Beiträge von silverstonee

    Moin, meine Frau kam mir heute morgen zuvor. Sie ging duschen bevor ich wach war. Sie kann sich nicht dran erinnern, ob es warm im Bad war oder nicht.
    Morgen früh nächster Versuch. Aaaber, nach dem Duschen war der Heizkörper direkt richtig warm und nicht wie sonst nur lauwarm.


    Zwischenfrage:
    Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann ist auch die Anlangenkonfiguration weg, richtig?
    Es werden also ALLE Ebenen resetet?


    Gruß Sven

    Gerne. Aber ich gebe offen zu, dass mir so langsam die Ideen ausgehen... ?(

    Mich interessiert, was die Mischer morgends tun wenn der Speicher geladen wäre. Dazu habe ich nun im Programm5 eingestellt,dass in der Zeit zwischen 5 und 7 die Zwangsladung anspringt.
    Ich möchte rausfinden,ob die Mischer zu machen weil der Puffer leer ist, oder ob sie bei vollem Speicher auch zu bleiben.


    Ich werde berichten...

    Das könnte ich schon tun, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Was mich bisher davon abhält ist, dass ich die Heizung seit Ende 2014 habe und bereits so vi el Zeit investiert habe. Würde ich auf Werkseinstellung gehen müsste ich mich wieder rantasten, was viel Zeit frisst. Meine Lust hält sich sehr in Grenzen.

    Aha!? :!:
    Der ursprüngliche Fehler wurde ja anscheinend behoben. Aber hier haben wir die bisher einzige in diesem Forum bekannt gewordene Anlage, wo a) bei der Installation ein Fehler beim Anschluss der Mischer vorkam und b) jetzt offensichtlich die Mischerregelung "spinnt". Muss man ein Verschwörungstheoretiker sein, um da einen Zusammenhang zumindest für möglich zu halten?


    Grüße

    Naja, falsch angeschlossen im Sinne von falscher Drehrichtung des Mischermotors. Das ist in der Montageanleitung vom Mischererweiterungssatz sogar beschrieben, dass wenn der Mischermotor invertiert arbeitet, man die Polung des Motors vertauschen muss. Dadurch ändert sich dann die Drehrichtung des DC Motors.
    Ich möchte damit sagen, dass dadurch eigentlich kein Schaden an der Regelung passieren kann, sondern nur der Wirksinn des Mischers invertiert ist. Sprich, wenn er auf machen soll, dann zu und umgekehrt.


    Aber danke trotzdem dafür, dass ihr Versucht mögliche Ursachen zu finden.


    Sven

    Das ist korrekt, nur welchen Sinn macht es das Medium mit Raumtemperatur im Kreis zu pumpen ?? Dieser Zustand bedeutet das keine Wärme benötigt wird, also macht der Regler die Pumpe Aus. Deshalb meine obige Idee mit der Heizgrenztemperatur.
    Grüße

    Ich gebe dir Recht, es macht keinen Sinn das kalte Medium im Kreis zu pumpen. Aber ich glaube nicht, dass der Regler das kann, meiner zumindest macht es nicht. Nur wenn es draußen wäremer wird, dann schaltet er um auf Sommerbetrieb.

    Die Pumpen laufen gegen die geschlossenen Mischer ?? Das ist ja Grundfalsch!! Die Mischer sind aber richtig angeschlossen, teste das unbedingt - weiter oben hat ja schon jemand ne Anleitung dazu gegeben.


    Grüße

    Ich würde schon sagen, dass die Mischer richtig angeschlossen sind. Sie regeln ja die Raumtemperatur relativ gut den Tag über, da ich ja keine ERR mehr habe.
    Als die Anlage installiert wurde, war ein Mischer falsch angeschlossen, ich kenne das Verhalten dann gut. das ist ganz sicher jetzt nicht der Fall.


    Ich dachte, es ist so, dass wenn der Mischer zu ist das Medium in den Heizkreisen einfach nur im Kreis gepumpt wird. Die machen ja nicht in dem Sinne zu, dass nichts mehr geht.

    eine Nachtabschaltung würde genau das bewirken( Pumpe Aus, Mischer Zu ) deshalb komm ich ja drauf. Ein überschreiten der Heizgrenztemperatur(Aussentemp) ist ebenfalls Auslöser für so ein verhalten.
    Grüße

    Beide HK Pumpen laufen durch, auch wenn der eigenartige Zustand morgends vorhanden ist.

