Versuch einer Vergleichsberchnung Gasheizkessel zu BHKW Dachs

  • Hallo zusammen,
    da hier im Forum die Wirtschaftlichkeit eines BHKW immer wieder ein Thema ist, habe ich versucht aus meiner Erfahrung im Jahre 2008, eine Vergleichsberechnung zu erstellen.
    Einleitung:
    Wie kam ich zum Dachs und zu meiner Anlage, habe ich in früheren Berichten bereits hier vorgestellt.
    Meine Anlage wird Online überwacht und kann unter DDC-Web Control über den Link --> Schwarzwald-Dachs, aus diesem Forum angewählt werden.
    Wohnfläche ca. 300m2, 3 Familien
    Zur Auswertung:
    Es wurde der alte Heizkessel mit der neuen Heizung BHKW verglichen. Soweit dies eben möglich ist.
    Dabei wurden folgende Annahmen getroffen: Der Energieverbrauch für den thermischen Anteil (Heizung u. WW) wurde für für beide Systeme gleich angesetzt.
    Es wurde also nicht betrachtet, welches System im Wirkungsgrad besser ist (gleicher Wirkungsgrad für beide Systeme).
    Zu beachten ist, dass durch das BHKW die Kosten für Heizung u. Strom und nicht nur für Heizung, wie vor der Zeit des BHKW betrachtet werden muss.
    Die Kosten für 1 kWh Strom bzw. Erdgas ist sicherlich bei jedem anders. Es muss aber beachtet werden, dass durch die größere bezogen Menge Erdgas (durch Stromumwandlung bedingt) und größere Menge bezogener Strom (nur 1 Endkunde zum EVU statt bisher 3 Endverbraucher) es auch Kostenveränderungen gibt. Z. Beisp. bei Erdgas ab 45.000/a andere Tarifklasse und nur noch 1 Stromzähler vom EVU .
    Zusmmenfassung:
    Erdgaskosten 2008 therm. Anteil alter Heizkessel 3.063 €, BHKW Dachs 2.505 €
    Bei Berücksichtigung von Strom u. Heizkosten für 1 Jahr ergibt sich Strom u. Heizkosten alter Heizkessel 5.525€, bei BHKW Dachs 3.442€
    Werden noch Mehrkosten (230€) für die Wartung vom Dachs berücksichtigt, ergibt sich eine Differenz von 1.854€ für das Jahr 2008
    Die Herleitung der Kosten ist als pdf Datei im Anhang.
    Gruß