EcoPower 4.7: Parameter für WW und ZHG

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Frage zur Regelung des ecoPower 4.7 (Baujahr vermutlich 2010) beantworten könntet. In kurz lautet sie: Werden die WW-Parameter und die Parameter für ein ZHG bei der Regelung berücksichtig, obwohl am Pufferspeicher keine TW-Station angeschlossen ist und es auch kein ZHG gibt?

    Für etwas mehr Kontext:

    Das BHKW wurde in eine Anlage eingefügt, die von Viessmann aufgebaut wurde. Das wurde damals anscheinend gemacht, um die Förderung mitzunehmen. Ein Gaskessel und eine thermische Solaranlage (alles von Viessmann) stellen die Wärme für Heizung und Warmwasser her. Eine am BHKW angeschlossene Pumpe greift sich aus dem Rücklauf zum Gaskessel einen Teil des Massenstroms ab, der zuerst in den Pufferspeicher des BHKW geht, dann ins BHKW und über den Pufferspeicher wieder zurück auf den Rücklauf zum Gaskessel geleitet wird. Das wäre ja dann eine Rücklaufanhebung. Im Pufferspeicher sind die drei Sensoren SP1, SP2 und SP3 verbaut. Ein Sensor sitzt noch im 'Vorlauf', in dem der Massenstrom zurück auf den Rücklauf zum Gaskessel geleitet wird, ein weiterer im 'Rücklauf', wo der Teilmassenstrom abgegriffen und in den Puffer gleitet wird. Es gibt keine weiteren Sensoren. Die Einstellung ist Hohe Produktion 24/7.


    Der Heizungsbauer hat damals die Warmwasserfunktion aktiviert, Warmwassertemperaturen und das Warmwasserprogramm (Hohe Produktion, 24/7, mit 70 °C) festgelegt und eine Nachlaufzeit für die Pumpe hinterlegt. Als Pumpentyp wurde auch Zirkulationspumpe angegeben.

    Zudem wurden im Untermenü ZHG/Kessel Parameter festgelegt, obwohl es eigentlich kein Zusatzheizgerät gibt, zumindest nicht von Vaillant, und der Gaskessel von Viessmann ist auch nicht mit dem BHKW verbunden. Das wird vermutlich auch gar nicht gehen, oder? Immerhin wollen Viessmann und Vaillant ja beide, dass man ihre Produkte kauft.


    Meine Frage wäre jetzt, ob die vom Heizungsbauer hinterlegten Parameter für das WW bei der Regelung des BHKW eine Rolle spielen? Vor allem da ja in der Bedienungsanleitung steht:

    "Nur wenn an der ecoPOWER ein Pufferspeicher mit Trinkwasserstation angeschlossen ist, dann können Sie Einstellmöglichkeiten des Systemreglers für die Warmwasserbereitung nutzen."

    Ansonsten würde sich der Systemregler ja nur an der Temperatur am untersten Sensor SP3 richten und ob hier der Ausschaltparameter TSP3u maxHP (= 75 °C in meinem Fall) vorliegt.

    Tut mir Leid wegen dem langen Text, aber schonmal danke, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Freundliche Grüße

    AB 28