    Es muss mit dem Schließen beider HK, irgendwann gegen frühen Morgen, zu tun haben.


    Dadurch dass die HKs zu sind, also keine Durchmischung im Speicher stattfindet, stelle ich mir vor, dass der Pufferspeichersensor 1 noch in der wärmeren Schicht vom TWW sitzt und somit den Stirling nicht freigibt.
    Sobald TWW Entnahme stattfindet, sinkt der Wert sehr schnell und der Stirling springt an.


    Ich habe beobachtet, dass die Mischer dann nicht gleich aufgehen. Der Speicher ist ja auch ausgekühlt. Sobald ein paar Grade eingelagert wurden, dann geht der FB Kreis (2) auf und ein wenig später der HK Kreis (1).
    Dabei reicht die Temperatur jedoch noch nicht für den HK Kreis(1). Man merkt wie die Heizkörper nur langsam warm werden, weil der Puffer deutlich unter der Sollvorlauftemp von HK 1 liegt. (z.B. Soll HK1 =46°C, Isttemp 35°C), Tendez steigend mit der Zeit.


    Die Frage ist also, wie Sailor auch schon gesagt hat, was bringt die beiden Mischer dazu zu zu machen?


    Die beiden Solltemp in den beiden Kreisen werden ja von der Regeluung richtig angezeigt. Was ist also regelungstechnisch übergeordnet was die Mischer zufahren lässt, trotz Wärmebedarf?
    Wie gesagt, keine Nachtabsenkung, steht immer auf Komfort.


    Gibts da nicht auch so ne Lernfunktion, die die Einschaltzeiten des Stirlings optimieren soll?

    Moin,


    irgendwie klingt das alles nach "Nachtabschaltung" anstelle "Nachtabsenkung"


    Grüße

    Moin,


    wo kann man denn eine Nachtabschaltung einstellen? Grundsätzlich interessanter Ansatz, aber das wäre ja dann wahrscheinlich an feste Zeiten gebunden. Genau das ist ja nicht der Fall. Am Woende ist das ganze morgendliche Spielchen ja viel später, weil wir später Duschen.


    Gruß Sven

    @sailor773
    Ok, das sind schon mal gute Nachrichten, ich meine , dass der Stirling richtig handelt.


    Der Messwert an 8980 von 30,5°C, den ich um 9:15Uhr hatte, ist korrekt. Ich habe da eine Vermutung.
    Meine Frau sagte mir, dass sie etwas warmes Wasser zum Putzen vor 9:00 Uhr gezapft hat. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Temparatur so schnell gefallen ist, obwohl beide Mischer zu waren.
    Ich stelle mir das nun so vor. Der Pufferspeichersensor 1 (8980) sitzt quasi genau auf der "Grenze" zwischem oberen teil für TWW und dem unteren Teil des Speichers fürs Heizen. Wenn man sich nun vorstellt, dass ich mit nur 600W Warmwasser mache, Zieltemp sind 54°C. Es dauert mehrere Stunden bis die Temp im oberen Teil ansteigt. Das heißt, dass die Schichtung nicht so gut funktioniert, weil die Vorlauftemp vom Stirling nicht viel höher ist, als die Speichertemp. Somit muss das Wasser mehrmals durch den Stirling laufen um auf Temp zu kommen. Gut für den Brennwerteffekt, schelcht für die Schichtung.


    Nun endet der Ladeprozess und die Heizkreise werden über Nacht aus dem Speicher gespeist. Irgendwann gegen frühen Morgen kommt ein Punkt, wo die Temperatur schon relativ weit gesunken ist, der Pufferspeichersonsor 1 aber noch ganz knapp in der Schichtung vom Brauchwasser sitzt. Somit kein Grund für den Stirling anzuspringen.
    In Wirklichkeit inst der untere Teil im Puffer kalt (26°C) und reicht nicht für die Heizkreise. Schon garnicht mit den 8°C Mischerüberhöhung. Vielleicht mehrt er das und macht dann die Mischer zu.
    Nun zapfte meine Frau etwas Wasser und die Schichtgrenze rutscht relativ schnell über den Pufferspeichertempsensor 1 nach oben und das war das was ich heute Morgen beobachtet hatte?
    Könnte sowas in der Art sein?
    Ich habe nun die Drosselung raus genommen in der Hoffnung, dass die TWW Solltemp schneller erreciht wird und dadurch die "Schichtgrenze" höher, also deutlich oberhalb von Sensor 1 liegt. Mal sehen, ob es etwas bringt.


