Lichtblick VW EcoBlue BHKW: Motortausch?

  • Moin zusammen aus Hamburg,

    ich bin ehrenamtlich im Vorstand eines größeren Sportvereines. Vor meiner Zeit wurde im Jahr 2013 uns für unsere Tennishalle/Fitnesscenter/Gastro ein Lichtblick BHKW empfohlen und verbaut. Seitdem belaufen sich die Gesamtkosten auf 50000€ (Wartung/Instandsetzung) für das Lichtblick BHKW. Die Firma, die das BHKW seinerzeit verbaut hat, rät uns nun zu einem Motortausch (13000€), schreibt jedoch, dass sie für einen gebrauchten Motor keine Garantie übernehmen können.

    Ich hoffe hier kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen.

    Ich hatte grob gelesen, dass dasselbe Modell unter anderer Bezeichnung nach wie vor vertrieben wird. Gibt es im Großraum Hamburg einen Spezialisten an den man sich wenden kann - ich traue der Firma in puncto Kompetenz BHKW nicht so ganz über den Weg.

    Vielen Dank !

  • Guten Morgen,


    als erstes mal die Frage, was genau ist denn defekt? Bringt der Motor nicht mehr seine Nennleistung oder läuft er gar nicht mehr?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Meldung der Firma:

    BHKW Störung "5000ner Abschaltung durch MSG" <= Motor ist verschließen und am Ende ,schafft Teilweise im Startvorgang seine 17kW Min.Leistung nicht mehr. BHKW mehrfach Starten müssen um das Gemisch einstellen zu können damit das BHKW wieder mit min. 17kW Startet. BHKW warm laufen lassen und das Gemisch auf 1,5% eingestellt. 886h bis Wartung (40821h) 39935Bh./ 15492St.


    Hilft das weiter?

    Vielen Dank und einen angenehmen Wochenstart!

  • Ja das hilft!


    Dann ist der Motor nicht kaputt sondern nur verschlissen. Da könnte ich anbieten, ihr lasst den Motor ausbauen und mir zukommen - ich würde den dann zerlegen, vermessen und revidieren.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie hoch wären die Kosten einer Revision ? Gerne können wir dies auch außerhalb des Forums besprechen. Schreiben Sie mich doch unter suntke.hagena ät niendorfer-tsv.de an. Vielen Dank!

  • Die Kosten können leider erst nach Zerlegen und Inaugenscheinnahme sowie Vermessung des Motors festgestellt werden.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Dann gibt es ja einen von bis Bereich. Da ich keine Ahnung von den möglichen Kosten habe, wäre eine Bezifferung der Maximalkosten hilfreich. Gerne auch per Mail.

    Vielen Dank für die Antwort!