Giese BHKW renovieren oder Neuanschaffung eines Dachs oder....

  • Hallo, ich bin der Ralf, seit 2009 habe ich ein Giesse 6/12 Gas BHKW das schon vorgerüstet ist für Ethanol. Jetzt dürften so 40 000 Bh (Genau kann ich das nicht sagen weil auf einmal die BH auf Null waren) auf dem Gerät sein. Da ich fast alles selber mache, habe ich mir überlegt einen Kuboto Gasmotor 3 Zly. neu zu holen (wo? evtl. bei Giesse) samt Katalysator etc. Den Generator überholen zu lassen und dann weiter zu fahren. Ich denke mit 5000-8000 Euronen bin ich dabei, meine Arbeit nicht gerechnet.


    Alternativ: neuer Dachs da Giesse keine BHKWs mehr baut oder Gasheizung und Photovoltaik????


    Das BHKW ist wärmegesteuert, den erzeugten Strom verbrauchen wir zu 60 % selber, da keine Batterie (ist mir einfach zu teuer) Das Gerät läuft so 3000-3500 h im Jahr und beheizt 250 qm. Natürlich heize ich mehr und höher als ich sollte, weil Strom halt. Eine weitere Heizung ist nicht vorhanden, nur 2 x 500l Pufferspeicher. Wie gesagt läuft schon lange sehr gut.


    Im Forum habe ich gelesen, daß es jetzt auch eine Förderung(bzw. höheren Strompreis 20ct) gibt, wenn man seine Gebrauchte Anlage modernisiert.


    Da ich keine Wärmemengenmesser installiert habe, kann ich nur jedem empfehlen, der so eine Anlage installiert und ich meine Ablesungen natürlich nicht immer am 31.12. gemacht habe, weiterer Tipp:-), kann ich die Verbräuche und ob sich ein BHKW rechnet nicht gut ermitteln. Was ich bisher gerechnet habe, wäre das eine Nullnummer mit Abschreibung etc. wenn ich meine Kosten für die Wartungen etc. mit 1000 Euro / Jahr einbringen würde.