Beiträge von GM1967

    Mir wäre es auch lieber, wenn die BSZ eine höhere Leistung hätte. 1,5-2 kw wäre ne schöne Größenordnung. Da gibts zwar die Blue Gen, aber da sind die jährlichen Wartungskosten einfach zu hoch. Zudem finde ich es bescheu.... wenn das Gerät auch bei 0 Wärmebedarf weiterläuft und die Wärme im Kamin entsorgt - für mich widerpricht das der KWK nutzung.

    Nach allem was wir wissen ist das in der Tat etwas anderes: Nach Ablauf des 20. Betriebsjahres geht die BZ außer Betrieb. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die unmittelbar mit H2 in Berührung kommenden Teile (z.B. auch in dem Reformer, der den Stacks vorgelagert ist) mit der Zeit H2 aufnehmen und dadurch verspröden, und deshalb nach 20 Jahren nicht mehr sicher sind. In der Chemischen Industrie ist das ein Thema, wobei industriell mit viel höheren H2-Drücken gearbeitet wird. Deshalb ist das hier nur eine Hypothese.


    Mal unabhängig davon ob die PT2 bei Dir geeignet ist oder nicht, wäre folgendes für viele, die sich für die PT2 interessieren, von Bedeutung: Hat der Berater (=Viessmann-Vertreter?) Dir definitiv gesagt, dass der Stack nach 10 Jahren – quasi routinemäßig – getauscht wird? Und hat er auch gesagt, ob das noch innerhalb des obligatorischen 10-jährigen Vollwartungsvertrages geschieht? Will heißen: Wer zahlt diesen Tausch, der Betreiber oder der Hersteller? Falls Ersterer, hat der Berater gesagt was das kostet? Dieser Punkt dürfte für die meisten Wirtschaftlichkeits-Abschätzungen zur PT2 von "kriegsentscheidender" Bedeutung sein.

    Mit dem ersten Punkt hast du fast Recht. Zum einen ist der Reformer ist nach 20 Betriebsjahren so gut wie erschöpft und weiterhin altern verschiedene sicherheitsrelevante Bauteile. Daher fällt nach 20 Jahren der Hammer.


    Der Stack wird nur dann getauscht, wenn die garantierte Mindestleistung von 80 % unterschritten wird, sonst nicht - und schon gar nicht routinemässig nach 10 Jahren.

    Zu beachten ist auch - die 2. Wartung der Brennstoffzelle ist kein Bestandteil des Wartungsvertrags. Dieser gilt für 10 Betriebsjahre - die 2. Wartung ist aber danach fällig. Will heissen: Diese Wartung und alles was bis zum Abschalten nach 20 Jahren erforderlich wird, zahlt der Betreiber.

    Schützen geht nur in der Art, daß man gute Schläuche nimmt. Dummerweise kann man nicht feststellen was gut ist. Weder am Preis noch am Hersteller. ZB hat das Senertec auch erst nach Jahren festgestellt. Die jetzigen Schläuche sind OK, müssen aber auch regelmäßig erneuert werden. Ne Abschaltung lässt sich über nen Druckschalter realisieren. Nur kommts dan trotzdem zu Schäden wenn es die Maschine/ Elektrik flutet.

    Zum einen funktioniert die Umstellung nicht wie ein Lichtschalter - Zwar kommt zum Stichtag das neue Gas in die Leitung, aber es dauert bis es komplett in der Gasleitung bis zum Verrbraucher eingeströmt ist, es kommt zuerst ein gemischtes Gas.

    Zum anderen kommt es auch auf die jeweiligen Gasgeräte an, wann und wie sie umgestellt werden müssen. Die einen vorher, die anderen nachdem das neue Gas da ist. Vorher umzustellende Gasgeräte (L auf H) haben für den Zeitraum eine geringere Leistung.

    Im Protokoll kann nichts stehen, da es eine GAS Anlage ist. Da gibts diese Wartungsarbeit auch bei Altgeräten nicht.

    Kaputtgehen kann der Keil (richtig: Scheibenfeder) trotzdem. Das Einsetzen ist ohne die Spezialzange von Senertec schwierig.

    Oh Mann...... eigendlich soll der Keil regelmäßig bei der Wartung gedreht werden sofern das Zahnrad nicht auf die Welle aufgeschrumpft ist. Wenn die aufgeschrumpft ist, dann kann das mit dem Keil nicht sein, also gehe ich mal davon aus, dass der Keil aktiv ist und somit regelmäßig in eine andere Nut gesetzt werden musste, was offenbar nicht geschehen ist. Ebenfalls muss der Keil regelmäßig erneuert werden, was aber alles im Wartungsbuch stehen sollte.

    Ja aber nur bei alten Heizöl-Geräten bis Herst. Nr 67... . Da war das alle 8100Bh also jese 3. Wartung dabei. Nach 32400 Bh wurde zusätzlich der Rotor erneuert.

    Bei Gasanlagen ist das kein Wartungsbestandteil.

    DU kannst das gar nicht. Fehler 62 Leistung zu hoch deutet auf zuviel Brennstoff hin. Bei Öl gibts keine Gasstrecke. Du kannst prüfen ob beim Dachs bevor er anspringt, sich vorne so ein kleiner schräg montierter Stellmotor bewegt. Wenn nicht, dann Sache für nen Fachmann.