So auch ich bin an der Planung eines Holzgas Bhkw's ich habe diesen Betrag auch in Holzgibtgas.com eingestellt aber ich möchte auch die hier anwesenden Holzgaser sehr gerne erreichen.
Desshalb die Verweise auf DutchJohn ein Erfahrener User im Forum
MFG Scoob
Ich freue mich über zahlreiche Antworten von den Fachleute hier:
Hallo liebe Holzgaser,
ich bin schon länger von der Holzgas Geschichte fasziniert. Lese hier
auch schon länger mit und werde auch etwas in diese Richtung studieren.
Bioenergie an der HFR Rottenburg am Neckar.
Da ich leider kaum eine Ahnung von Motoren habe und ich schon länger dem Holzgas verfallen bin.
Möchte ich mir ein Holzvergaser BhkW bauen. Es soll was zum
probieren und kennen lernen der Technik sein also "so billig wie nötig"
also es wird kein Edelstahl etc ding sondern es soll viel vom Schrott
verwendet werden nach dem Vorbild von vedbil.se der sein Vergaser
komplett aus Gasflaschen gemacht hat und ES FUNKTINIERT.
Gut so extrem nicht, aber ich habe schon vor vieles auf den Schrottplätzen zusammen zu suchen.
Ich hab mir auch schon ein paar funktionierede Anlagen in Niederbayern
angekuckt nach dem es in einem Fred hier im Forum um den Spanner ging
hab ich eine seiner Betriebsührungen mitgemacht und war bei ASYT 120 km
entfernt sie unterhalten einen Holzhandel und von den ausgesiebten
Hackschnitzel verwenden sie die zugroßen Stücke in ihrem Holzvergaser
was die Kunden normal nicht wollen.
War sehr Interessant und Aufschlussreich kann ich nur empfehlen
solche eine Führung mit zumachen, vorallem kann man ihn über alles
ausquetschen eine Antwort kommt bestimmt.
Siehe auch sein Blog:
http://holz-vergaser.blogspot.…00:00-08:00&max-results=2
Zur Ausrüstung:
Ich habe eine Werkstatt mit Schutzgas-Schweiß-Gerät, Drehmaschine, Standbohrmaschine zur Verfügung.
Was ich habe:
Ich habe den Motor in Aussicht für fast nix, liegt eh unter einem
Reifenstapel drunter und man kann nix damit anfangen hat man mir
gesagt.
Die Idee:
Also es soll erst mal damit angefangen werden für den Motor und
dann später Asynchron Generator einen Rahmen zu bauen und den Motor so
wieder herzurichten das er erst mal mit ganz normalem Benzin rennt.
Klappt das soll er unter Last laufen, aber ohne Generator denn der wird
wenn angeschafft dann auf Holzgas optimiert denn mit Benzin hat der
Motor zuviel Power.
Und dann erst soll solangsam mit dem Holzvergaser angefangen werden.
Ich hatte mit DutchJohn schon einen sehr lehrreichen Email Verkehr.
und er meinte ich solle doch meine Berechnungen hier reinstellen das man dann korrigieren etc könne.
Voilà: Die Berechnungen Grundlage die HP von DutchJohn und FAO 72 Tabellen.
--> http://www.woodgas.nl/D/selbstbau.html#Berechnungen
(mir ist es nicht wichtig ob alles genau Mathematisch wiederlegt ist, wichtig ist mir das es läuft und auch hält)
@ Joan dessen Anlagenbeschreibung ich als ich sie entdeckt hatte
sofort interessiert verfolgt habe und für sehr ausgeklügelt und auch
als Vorbild für die Ferne Zukunft sehe, aber mit deiner Formelhackerei
kann ich leider nix anfangen.
Desshalb werden hier nicht sehr viele zu finden sein.
