen werden (Motoren können leider noch keine Kondensationswärme nutzen, das zu fordern wäre somit unfair).


    D.h. wir landen bei 9,1 kWh/m3 Heizwert für Dein Erdgas.


    Den angenommenen 10%igen Unterschied zwischen Brenn- u. Heizwert kannst Du - falls du etwas Zeit hast - auch nochmal für Erdgas verfizieren bzw. präzisieren (Recherche im Web).

    Grafik bekannt

    nein, aber mit dem Lineal ausgewertet, könnten wir den Vergleich zwischen "versprochen" und "in der Praxis gehalten" ermitteln.


    Gruss, KWK

    Hallo gemm, das hört sich doch gut an, bin gespannt auf Deine Werte!


    Bzgl. Brennwert könnten wir eine Annahme treffen. Wenn Du es genau haben willst, müsstest Du mal bei den Stadtwerken nachfragen.
    Bei dieser Gelegenheit bitte ggf. auch nach der Zustandszahl Z fragen (berücksichtigt Gasdruck u. geod. Höhe der Betriebstelle).


    In erster Näherung verwende bitte für den Bezug mal den Heizwert mit 10 kWh/m3. Ich nehme an, Du verbrennst Erdgas H?


    Gruss, KWK

    ökonomisch viel wichtiger ist, den Strom im Eigenverbrauch zu verwerten


    ... klar aber leider sind die KW von meinem Dachs Faktor 5...10 zuviel für meine Familie und MW kann ich natürlich als Regelleistung nicht anbieten. Das wusste ich zwar schon vorher, aber man hofft ja immernoch, dass sich gute Ideen irgendwann durchsetzen. Ich meine die Beteiligung von kleinen Privat-BHKW am Regelstrom mit attrativer Einspeisevergütung .


    Gunnar, kennst du die derzeitige Einspeisevergütung cent/kWh für a) Sekundärreserve b) Minutenreserve oder kann man dies nicht so einfach runterbrechen?


    Gruss, KWK

    WO_2009138412_NWA1.pdf



    .... falls es nicht unbedingt rotieren muss, hier eine andere Alternative mit einem Zitat aus der Schrift in der Anlage:
    Abgas aus einem Motor eines Kraftfahrzeugs besitzt thermische Energie, welche


    mittels eines thermoelektrischen Generators in elektrische Energie umgewandelt


    werden soll, um beispielsweise eine Batterie oder einen anderen Energiespeicher


    zu füllen oder elektrischen Verbrauchern die benötigte Energie direkt zuzuführen.




    Ein solcher thermoelektrischer Generator weist zumeist eine Mehrzahl thermoelektrischer


    Wandlerelemente auf. Thermoelektrische Materialien sind von einer


    Art, dass diese effektiv thermische Energie in elektrische Energie umwandeln


    können (Seebeck-Effekt) und umgekehrt (Peltier-Effekt). Der „Seebeck-Effekt"


    basiert auf dem Phänomen der Umwandlung von Wärmeenergie in elektrische


    Energie und wird zur Erzeugung thermoelektrischer Energie genutzt....




    VG, KWK

    Hi Erzstrom,


    mir geht es eigentlich nur um den elektrischen Anteil u. das spezifisch auf den Brennstoffeinsatz bezogen. Kurz den elektr. Wirkungsgrad . Den Rest regelt die Energiererhaltung - wie Du schon sagst - und die Wahl der Systemgrenzen. Letztere sollte eine möglichst gut isolierte Hülle Deines Hauses sein, damit kann dann im Heizungskeller kaum was verloren gehen.


    Gruss, KWK


    PS: bzgl. der Abgasverluste setzte ich mal still schweigend den Stand der Technik, also Brennwertechnik, voraus, was natürlich keinen Einfluß auf den elektrischen Anteil hat.

    Hallo André,


    mit entsprechender krimineller Energie kann man fast alles anzapfen. Von daher liegst Du schon richtig. Wenn Du an am BHKW-Anschluss PV-Strom zapfen würdest, verschiebst Du m.E. rechnungstechnisch BHKW-Strom von der "EVU-Spende" in die Eigennutzung. Schoipi der Erfinder des Schemas überblickt es bestimmt noch besser. Eigentlich eine nette Sache. Wäre m.E. sogar in den Niederlanden oder Skandinavien mit dem Nettozähl-Konzept völlig legal.


    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen: meine PV hängt über einen eHZ Lieferzähler direkt am EVU . Da mein WR sicherlich nicht verplomt wurde, müsste hier eine noch interessante Zapfstelle für Kleptomanen liegen.


    Hallo Gunnar,


    100 Euro/kW und Jahr entspricht 100€/kW8760h = 1,14 cent/kWh???? was meinst Du damit?


    Gruss, KWK

    Gunnar, danke für Dein update. Ich hatte mir schon gedacht, dass wir mittlerweile auch etwas höher liegen könnten. Den Profilfaktor kannte ich noch nicht, bringt mich auf ein anderes Thema.


    Habt Ihr hier schon mal das Thema "Regelstrom" diskutiert. Unsere BHKWS sind doch sehr schnell am Netz. Kennst Du die Regelstrom-Preise? Wo könnte man sich am Besten engagieren, um eine umgekehrtes Nachspeicherkonzept (also vergleichbar HT/NT-Zweitarif) durchzusetzen? Sicherlich sind die bisher installierten BHKWs nur wenig Kleinvieh und die meisten Bedenkenträger sagen, das lohnt sich nie. Aber wenn der Privatmann Regelstrom ohne dritte Trittbrettfahrer (vergl. Lichtblick AG) verkaufen könnte, wäre das sicherlich einer der größten denkbaren Motivatoren für die KWK-Durchsetzung auch im Privatbereich.


    Gruss, KWK

    Hi doc,


    was denkst Du was dem EVU der PV-Strom wirklich wert ist? Sind es ca. 4cent/kWh? Das Gros zahlt das Volk, also wir, durch Fianzierung der übermässigen Subventionen der PV. Dabei ist mir eigentlich fast egal, ob der PV-Betreiber selber klaut oder tatsächlich einspeist. CO2-spart er allemal, falls er dabei sein Gewohnheiten nicht ändert. Brainstorming beiseite, wir handeln natürlich korrekt, ich denke dass unser Elektriker alicante weiß von er spricht wie man einen Verteilerkasten verplompt, damit das nicht passieren kann.


    Gruss, KWK


    PS: alicante hat zwischendurch etwas editiert, wundert euch bitte nicht wenn Ihr meine Bezüge im Text von ihm nicht findet. Wir sind aber d'accord. Das Nächstemal nehme ich die Zitierfunktion, die "klaut" er mir nicht ;)

    Liebe Power-Ecos,


    auf dem Datenblatt macht der 3.0 schwer Eindruck. Bereue schon diesen nicht in meine persönliche Kaufentscheidung eingebunden zu haben (man kauft immer zum falschen Zeitpunkt ;-). Zwei Fragen von meiner Seite:


    1) habt Ihr schon mal den elektr. Wirkungsgrad bestimmt? Bitte um Eure Erfahrungswerte, (ggf. alternativ um das Wertepaar Gasverbrauch und elektr. Arbeit (erzeugte kWh) ab 1...2 Tage Messzeit mit Angebabe des Brennwerts aus Eurer letzten Rechnung.


    2) Seit wann ist der 3.0 käuflich zu haben?


    Gruss, KWK