Dachs BHKW, Kostal PV, Akku und Heizstab koordinieren?

  • Servus zusammen,

    ich habe einen Heizöl- Dachs und eine PV- Anlage mit Batterie die unabhängig voneinander arbeiten.

    Mein Wechselrichter ist so eingestellt das er den Eigenverbrauch und das Akku bedient. Bei vollem Akku geht der Strom über einen Einspeisezähler in das öffentliche Stromnetz.

    Nun könnte der Wechselrichter (KOSTAL PLENTICORE plus) bei geladener Batterie einen Heizstab bedienen bevor in das Netz eingespeist.

    Hat jemand damit Erfahrung wie oder welcher Heizstab für den Dachs Pufferspeicher geeignet ist? Ich könnte zumindest für die Monate April bis September die Heizung bzw. Warmwasseraufbereitung unterstützen und Heizöl einsparen.

    Viele Grüße, Josef

  • Danke für die Info. Der Heizstab wäre ja haupsächlich nur für das Brauchwasseer im Sommer und würde mit überschüssiger Solarenergie gespeist. Die Einspeisevergütung beträgt nur knapp 8Ct.

  • Der Heizstab wäre ja haupsächlich nur für das Brauchwasseer im Sommer und würde mit überschüssiger Solarenergie gespeist. Die Einspeisevergütung beträgt nur knapp 8Ct.

    Das kann man jedoch auch anderes sehen, so kann eine fiktive Wärmepumpe mit einem teil des Dachssstrom betrieben werden, um die Laufzeit des Dachs und damit auch den Brennstoffbedarf zu verringern. Dies selbstverständlich zusätzlich zu dem von Dir angedachten.


    Ein weiterer Aspekt ist die zukünftige wirtschaftliche und ökologische Heizart. Den Gaspreis sehe ich 2030 bei mindestens 15 ct / kWh, der dynamische Strompreis dürfte in Billigphasen ebenfalls dort liegen. Wir werden zu diesen Zeiten künftig mit z.B. unserer neuen Wärmepumpe heizen und nicht mit dem Dachs. Ebenfalls zu diesen Zeitpunkten den Stromspeicher laden. In "Nicht Billigzeiten" natürlich mit dem Dachs.