Beiträge von TomS

    Hallo,


    ich muss wohl mal eine dumme Anfängerfrage stellen, habe dazu nirgends etwas hier oder per google finden können:


    A.) Wird der erzeugte Strom direkt vom Verbrauch abgezogen und man zahlt nur die Differenz bzw. bekommt noch was raus?


    oder


    B.) bezahlt man zunächst den Verbrauch (für teures Geld) und bekommt dann separat die Erzeugung (für kleinen Preis) ausgezahlt?


    PS: Versprochen wurde uns A.) beim Aufbau der Bluegen, jetzt denke ich B.) ist die Wahrheit.

    Hallo,


    meine Anlage wurde 10/2020 eingbaut nach über einem Jahr Theater - habe ich hier woanders schonmal geschildert.


    Es wurde diverse Dinge nicht fachgerecht gemacht, das lasse ich nachträglich machen. Daher hatte ich auch 5% Sicherheitseinbehalt bei der Zahlung abgezogen. Ich ahbe auch nicht vor Installation die 2te Tranche bezahlt da das imo gegen alles was ich über das Vertragsrecht weiß sehr grob verstößt. Hatte dazu sogar ein längeres Telefon mit dem GF von ew energy


    Und tatsächlich wollen diese Saulis Insolvenzverwalter jetzt an dieses Geld. Mache ich natürlich nicht, denn das reicht nicht mal ansatzweise für die Mängelbeseitigung.


    Trotzdem sind wir wohl noch mit einem blauen Auge davon gekommen wenn ich das hier so alles lese.

    Hallo & Danke für den Hinweis.


    Natürlich hatte ich schon zig mal Kontakt mit SolidPower - die sind wirklich sehr hilfsbereit und fähig. Auf Nachfrage kamen die Zugangsdaten innerhalb von Minuten und alles incl. App läuft auch sofort.


    Die Leistung liegt bei mir seit IBN konstant bei 1,5kw


    Es wird demnächst noch durch eine Fachfirma die Warmwasserbereitung umgebaut, das scheint in dem System "ew Energy" eher suboptimal gelöst wenn man WW-Zirkulation dran hat. Die Buderus Therme läuft dann mit voller Leistung was völlig unnötig ist, Grund ist u.a. die Lage der Tauchhülsen. Ich vertraue jetzt mal den Experten, wichtig ist mir das es effizient läuft und das ist aktuell leider nicht der Fall.

    Also meine BG15 ist seit 09/2020 in Betrieb. Das hat fast 1 Jahr gedauert mit den Truppen von ew-energy world incl. hunderten von Mails/Anrufen usw.usf. Eine absolute Vollkatastrophe.


    Bis heute habe ich keine Benutzerdaten um irgendwie Zugriff auf eine App zu haben, der separate Gaszähler liegt noch neben der Anlage und die Energiebilanz ist eher peinlich. Bei Gelegenheit wenn mal alles läuft schreibe ich mal einen Bericht dazu.


    Fazit: Hände weg von ew energy world

    Ich habe vor Abschluss auch länger mit einem lokalen Anlagenbauer gesprochen der das gleiche Gerät verkauft und auch „unsere“ Heizungsfirma angefragt welche die Wartung etc. hier bisher macht.


    Letztere hat nicht wirklich interessiert reagiert - ist auch völlig ausgelastet bis nächstes Jahr Sommer.


    Der andere meinte auf meine Beschreibung das er mit ew Energy ohnehin preislich nicht mithalten kann. War dennoch ganz nettes Gespräch. Somit weiß ich das es nicht viel zu teuer sein kann.


    Hoffentlich wird es alles fachgerecht ausgeführt und dazu gibt es scheinbar auch hier keine Erfahrungswerte.


    und nochmal: die einzelnen technischen Details interessieren mich nur am Rande. Eben genau wie jetzt auch möchte ich mich nicht mit der Ölheizung/Verteiler/Tanktechnik und dem ganzen Zeug im Keller beschäftigen. Hauptsache es funktioniert. Für manche Freaks scheinbar kaum vorstellbar.

    Das macht ja nix das Du ständig Geister siehst. Scheint eine ähnliche Berufskrankheit wie jeden Mitbewerber madig zu machen - was im übrigen eine ganz schlechte Eigenwerbung ist. Bitte halte Dich aus diesem Thread raus. Danke & äh...Danke.

    Ich habe jetzt die anderen Themen zu ew energy world gefunden, am Handy waren diese nicht mit der Suchfunktion aufgetaucht. Da geht es ausschließlich um den Vorwurf der falschen Beratung um etwas zu verkaufen. Niemand berichtet über schlechte Einbauten oder miese Leistung der Anlage selbst. Einen finalen Bericht NACH Einbau der Anlage habe ich leider nicht gefunden.


    Anbei ein tagesaktueller Zählerstand, wurde vor 2,5 Jahren bei Beginn der Sanierung eingebaut.


    Und in der Tat habe ich von solchen Dingen keine Ahnung, wollte auch nicht zum Experten werden und der Stromverbrauch hat mich nie interessiert. Es geht mir auch eher nicht darum jetzt die Technik selbst zusammenzustellen, ich vertraue da den Experten. Es geht mir eher darum ob es üblich ist das man gar nicht genau gesagt bekommt was exact verbaut wird, ggf. muss ich das ja auch gar nicht wissen solange der Ziele erreicht werden.


