Beiträge von AMG-Peter

    ich mach gleich noch paar Fotos von den Komponenten....


    Nee, hier muß man wahrscheinlich noch etwas weiter in die Problematik gehen.


    laut Stadtwerke, bewegen wir uns vom Verbrauch im Leerlauf vom Trafo, wenn genug Verbraucher zusammen kommen dann fängt der Trafo an zu regeln.
    hier reicht es aus eine Bohrmaschine an den gleichen Leiter wie eine 20W Glühbirne zu hängen. Beim einschalten geht das Licht kurz aus.
    hier war dann auch ein Experte auch chemnitz da, dieser sagte das bedingt durch diese Regelung es zu „oberwellen“ kommt diese würden dann das netzt dazu bringen das es nicht mehr symmetrisch läuft.

    Wir hatten hier jahrelang defekte Geräte, heizungssteuerung, led Lampen, Fernseher und soweiter. Mittlerweile hab ich eines ging alles dimmbar gemacht. Und irgendwann auf Anraten ein bhkw gekauft, dadurch geht zumindest kein Gerät mehr kaputt.

    die Stadtwerke haben dann mal einen Messtrupp der Envia bestellt und diese haben eine Woche gemessen. Die Abweichung müßte größer 20 sein, ob Volt oder % weiß ich nicht mehr. Wir liegen bei 19 und somit wäre alles in Ordnung.
    laut envia gibt es wohl irgendwelche Bestimmungen wo Geräte bis 250V vertragen sollen. Nach unten weiß ich allerdings auch nicht mehr.


    jedenfalls geht die heizungssteuerung bei 240 kaputt und viessmann erklärt einem dann, man soll sich an seinen Energieversorger wenden.


    Wenn wir im Gasthaus „hausen“ also viel Verbrauch dann geht die stromsnzeige auf 8 am bhkw und er läuft ruhig weiter also kein Problem. Ich vermute das es zu diesem schütteln beziehungsweise Überlasten des bhkw durch die beschriebenen schieflasten kommt.


    Wir haben sehr viele Kühlaggregate und soweiter welchen selbstständig ein und ausschalten. Allerdings nicht so impulsartig wie es auf dem Amperemeter zu sehen ist. Hier vermute ich diese „Oberwellen“


    bei der Drehzahl ist natürlich die Frage ob die Siemens hier richtig anzeigt!

    ja, da die Drehzahl zu tief fällt schaltet es den Generator ab. Die netzüberwachung löst hier noch nicht aus. Der Generator würgt quasi den Motor ab.


    Ich hatte hier schon paar Videos gemacht nur leider geht das Format hier nicht.

    Moin und schönen Sonntag !


    hab ein Strommesser eingebaut und paar Fotos gemacht, man sieht es eigentlich ganz gut.


    wenn der Strom unter 8 Ampere fällt ist die Drehzahl zu niedrig und der Generator wird abgeschaltet. Nach rund 10s wieder eingeschaltet.

    Ich hab beobachtet das auf dem Amperemeter 2 Phasen auf rund 14 stehen und die dritte runter auf 7,8 geht. Dies passiert sehr schnell und schlagartig.


    Der Motor fängt dann das Brummen an, so als würd er überlastet.


    die spannungsanzeige ist leider nicht ganz so flink, ...


    ich hab mal versucht es so halbwegs einzufangen, leider ist dies etwas schwierig...


    das erste Bild ist normaler Betrieb und beim zweiten fängt es an zu rütteln.

    so wie bei Dir, nur vorne die Dose mit dem Schlauch ist nicht dran ...


    das Format mit dem iPad geht hier nicht...


    im Normalbetrieb hört man das bhkw nicht, wenn im Haus paar Sachen in Betrieb gehen fängt er an zu brummen, beziehungsweise macht tiefe Geräusche seitens der luftansaugung und wird unruhig ( Gehäuse vibriert )


    bei starken Schwankungen fängt es an zu schütteln und schlaggeräusche kommen aus Richtung Schwungrad ( wenn man am Gashebel Gas gibt, dann gehen die Geräusche weg, allerdings ist auch hier irgendwann Schluss ).

    Mittlerweile hat auch die gummikupplung Risse...

    guten Abend, leider war nicht viel Zeit...


    Jemand hatte doch die Idee mit dem Fliehkraftregler, ...


    im Anhang sind paar Bilder.


    video geht irgendwie nicht...


    das erste Bild mit dem Amperemeter ist bei normalen Betrieb und das 2, hier sieht man die Einbrüche. Das geht dann im Sekundentakt hoch und runter.

    wir haben einen vollwärmeschutz, außer nach unten, somit läuft die Heizung das ganze Jahr.


    ja, der Generator geht raus wenn die Drehzahl unter 1495 fällt. Der kubota scheint da überlastet.


    leider kann man es nicht oder nur schwer steuern, wann welches gerät einschaltet. Beispiel Kühlung, Bier 2,6kw, limo 3kw, Kühlung Küche und soweiter...


    ja, das könnte man mal ausprobieren, mal sehen was der Strommessern zeigt.


    zur Erregung kommen da kondensatoren dran...

    am Wochenende bau ich das um, mal sehen...


    mir geht es ja wie oben beschrieben eher um Schäden zu vermeiden am Diesel, da mittlerweile durch das geschüttel die gummikupplung Risse aufzeigt wollt ich halt etwas verändern, bevor etwas ganz kaputt geht.

    es hätte ja sein können, dass irgend jemand die selben Probleme hat...


    ich werd auf jedenfall berichten!

    5-6 kw bringt das bhkw, die Trafos zur Anhebung der Spannung ( auf 600V ) die Trafos und der kondensatorpack zur Stabilisierung.


    Die höhere Spannung, damit nicht so viel Strom über die Eingänge fliest.


    ein 7000 tripower hab ich für 500€ gekauft, Garantie Tausch und Nagel neu.


    normalerweise sollte ja dann das bhkw konstant und ruhig laufen? oder...