Das stimmt natürlich.
Aber wer schon einen EM hat, (wie ich) will nicht unbedingt nochmal 650€ für einen Bilanzpunktregler ausgeben.
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
Gruß
Das stimmt natürlich.
Aber wer schon einen EM hat, (wie ich) will nicht unbedingt nochmal 650€ für einen Bilanzpunktregler ausgeben.
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
Gruß
Nein, das Energy Meter ist ein Zähler ohne Display ( einfach ausgedrückt )
In der Kombination mit dem Sunny Home Manager (SHM) und dem Energy-Meter (EM) kannst du das nur mit einer SMA Funksteckdose realisieren.
Also wer SHM und EM schon hat, kann sich einfach die programmierbaren Funksteckdosen kaufen.
http://www.sma-sunny.com/lasts…uer-feedback-ist-gefragt/
http://files.sma.de/dl/7680/SS…her_m_Relais-TI-de-10.pdf
Gruß
Hi Namensvetter,
du hast ja sehr ähnliche Bedingungen und Hobbys wie ich.
Was genau benötigt die 10.000kWh Strom im/am Teich??
Ist vermutlich wie bei mir.
2 Pumpen mir je ca. 300W
2 UV-Lampen mit je 75W
Der Filter
Und 2 Belüftungspumpen.
Sind 850-1.000W.
Bedeutet 7.500-8.800kWh bei mir.
Wenn er dann noch heizt, sind 10.000kWh kein Problem.
Gruß
Danke für die Stellungnahme.
Gruß
Wenn du zwei Speicher mit zwei Batterie-Wechselrichtern nimmst und sie an unterschiedliche Phasen klemmst, kannst du auch doppelt so viel laden.
SI = Sunny Island
Grid = Das Stromnetz
Der Nutzer kaem ist hier im Forum gesperrt..
Da wirst du also lange auf eine Antwort warten müssen.
Gruß
SMA hat leider NOCH keinen Batteriewechselrichter der dreiphasig arbeitet.
Du brauchst definitiv 3 Sunny Island für 3 Phasen. Egal ob 3x3.0, 3x4.4, 3x6.0 oder 3x8.0
Gerüchteweise sind sie aber kurz vor der Veröffentlichung eines solchen!
@Hans Dampf
Mir ging es auch eher beim Vergleich BlueGEN und Tesla darum, dass ein kleiner Newcomer mehr erreichen kann, als die "alten" großen Hersteller.
Ein Grund, weil die "alten" großen Hersteller genug an ihren bekannten Geräten verdienen.
Und mit einem hast du Recht, wir werden es sehen.
Gruß
PS: Ich habe mal angefragt und diverse Fragen beim Hersteller gestellt.
STOPP - der User Henrik ist mitnichten gesperrt !!
mfg
STIMMT.
Hatte Hennrik und kaem verwechselt.
MEIN FEHLER.
Gruß
Trotzdem war Tesla 2x fast Pleite!
Und wieder spekulierst du, obwohl du nach eigener Aussage keine Ahnung von BSZ hast, dass der Preis viel zu billig ist und der Hersteller nicht rechnen kann oder geheime Ausschlußpassagen hat.
Das der Wechselzyklus verdoppelt und der Wartungspreis halbiert wird, hast aber schon bemerkt?
Nein, aber jeden der etwas erzählt, was man aber noch nicht selbst erlebt hat, als Fiktion/Werbung usw.. abzustempeln ist auch nicht die richtige Wahl.
Und dir ist also nicht aufgefallen, dass Hennrick gesperrt ist?
Gruß
Hmm dann müsste man die Dachsleistung entsprechend auf 4,6+Grundlast drosseln, wäre aber noch im Rahmen. Das mit der Schieflast versteh ich aber nicht.
Bleibatterie 2500 Zyklen würden mir ja voraussichtlich für 8 bis 10 Jahre halten (Wenn Batterie knapp bemessen) Danach würde ich vielleicht sogar ohne Batterie auskommen weil dann zum Dachs noch die PV dazukommt. Kommt jetzt also auf den Preisunterschied an..
Hi
Zur Schieflast:
http://www.sma.de/partner/pv-n…anwendungsregel-4105.html
Aber hast du denn im Haus keinen Verbrauch? Denn du musst ja den Verbrauch im Haus plus die maximale Ladeleistung annehmen.
Gruß
Ein Sunny Island 6.0 kann trotz 6kW Leistung nur maximal 4,6kW laden/entladen.
Liegt an der maximalen Schieflast.
Wegen kompletten Systemen, schau mal bei Oscar nach:
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
Hi,
auch von mir mal völlig Wertungsfrei:
Dass das BlueGEN noch gefühlt in der Vorserienphase ist, sehe ich auch.
Das ist aber keine negative Aussage über das Produkt selbst.
Alleine die Weiterentwicklung des Stacks von 2-3 Jahre auf 7-10 Jahre Haltbarkeit zeigt doch, dass auch deren Kosten sinken werden.
Mal sehen, ob sie da auch was dem Kunden zurück geben. Haben sie meiner Meinung nach aber auch schon getan.
Zitat
- Wartungspaket 1: 440 €/Jahr (3 Jahre Vollwartung ab Inbetriebnahme, alle An- und Abfahrten, Fernüberwachung und Steuerung per Internet, alle Wartungsarbeiten, alle Verbrauchsteile, alle Instandhaltungsarbeiten und Ersatzteile, Premium Störungsdienst)
- Wartungspaket 2: 1.152 €/Jahr (10 Jahre Vollwartung ab Inbetriebnahme, sonst wie Wartungspaket 1)
Jetzt kostet das 10 Jahres Vollwartungsvertrag "nur" noch 600€, also fast die Hälfte.
Und Hans_Dampf hat ja bestätigt, dass ein Vollwartungsvertrag für ein "normales BHKW" auch 1.000€ kostet.
Vom Brennstoffzellen-Auto halte ich hingegen überhaupt nichts.
Pro Kilometer braucht so ein Fahrzeug 3-4 mal so viel Energie (Strom). Also nur sinnvoll, wenn der Strom 100% aus regenerativen Energien (EE) ist.
Und auch der Vorreiter Toyota ändert plötzlich seine Strategie und setzt jetzt doch auf reine E-Autos:
http://www.manager-magazin.de/…roautos-an-a-1123972.html
Gruß