Beiträge von Baumi

    Hallo,
    ich möchte hier einmal als zufriedener Anweder zweier grüner Tiere schreiben. Ich betreibe seit anderthalb Jahren eine BHKW Anlage und hier einige
    Erfahrungen die ich mit unserer Installationsfirma gemacht habe.
    Ich glaube es ist wichtig dass man bei einer so komplexen Anlage als "Nichtfachmann" eine Firma beauftragt die alle Gewerke anbietet und durchführt.
    Ich hatte ein Festangebot und dadurch nur einen Ansprechpartner. Die angegeben Kosten wurden eingehalten.
    Die Wirtschaftlichkeitsrechnung wurde aus heutiger Sicht defensiv ausgelegt. Geplant wurde mit 4200 Bh., die BHKW's liefen im Jahr 2014 5100 Bh.
    Der Eigenverbrauch an elektrischer Energie liegt bei ca.80%. Die versprochene Wirtschaftlichkeit wurde erreicht.
    Die Anträge für die Behilfen, die Anmeldungen bei der BAFA, Netzbetreiber und Schornsteinfeger, bis zum ersten Antrag nach Steuerentlastung § 53a
    Energiesteuergesetz, wurden alle von der beauftragten Firma vorbereitet, so dass ich sie nur noch unterschreiben und versenden musste.
    Es sind bisher zwei kleine Störungen aufgetreten. Die Störungsbeseitigung ist zügig erfolgt, so wie im Vollwartungsvertrag vereinbart.
    Zusammenfassend kann man sagen die Anlage hat bisher meine Erwartungen erfüllt. Sicherlich kann man die Anlage noch optimieren, mit einer übergeordneten Steuerung und einem Energiespeicher, um den Egenstromanteil noch zu erhöhen.


    Gruß