BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Batterie statt Wasserstoff? 21

      • ASeitzinger
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      608
      21
    3. bluwi

    1. Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun? 68

      • Ecojo
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      22k
      68
    3. BHKW Spezi

    1. Wie können Dachs und PV gesteuert werden? 2

      • filou
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      273
      2
    3. ASeitzinger

    1. Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? 8

      • OCT-AB-08
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      597
      8
    3. remag

    1. SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) 743

      • KaJu74
    2. Antworten
      743
      Zugriffe
      205k
      743
    3. Megasauer22

Letzte Aktivitäten

  • ASeitzinger

    Hat mit Mag ich auf den Beitrag von bluwi im Thema Batterie statt Wasserstoff? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sehr schön dargestellt! :hutab:

    Was die Darstellung aber auch transparent macht ist, dass die Vorgabe einer 100%igen Neutralität die Kosten in astronomischen Höhen treibt, weil für einen seltenen Fall ein gigantischer Aufwand erforderlich ist. Wenn man für…
  • bluwi

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön dargestellt! :hutab:

    Was die Darstellung aber auch transparent macht ist, dass die Vorgabe einer 100%igen Neutralität die Kosten in astronomischen Höhen treibt, weil für einen seltenen Fall ein gigantischer Aufwand erforderlich ist. Wenn man für…
  • ASeitzinger

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich versuch's mal so:

    Wir reden hier ja nicht über Tages- oder Wochenspeicher (wo ohne Zweifel Batterien als Speichersystem überlegen sind), sondern wie man zukünftig die "eiserne Reserve" speichert, die vorrätig sein muss, um z.B. eine…
  • bluwi

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich versuch's mal so:

    Wir reden hier ja nicht über Tages- oder Wochenspeicher (wo ohne Zweifel Batterien als Speichersystem überlegen sind), sondern wie man zukünftig die "eiserne Reserve" speichert, die vorrätig sein muss, um z.B. eine…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich versuch's mal so:

    Wir reden hier ja nicht über Tages- oder Wochenspeicher (wo ohne Zweifel Batterien als Speichersystem überlegen sind), sondern wie man zukünftig die "eiserne Reserve" speichert, die vorrätig sein muss, um z.B. eine…
  • bluwi

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Bestimmt nicht, d.h. wenn Du damit H2-Großspeicher und H2-Kraftwerke für Netzstabilisierung, Residuallast und Dunkelflauten-Überbrückung meinst.

    Die Regierung hat ja gerade beschlossen, das Wasserstoffnetz in Deutschland auszubauen: Natürlich…
  • frank-L27

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    auch mein Wartungsvertrag für das ecopower 1.0 ist seit letztem Jahr ausgelaufen. ich finde es schon traurig, dass man zunächst ein tolles BHKW empfohlen bekommt und nach 10 Jahren sagt man "Pustekuchen, Wartung läuft aus".
    Offenbar setzt sich…
  • BHKW Spezi

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    auch mein Wartungsvertrag für das ecopower 1.0 ist seit letztem Jahr ausgelaufen. ich finde es schon traurig, dass man zunächst ein tolles BHKW empfohlen bekommt und nach 10 Jahren sagt man "Pustekuchen, Wartung läuft aus".
    Offenbar setzt sich…
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Naja, dafür muss man bei Wasserstoff 2,5KWh investieren um 1KWh raus zu bekommen. Rechne das mal auf 10 Jahre hoch.
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bestimmt nicht, d.h. wenn Du damit H2-Großspeicher und H2-Kraftwerke für Netzstabilisierung, Residuallast und Dunkelflauten-Überbrückung meinst.

    Die Regierung hat ja gerade beschlossen, das Wasserstoffnetz in Deutschland auszubauen: Natürlich…