Beiträge von Dachser

    2000,-€ finde ich zu hoch!
    90,-€ Jahresbeitrag kann nur der von der Steuer absetzen, der nicht in den Liebhabereibetrieb eingestuft ist.
    Bei Schadensausgleich nach Betriebsstunden würde ich niemals einer solchen Interessengruppe beitreten, weil mein Dachs eure hohen Stundenzahlen in 30-40 Jahren erreicht.
    Fazit: Es wird nicht leicht sein, die vielen verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringen, und unterm Strich glaube ich, wie ich das auch Tom schon geschrieben habe, daß wir nicht genügend Beitragszahler in unserem Fond zusammen bekommen, eben weil viele Interessenten durch andere Meinungen auch wieder abspringen.

    Also hier in Baden-Württemberg wurde mir vom Schornsteinfeger mitgeteilt, daß er nur alle 5 Jahre zu kommen bräuchte um den Abgasweg zu überprüfen. Er hat uns übrigens beim Einbau geholfen, den Dachs auf dem Schlitten in den Keller zu transportieren.Mein Kaminfeger ist an sich ein toller Kerl. Verblüffend ist doch m.E., daß dies in allen Bundesländern unterschiedlich ist.

    Nur so als Notnagel, falls der Dachs mal defekt sein sollte, würde ich keinen Brenner empfehlen. Der muß doch dann vom Kaminfeger gemessen werden und das Kamin gereinigt werden. Das sind alles zusätzliche Kosten, die man nicht braucht. Ich habe auch nur den Dachs im Keller stehen, das kann jedem Heizkessel auch mal passieren, dass er mal ausfällt und dann kommt der Kundendienst wie beim Dachs eben auch. Und falls es mal einen Mittag kalt in unserem Häuschen wäre, dann ziehe ich mir eine Jacken an bis der Dachs wieder funktioniert und fertig. Meine Meinung!

    Ist es wahr, daß höhere Temperaturen die Einspritzdüse reinigen? Wenn ja, würde mich interessieren, wie all die Dauerläufer hier im Forum, die ja nicht oder selten die hohen Rücklauftemperaturen von
    60-70°C erreichen, mit ihren Wechselintervallen der Düse zurecht kommen.


    Hat da auch jemand eine Ahnung, wie es sich mit Rapsöl betriebenen Motoren verhält?

    Hallo Pedro,
    ich frage mich ehrlich gesagt, warum du da einen Pufferspeicher dazwischen schalten möchtest. Ein Speicher bedeutet immer Verluste und so häufig wird diese Heizung ja da in Spanien auch nicht laufen müssen. Der Pufferspeicher würde geladen werden und sich eventuell wieder selbst entladen, denn irgendwelche Verluste sind immer da.
    Da würde es sich doch anbieten, die Heizung anzuschmeißen, wenn es kühl wird und fertig. Ist so eine Überlegung von mir.


    Da hat sich mein Beitrag gerade mit Toms Beitrag überschnitten.

    Das Thema ist für mich nicht so interessant als EEG-Einspeiser, aber ich würde gerne kommen, alleine um neue Erfahrungen und Meinungen zu hören. Man lernt immer wieder was.
    Aber genau an diesem Wochenende kommt meine Schwester aus Frankreich zu Besuch, was sehr selten ist versteht sich, und am Sonntag muß ich zur Arbeit, sonst würde ich kommen. Sollte sich bei meiner Schwester etwas ändern, werde ich mich noch eintragen, falls dann noch Platz ist. Ich finde es wäre unfair jetzt einen Platz zu besetzen und dann nicht zu kommen.

    Also ich finde das von Senertec auch einen guten Zug im Nachhinein Verbesserungen für den Dachs auch für die bereit zu stellen, die schon einen Dachs haben. Ob es eingebaut wird, bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Und daß in diesem Forum zumeist Dachsbesitzer vertreten sind, ist nicht außergewöhnlich, sind doch die allermeisten Klein-BHKW eben Dachse.
    Ich habe nicht den Eindruck, daß "Fremd-BHKW-Besitzer" in irgend einer Weise benachteiligt werden, nur was sollen denn Dachsbesitzer über andere BHKW`s für welche Angaben machen?
    Es ergibt sich aus der Tatsache, daß man für den Dachs die meisten und
    besten Antworten bekommt, weil er ja am meisten vertreten ist.

    Ich hab da mal wieder eine technische Frage. Der Dachsmotor wird doch durch den Rücklauf gekühlt, der von Senertec auf 70°C eingestellt wird. Wenn die HR-Dachse mit solch hohen Temperaturen bei verstopften Rußfiltern oder schlechtem Heizöl zu heiß laufen bei den hohen Temperaturen, warum wird nicht der Rücklauf z.B. auf 60 oder 65°C eingestellt?
    Oder kann der Rücklauf diese Temperaturspitzen nicht schnell genug kompensieren?

    kürzeres Wartungsintervall, verringerte elektrische Leistung(5,0 bei SenerTec-Dachs) und Rapsöl das gerade ca.75ct+Steuer kostet.Heizöl liegt derzeit glaube ich bei etwa 55-63ct/l.