PV-Anlage, BHKW und Dieselgenerator

  • Hallo,


    wir planen gerade bei einer Bestandsanlage ein zusätzliches Not-Stromgerät (Dieselgenerator 200 kVA).

    Dieses soll bei Netzausfall automatisch zugeschaltet werden. Die Frage was ich mir jetzt stelle, wie verhält sich dies mit den anderen Energieerzeugern?


    Das jetzige BHKW EAW Typ EWK 20 S ist aktuell nur im Einsatz, wenn Netzausfall ist und produziert Strom und Wärme. Für die Wärme werden aktuell 2 Heizkessel genutzt.

    Laut Angaben Nutzer würden 40 kW Wärmeleistung, dass das BHKW produziert für den Bedarf ausreichend sein, so dass dies im Step mit der Diesel-NEA als primär Heizung genutzt

    werden soll und die 2 Kessel nur als Notbetrieb, wenn das BHKW mal defekt oder gewartet wird.


    Im Schaltbild würde jetzt der Dieselgenerator zwischen der Wandleranlage 400A und der blauen Energieverteilung geschaltet.

    Muss ich die PV-Anlage wegschalten? Das BHKW müsste aber weiterlaufen, da sonst keine Wärme produziert wird.