Beiträge von AMG-Peter

    mein Gedanke war einen sma tripower auf „turbine“ umzustellen und vom Generator über einen brückengleichrichter in den WR. Eventuell noch paar Trafos dazwischen und zum glätten einen kondensatorpack.


    hab das schonmal mit einer Wasserturbine gebastelt, funktioniert bis heute wunderbar.

    guten Abend !


    kochfeld dürfte ohmsche Last haben, Herd hat 26KW


    Grundlast vom Gebäude ist bei ca. 2 kw pro Stunde, gut aufgeteilt. Leider kann man den Rest nicht so gut verteilen, daher kommt es zu diesen schieflasten.


    der Energieversorger hat von sich aus die Leitung schon erneuert, leider ohne Erfolg. ( arm dick )

    Der kubota versucht es auszugleichen, das heißt wenn die Drehzahl fällt, dann regelt der nach.


    Bei dem gerüttel, da schwankt die Anzeige vom Strom sehr stark, gut 3A runter und wieder hoch. ( immer mal auf einer anderen Phase )


    wenn die Geschichte zu wild wird schaltet der ENS den Generator ab und nach kurzer Zeit wieder ein. ( hier ist es meist besser man schaltet von Hand die Kiste aus und wartet bis in der Küche Ruhe eingekehrt ist )


    wenn 3 oder 6 Platten an sind gibt es keine Probleme.


    das geht allerdings mit vielen Geräten so, Waschmaschine und Bohrmaschine an der falschen Steckdose verträgt sich auch nicht mit dem bhkw.


    der Hersteller des bhkw sagt, es sei ein Problem des Energieversorger und dieser sagt alles im Rahmen.


    es gibt halt leider im Gebäude sehr viele Verbraucher und leider ist hier eine synchrone zuschaltung nicht möglich.


    daher war mein Gedanke, einen SMA auf Turbine ( lineare Last ) hinten dran zu hängen. Somit würde der Generator entlastet werden.


    Gehen wir mal davon aus, dass die Überwachung nicht auslöst, dann würde ein taktender Herd ja dauernd zu einem Spannungswechsel führen.

    Wenn das Netz dermaßen nachgibt hätte das BHKW auch dauernd einen Lastwechsel. das könnte das Schütteln erklären.


    stromsparer99


    ja, genau so ist es!

    Bedingt durch unserem Standort kommt es leider zu diesem Phänomen.


    Wenn meine Frau in der Küche eine Platte einschaltet ( 2,6 kw ) dann fängt es das schütteln an, daher meine Vermutung ...


    laut Netzbetreiber ist alles noch im Rahmen, bis 4,5kw oder so würde nix passieren.


    Ich vermute halt das der Generator das ausgleichen möchte.


    wir sind auch das einzige Haus am Trafo, ca 4km entfernt.

    guten Tag alle zusammen!


    ich hab ein Diesel bhkw, dieses geht in Störung wenn die Phasen unterschiedlich belastet werden. Hat hier jemand gleiche Erfahrungen und könnte einen Tipp geben? ( schüttelt sich recht stark )


    mein Gedanke war schon, einen wechselrichter dahinter zu schalten.


    es ist ein d1105 kubota und ein 7,5kw Generator.


    danke schonmal im Voraus !