Die Berechnungen: Nach der Reihenfolge wie auf der HP, Die Faktoren sind Erfahrungswerte von Dutch John
Daten: Motor
VW Motor aus altem VW Passat oder Audi 100
Kraftstoff: Benzin
Motortyp: Vergaser
Hubraum: 1.5 L
PS: 75 PS
geplante Drehzahl: 1515 U/min
gewünschte Holzgasleistung ca 3 - 5 kW max. desshalb denke ich, sollte der Hubraum mehr als genug sein
Daten: Holzgas-Generator
erforderliche Gasmenge: G = (V*n*0.5*0,48*0,72)/60 also (1,5L*1515 U/min * 0,48 *0,72)60
G => 13,09 l/s [kaltes Gas]
Durchmesser Einschnürung Vergaser: d =(4/pi)*(G/Vi) also (4/pi)*(13,09 l/s * 25 dm/s) -> 0,66 dm
d => 6,6 cm
Gasmenge (heiß): Gheiß= ((273K+350K)/273°C)*Gaskalt also (623K/273K) * 13,09 l/s
Gheiß => 29,87 l/s
Strömungen:
Laminair: kleiner 5 m/s
Turbolent: größer 5 m/s
Annahme: 10 m/s => 100 (dm/s)
Rohrquerschnitt:
d = Gheiß/100 also 29,87/100
d => 0,29 (dm²) enspricht 2900 (mm²)
Rohrdurchmesser (aus Vergaser) -> turbolente Strömung
d = ((4*D)/pi) also ((4*2900mm²)/pi) -> 36,9 mm
d => 40 mm
So und mit diesen Ergebnissen habe ich mir dann die Generatorwerte aus dem FAO 72 Blatt rausgesucht:
Standardgrößen für Hackschnitzel Vergaser:
Imberttype 70mm kleiner gibts leider nichts: (66 mm wären es genau)
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7822/sany3036.jpg]
dH = 310 mm
dt = 70 mm
hnt = 120 mm
n = 6 (nozzels)
dn = 7,5 mm (durchmesser je nozzle)
ln = 50 mm
Holzverbrauch kg/h ca 18,5 kg/h naja glaub ich eher nicht denn ich will ja nicht so viel Leistung
JETZT kommt die Frage wieviel würdet ihr sagen kann ich erwarten an Leistung???
Denn so viel Leistung will ich nicht desshalb soll der Motor auf 1515 U/min tuckern
Ich werde aufjedenfall noch checken müssen, ob bei diesem Motor auch die komplette Schmierung funktioniert,
bei den ersten Biogas-Bhkw's bestand das gleiche Problem. Denn das
waren umgerüstete MAN Motoren die bei 1515 U/min aber keine
Nockenwellen-Schmierung hatten, wesshalb die Reihenweise verreckt sind
bis man das rausgefunden hatte.
Wegen dem Zyklon komm ich mit den Formeln nicht so ganz zurecht die ich gefunden habe??
ich hab sie aus dem Handbook of Downdraft Gasifiere Systems:
http://taylor.ifas.ufl.edu/doc…sifier_Engine_Systems.pdf
Seite 75 ff handeln davon ich komm leider überhaut nicht auf Dc aus dem sich dann alles berechnen ließe
[Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/6504/sany3041.jpg]
Diese Formeln sind klar:
Bc = Dc/4
De = Dc/2
Hc = Dc/2
Lc = 2*Dc
Sc = Dc/8
Zc = 2*Dc
Jc = Dc/4
aber wie komme ich auf Dc ???
da gibts dann die Verrückteste Beschreibung dazu??
habt ihr da eine idee wie ich da an Dc ran komme??
Das wäre absolut klasse wenn das klappen würde
und zur Filterfläche habe ich noch:
Glasfaserfilterfläche:
Af = 1,5* V -> 1,5 * 1,5L
Af => 2,25 m²
Richtlinie gesamte Kühlfläche:
wäre jetzt ohne Rechenweg bei 1515 U/min:
=>2,8m²
das gilt jetzt aber für den Einsatz in einem Fahrzeug.
So weit so gut ich hoffe ihr könnt damit was anfangen:
Bei Fragen haut rein dafür hab ich mir die Mühe gemacht
auf einen vollen Fred freut sich Euer
Scoob
CU und GN8