    Das ist hier klar schriftlich definiert: 2500€ jährliche Kosten für Gas. Strom wird fast komplett als Eigenbedarf genutzt. Anschaffungskosten sind klar. Unterhalt auch. Mehr muss ich als Laie eigentlich gar nicht wissen solange der Anbieter alles richtig und vollständig macht was er versprochen hat.


    PS: Auf dem Dach sind nur 2 kleine Kollektoren, dann 3 große Felder durch die Wasserrohre führen. Im Keller siehe ein altes Bild auf dem Behälter steht viessmann vertiCell - das alles wird entsorgt.

    Hallo, schönen 1. Advet und Danke für die Antworten die ich wie folgt ergänzend klären möchte - falls möglich.


    - Es sind natürlich 10KW / Monat. Da im KG noch ein Server hinzukommt und auch irgendwann ein Elektrofahrzeug kommen soll bzw. muss, wird das tendenziell aber eher mehr, (Auf dem Anbau ist dann eine Solaranlage geplant - spielt hier jetzt aber koch keine Rolle)


    - Aktuell wird Warmwasser über so eine komische Anlage auf dem Dach Südseite erzeugt wo das Wasser durchläuft + 2 Kollektoren. Ist wohl auch 25 Jahre alt mit einem riesen Speicher im Keller. Das soll alles weg und ist wohl auch nicht wirklich effizient.


    - Mit dem Schornstein habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es sind 3 Stück vorhanden mit jeweils 2-3 Zügen die aber alle (bis auf ein Zug für Ölheizung) seit langem nicht mehr benutzt werden. Da wird ein Rohr eingezogen, aufgrund der Höhe wird das aber sehr aufwendig. Es war als Beispiel gedacht das das nur mündlich besprochen wurde.


    - Zum Pufferspeicher wurde nur gesagt wo der hinkommt und welche ca. Abmessungen, sonst weiß ich dazu nichts und steht auch nirgendwo.


    - Die Heizörper werden nicht ausgetauscht, das führt zu weit, angeblich können wir mit unseren Vorlauf Temperaturen weiter fahren. Mich hatte interessiert ob man nicht einen größeren Brenner verwenden kann um noch genug Reserven für den Anbau zu haben. Der Gasanschluss ist vorhanden, wurde irgendwann wohl mal ins Haus gelegt aber nie verwendet.


    -ew energy macht ja auch einen Pauschalpreis noch bevor das Objekt angeschaut wird. Da ist dann ALLES enthalten. Daher gibt es auch keine Einzelpositionen. Ich werde die dennoch jetzt nochmal anfragen.


    - Das Haus ist fast genau 100 Jahre alt, wir sind erst seit kurzem eingezogen und die ganze Haustechnik ist eher Stückwerk und zuletzt vor 25-30 Jahren angefasst worden. Die Größe ist also auch nicht mein Verdienst - so wurde in Berlin in manchen Gegenden halt damals gebaut.


    Ene zusätzliche Frage noch: Ab nächstes Jahr soll wohl noch eine Austauschprämie für Ölheizungen kommen, soll man da nicht ohnehin noch warten? Der Umbau ist derzeit im April geplant da wir ier nicht im Winter 4 tage ohne Heizung sitzen können, der Öltank muss ja auch noch raus.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe auch direkt ein paar Fragen die hoffentlich noch nicht zig mal durchgekaut wurden:


    Bin der Tom aus Berlin und wir haben uns hier vor kurzem für eine Bluegen 15 entschieden also auch schon unterzeichnet mit Rücktrittsfrist bis Ende Januar über ew energy.

    Soweit waren die beiden Beratungen von 2 Mitarbeitern hier vor Ort auch sehr ok, nun kommen jedoch doch noch Fragen:


    1. Der ganze Vertrag ist sehr allgemein gehalten, es ist nirgens die Leistungsinhalt konkret beschrieben also zB welche Geräte man im Detail bekommt und was enthalten ist und was ggf. nicht. Ist das so normal? Viele Dinge wurden nur mündlich vereinbart z.B. das die bestehende Solarwarmwasseranlage demontiert wird oder auch ein Schornsteinzug neu aufgebaut und mit Rohr versehen wird mittels 30m Hubsteiger.


    2. Wir haben derzeit einen 33KW Ölkessel, auf die Frage welche Heizleistung wir zukünftig haben werden wurde nur schwammig geantwortet "je nach Berechnung zwischen 30 und 35KW" Ich möchte ja ungerne später im kalten sitzen, muss ich mir Sorgen machen?


    3. In 1-2 jahren wollen wir ca. 200m² anbauen, kann ich die Heizleistung dann noch weiter erhöhen?


    4. Zum hydraulischen Abgleich steht im Vertrag die Thermostate und Ventile werden bei Bedarf geatuscht. Das ist natürlich ein Aufwand bei 30 Heizkörpern aus den 70er Jahren, irgendwie wage ich zu bezweifeln das das wirklich gemacht wird. Wie sind da die Erfahrungswerte?


    So, das wars für´s Erste. Würde mich über Antworten freuen.



    Noch ein paar Facts:

    - EFH mit 350m² Heizfläche (ohne KG und Dachboden)

    - 10KW Stromverbrauch / a

    - 5000L Ölverbrauch / a