Beiträge von silverstonee

    wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin begeistert!


    Ich mache das Warmwasser mit Programm 4/TWW. Das Programm 5 ist meiner Meinung nach für mich nicht benutzbar, da entweder nur Speicherzwangsladung oder nur komplett aus möglich ist. Es ist z.B. nicht möglich, dass außerhalb der Speicherzwangsladungszeit die Ladung ganz normal läuft.


    Bei Ladevorrang habe ich “keinen“ eingestellt, da ich es nicht möchte,dass die Fußbodenheizung Abends während der TWW bereitung kalt wird. Ich habe ein Trockenbausystem das extrem schnell reagiert. Wir lüften auch abends immer quer und dann dauert es unangenehm lange bis es wieder gemütlich wird wenn die Heizkreise zu sind während TWW Bereitung. Ich habe aber auch schon mit den anderen Modi gespielt, ohne Besserung des morgendlichen Verhaltens.


    Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass die Solltemp richtig von der Regelung berechnet wird, der Speicher jedoch auskühlt und die Mischer zuf sind. Als Gebäudekonstante habe ich übrigens 1h definiert, da ich schon eine Phasenverschiebung vermutete.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn sich die Außentemperatur erhöht, dass die Regelung dann die Heizkreise zufährt, anstatt langsam die Vorlauftemp zu reduzieren.
    Ich werde morgen früh die gewünschten Werte ablesen.


    Danke und Gruß

    Hallo ich bin neu hier,


    kurze Vorstellung: Der Vitotwin 300 w wohnt seit Ende 2014 in Freiburg in einem EFH das frisch saniert wurde. WDVS, Fenster, Dach und komplette Heizung sind neu.
    Es sind insg.ca. 140qm im EG Fußbodenheizung im OG HK.
    Zwei getrennte Heizkreise jeweils mit Mischer. Alangenwariante 1 mit Vitocell 340m Speicher.


    Funktioniert ohne jegliche Fehlermeldung.


    Ich habe den zusatzbrenner komplett gesperrt und die Heizkurve so angepasst, dass die ERR komplett deaktiviert werden konnte. Funktioniert auch relativ gut.
    Der Stirling ist sogar auf 600W gedrosselt, um lange Laufzeiten zu bekommen. Solange es über 0° C hat, macht er immernoch ab und zu Pause.


    Gasverbauch ist ca. 18000kwh pro Jahr. Wir produzieren ca 1600kwh mit dem Stirling pro Jahr.


    (wer sich wundert warum dann eine BHKW, weil wir in BaWü eine Solartermieanlage auf's Dach bauen müssen, wenn man mit Gas heizen möchten und das ist noch mehr rausgeworfenes Geld. Außerdem brauchte ich die Dachfläche für PV)


    Nun zu meinem Problem:


    Um den Eigenverbrauch zu optimieren, macht der Stirling von 17Uhr bis 24Uhr Warmwasser. Der Stirling geht danach aus und bleibt die ganze Nacht aus.
    Die Speichertemperatur fährt runter, da ich keine Nachtabsenkung habe. Ich habe sie sowohl deaktiviert, als auch die beiden Temperaturen auf denselben Wert gestellt.
    Wenn der Speicher irgendwann gegen morgen kalt ist, fahren auch beide Mischer zu. Wenn ich morgends ins Bad gehe, sind die Heizkörper kalt.
    Erst nachdem morgends jemand warmes Wasser zapft, sprich duscht, springt der Stirling an und füllt den Speicher. Und dann öffnen die Mischer auch wieder.


    Wenn man in dem Zustand, wenn die Mischer zu sind, die Verbraucher messwerte anschaut, steht da z.B. Heizkreis Sollwert HK 38°C, Istwert 20°C. Das gleiche für den anderen Kreis, nur niedriger wegen FB Heizung.
    Status Speicher ist "geladen".
    Die Messwerte für die Temparatursensoren zeigen auch Werte um die 20°C.
    Dieses Verhalten ist sehr deutlich, wenn es draußen um die 5°C hat. Es passiert aber auch, wenn es draußen um die -2°C hat, dann habe ich morgends 19,5°C im Bad. Komischerweise, macht er das aber nicht immer!


    Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass wenn der Stirling noch nicht fertig mit Warmwasser machen ist, dann stoppt er und läuft erst wieder an nachdem ein bestimmter Wert im Warmwasser unterschritten wurde.
    Somit habe ich das Zeitfenster für die Warmwasserbereitung vergrößert. Er hat von sich aus, vor Ende der Zeit, die Solltemp erreicht und trotzdem morgends nicht geheizt.


    Ich habe mich schon sehr ausgibig mit der dokumentation beschäftigt und einiges ausprobiert. Tagsüber läuft das Schätzchen einwandfrei!


    Zwei Fragen sind mir bei meiner Problemsuche dabei noch offen geblieben:


    1. Warum kann ich bei jedem Heizkreis einstellen, od mit oder ohne Pufferspeicher? Ich habe das doch quasi schon mit der Anlagenkonfiguration 1 eingestellt. Und was passiert, wenn ich nur bei einem Heizkreis "mit Speicher" auswähle? Macht keinen Sinn für mich. Vielleicht, soll diese Einstellung bedeuten, dass noch ein Speicher IM Heizkreis ist? Was das Pausenverhalten erklären könnte?
    2. Was bewirkt die Einstellung ob man Heizkörper, Fußbodenheizung schnell, langsam usw. hat? Was macht das regelungstechnisch? Ist nirgendwo beschrieben.


    Wer hat noch ne Idee zu meinem Problem?


    Gruß Sven :)