    Auf meinen Heizungsbauer kann ich nicht zählen, der hat null Plan von der Anlage.


    menger:
    Alle heizkreise sind 24h voll offen. Die Termostatventile stehen auf 5.
    Die 26°C habe ich schon ofters beobachtet. Bzw., nicht immer genau die 26°C sondern eher, dass beide HK dieselbe Temp haben.


    Im Allgemeinen, glaube ich langsam, dass es ein Problem ist, das durch unsere recht flachen Heizkurven und dem niedrigen Bedarf zustande kommt.


    Gruß Sven

    moin,


    sorry, ich hatte gestern nicht viel Zeit mich um die Heizung zu kümmern. Und somit waren die Infos etwas spärlich.
    Dabei hatte ich 8980 aus versehen vergessen.


    Wenn ich immer schreibe, dass morgends nach dem Duschen der Stirling anspringt, dann tut er das nicht um TWW zu machen, da der Reduzierzollwert noch nicht unterschritten wurde. Im Status sagt er dann auch dass er Pufferspeicher Erzeuger freigegeben. Bei Trinkwasser steht immernoch “geladen“.
    Wenn er TWW machen würde, dann wäre ja alles normal.
    Ich denke eher, dass wenn die TWW temp entwas sinkt, dass er dann die Heizungsanforderung triggert, bzw irgend einen anderen Temp Wert mit runter zieht.


    Status heute morgen 7:30:


    Außentemp 1,0C
    TWW 52,8 Status geladen
    Pufferspeicher Status geladen
    HK1 komfort
    Hk2 komfort
    Beide mischer sind zu
    8743 Hk1 Sollwert 42,2, ist 26,0
    8773 Hk2 soll 28,4, ist 26,0
    8980 Puffersp 1 51,1
    8981 Puff soll 49,4
    8982 Puffsp 2 25,0
    8983 Puffsp 3 26,0
    8010 geladen, solltemp
    8015 verriegelung stirling kein fehler
    8017 kein wärmebedarf


    Status um 9:15 uhr ( noch keiner hat bisher geduscht)


    Stirling springt an


    Beide Mischer immernoch zu


    Alle werte wie oben außer:
    8980 30,5
    8981 49,4
    8982 23,7
    8983 23,6


    8005 in betrieb für HK
    8010 Erzeuger freigegeben
    8017 Wärmeanforderung



    Status 10:15 uhr


    Zwei Bewohner haben geduscht, Trinkwasser istwert liegt bei 40,0C. Obwohl der TWW reduzierwert auf 48 eingestellt ist, sagt er bei Status TWW immerncoh “geladen“.


    Jetzt macht er die Mischer auf!


    8980 34,3
    8982 26,2
    8983 26,3


    Was mir gerade sehr komisch vorkommt ist, dass 8983 meistens höher ist als 8982. Wenn der Speicher leer ist dann natürlich nicht, aber wenn er geladen ist schon. Könnte es sein, dass die beiden sensoren vertauscht angeschlossen sind und dadurch das komische Verhalten zustande kommt?
    Oder ist es eine falsche Annahme, dass man ein Temperarurgefälle von oben nach unten haben sollte?


    Gruß und schönen Sonntag
    Sven :)

    die werte von gerade eben.
    8981= 48,1
    8982=22,1
    8983=23,4


    Beide mischer zu. Trinkwasser 54C.


    Frau geht duschen...


    Trinkwasser fällt auf 50C, Stirling springt an.


    Die Info mit dem Programm 5 kam direkt von Viessmann ;)
    Ich werde den link mal raussuchen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei 4734 Pufferspeicher Sollwertanhebung 0 C stehen habe, ist das ok?


    Danke für deine Hilfe,
    Gruß Sven