Beiträge von KaJu74

    Hallo


    Ich habe doch geschrieben, das Z1 + Z2 bei mir ein Zähler ist.


    ZE1 zeigt 92,6kWh an und einen aktuellen Verbrauch von 15-16W. Also in 3,25 Jahren 28,5kWh pro Jahr oder 0,078kWh/Tag oder 0,0033kWh/h.
    Dort hingen aber der Sunny Home-Manager, der Sunny Island und ein Switch mit dran. Zeitweise auch noch ein DLAN Adapter.


    Ich habe noch einen dritten Platz für einen Zähler im Zählerkasten:

    Oben links die Vorsicherungen für die Garage/Wallbox/PV-Speicher, darunter die Haussicherungen, darunter weitere Haussicherungen, ein noch nicht angeschlossener Zähler für die BHKW Erzeugung und der SMA E-Meter für die Erzeugung (angeschlossen an die Wandler), darunter der SMA E-Meter vom Übergang und darunter der Übergangszähler (Kauf/Verkauf)
    Oben rechts die Stromwandler, darunter die Vorsicherungen der PV-Anlage, darunter der Zähler für die PV-Erzeugung, darunter kommt der neue BHKW-Einspeisezähler.


    Gruß Karsten

    Die Zählermiete ist, so weit ich weiß, ich Grundpreis enthalten, zahle auf jeden Fall keinen extra Beitrag.


    Ich habe derzeit 2 Zweirichtungszähler. Und brauche jetzt noch einen.

    • Zweirichtungszähler am Übergang. (Z1 + Z2 ist bei mir ein Zähler.)
      Wie viel wird gekauft und wie viel wird verkauft.
    • Zweirichtungszähler nach der PV-Anlage. (ZE1 ist bei mir auch ein Zweirichtungszähler)
      Produktionsmenge der PV-Anlage ermitteln.
    • Ein neuer Zähler muss zwischen PV und Haus/BHKW/Speicher angeschlossen werden. (Z3, weiß noch nicht ob ein Zweirichtungszähler oder nicht)
      Damit die EWE weiß, wie viel Strom das BHKW ins Netz einspeist.
    • Ich hoffe, dass die EWE den BlueGEN Erzeugungszähler als BHKW Erzeugungszähler anerkennt, sonst muss da noch einer hin. (ZE2)


    Gruß Karsten

    @kiki_leon


    Ich gehe auch davon aus, dass alles klappt.
    Am meisten "Sorgen" machen mir der Bürokratieapparat.
    Der Installateur kümmert sich ja um alles, aber ich bin irgendwie ein Kontrollfreak.
    Ich habe sogar bei der EWE angerufen, ob ich den Zähler schon bekommen kann, geht aber erst nach der erfolgreichen Installation.


    Bin schon froh, dass ich morgen Frühschicht habe.
    Dann noch Kleinigkeiten vorbereiten, Schlafen und es geht los.


    Gruß Karsten

    @kiki_leon


    Du schreibst, dass das System 3-4 Tage gebraucht hat um hochzufahren.
    Du schreibst, dass das System ab Donnerstag in Betrieb ist.


    Wie kann es dann am Donnerstag 36kW produziert haben? 1,5kW/h*24h=36kW
    Was ist das also für eine Anzeige?


    Bei mir sind heute die Spannungswandler angekommen und direkt eingebaut worden.
    Sie laufen problemlos, also wird auch die Visualisierung im Sunny Home Manager (Sunny Portal) funktionieren.


    Gruß


    Karsten

    So, der Termin Dienstag bis ? steht.
    Eine Spedition hat sich bei mir gemeldet und gefragt, wann sie das Bluegen am Dienstag liefern können.


    Ich komme langsam in die heiße Phase.


    Der Zählerschrank ist jetzt auch schon so umgebaut worden, dass das BHKW einfach nur noch angeklemmt werden muss und eine Leitung durch den neuen Zähler umgeleitet werden muss.


    Gruß

    Wenn ich Du wäre, hätte ich mich vor dem Kauf nach dem Unternehmen erkundigt, sprich Eigenkapital, Servicenetz, Referenzanlagen, die mindestens 2 Jahre laufen und die ich mir vor Ort ansehen kann.
    Dann hätte ich abgeklärt, wer denn den Service am Gerät macht.... Mein Verkäufer=Installateur oder der Hersteller? Falls Hersteller, wo sitzt der und wie schnell ist der vor Ort? Dass die Maschine von Australien aus in Betrieb genommen wird und überwacht wird, nehme ich mal nicht als gutes Zeichen.

    Kaju, frag Dich mal (oder besser den Verkäufer), wer denn den Service macht....Und dann frag Dich mal, wieso denn die Australier die Zahlungen eingestellt haben
    Und wenn es denn nun 700 Anlagen sind (was ich nicht glaube, Belege bitte) dauern die 300 nächsten sicherlich wie lange? Wie viele BHKW/BSZ wurden denn in D 2016 insgesamt im LB <2 kW abgesetzt?

    Es soll aber auch egal sein: Wir werden ja sehen, wie die Sache sich entwickelt, ob die Maschine pünktlich installiert wird und dann auch funzt. Und vielleicht klärt sich dann auch, wer die Wartung und den Service macht.

    Ich habe mal ein paar Fragen an den Hersteller geschickt. Zur Erklärung Hr. Wieskus ist der Heizungsbauer.
    Teilweise persönliche, ich zeige sie trotzdem (Antworten in rot):


    • Wer macht eigentlich die Wartung an der Anlage? Auch Hr. Wieskus?
    • Wir machen die Wartung oder Störungsbeseitigung im Rahmen des Vollwa-Vertrages. Hr. Wieskus wird von uns je nach Fall beauftragt.
    • Warum hat eigentlich damals der Mutterkonzern die Zahlungen eingestellt?
    • Einige Investoren hatten Sich seinerzeit von der CFC Australien gelöst und CFC Australien musste Insolvenz anmelden.
    • Wie empfindlich ist die BSZ auf Stromnetzschwankungen? Schaltet es sich dann schnell ab? Was ja nicht gut wäre.
    • Bei einem Stromausfall geht der BG in seine Eigenstromversorgung und hält die Elektronik mit ca. 160W aufrecht. Sobald der Strom wieder da ist fängt er wieder an Strom zu produzieren. Dieser Vorgang schadet der BZ nicht.
    • Wie viele Bluegen sind denn jetzt schon aktiv?
    • 730 St.
    • Wie viele Geräte haben die 10. Millionen Betriebsstunden erreicht?
    • 11Mio Betriebsstunden sind kommuliert erreicht worden.
    • Wann wird mein Gerät geliefert, oder läuft das über Hr. Wieskus?
    • Ihr BG wird am 28.02.2017 geliefert. Hr. Wieskus wird sich bei Ihnen melden.


    Vielleicht sind jetzt einige weitere Frage erledigt.


    Gruß