Beiträge von gengruipu

    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 20 000 kwh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 80 000 kwh




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Fernwärme


    Alter und Typ der der Heiztechnik: ca. 15-20 Jahre


    Art der Warmwasserbereitung: Fernwärme


    Pufferspeicher, Solarthermie: Keine vorhanden


    Temperaturen der Heizkreise: Keine Ahnung


    Hydraulischer Abgleich: Keine Ahnung


    Art der Heizkörper: Keine Ahnung




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 760 Quadratmeter 28 Bewohner


    Art und Baujahr der Immobilie: 1966


    Erfolgte Modernisierungen: Keine


    Weitere geplante Modernisierungen: Keine


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Jo


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: Keine Zusicherung

    Was heißt PV?


    Ich habe viel recherchiert und bin auf diese Thermoelektrischen Generatoren gekommen. Sie sollen bis zu 20% Ausbeute haben(was meiner Meinung nach zu ineffizient ist) und noch in Entwicklung sein.
    Hat jemand anderes dazu irgendwelche Informationen welche Firmen solche Generatoren denn schon anbieten!?!
    Am besten wäre es natürlich wenn solch ein Generator von der BHKW-Firma als Modul angeboten wird...


    Gibt es auch BHKW-Anlagen mit sehr hoher effizienz welche vermehr Strom statt Wärme produzieren? Sprich 2/3 Strom und 1/3 Wärme ?!?

    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Produkt/Modul/Generator welches die überschüssige Wärme möglichst effizient in Strom umwandeln kann sodass ich trotzdem weiterhin meine Anlage auf Volllast betreiben kann und die entstehenden Ressourcen möglichst wirtschaftlich verwerten kann? Und wird solch eine Anlage auch von den BHKW Herstellern angeboten? Ich konnte bis jetzt nichts bei den Anbietern finden was darauf hinweist....

    Die allerwichtigste Frage für mich :)

    Guten Tag! Wir planen ein BHKW einzurichten und möchten unseren Nachbarn(und am besten deren Nachbarn genauso) die Wärme/Strom verkaufen.
    Erstmal bin ich absolut neu in diesem Gebiet und habe deswegen einige Grundsätzliche Fragen:


    - Ich habe gehört dass man nur den jeweiligen Nachbarn(also rechts und links) vom Haus anschließen kann. Um den Nachbarn des Nachbarn(also zwei mal rechts oder links) anschließen zu können muss der erste Nachbar angeschlossen sein. Stimmt das?


    - Somit kann man keinen Nachbarn "überspringen". Ich frage diese Frage weil ich einen Nachbarn habe der meinen Strom/Wärme beziehen wollen würde. Jedoch sind 2 Häuser zwischen uns gelagert und wir wissen nicht ob das nun möglich ist. Habt ihr da eine Idee?


    - Gegenüberliegende Häuser kann man nicht anschließen da eine Verbindung nicht möglich ist wenn eine Straße zwischen den Häusern verläuft. Stimmt das?


    - Wie würdet ihr am besten vorangehen wenn ihr einen Nachbarn dazu überreden wollt auch Wärme/Strom von euch abzunehmen?


    - Da ich wegen der Nachbarn eine größerer Anlage kaufen würde besteht die Gefahr dass nach 1-2 Jahren einer der Nachbarn sein eigenes BHKW kauft und ich somit überschüssige Kapazitäten habe. Strom kann ganz easy an die Stadt abgeführt werden aber Wärme nicht. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Produkt/Modul/Generator welches die überschüssige Wärme möglichst effizient in Strom umwandeln kann sodass ich trotzdem weiterhin meine Anlage auf Volllast betreiben kann und die entstehenden Ressourcen möglichst wirtschaftlich verwerten kann? Und wird solch eine Anlage auch von den BHKW Herstellern angeboten? Ich konnte bis jetzt nichts bei den Anbietern finden was darauf hinweist....


    Ich bin euch sehr dankbar für jeden nützlichen Tipp! :)

    Guten Tag! Wir sind Eigentümer eines Mehrfamilienhauses. Momentan beziehen wir unsere (Fern-)Wärme/Strom vom städtischen Versorger. Jetzt wollen wir ein BHKW einrichten. Für das BHKW ist Erdgas als Energielieferant vorgesehen.
    Wir verbrauchen Jährlich 84000 kw Fernwärme und knapp 40000kw Strom insgesamt.
    Bezüglich der BHKW Anlagen ist das eine große Auswahl wofür ich auch dankbar bin aber übersichtlich sieht das nicht aus...
    Einige Firmen haben anscheinend schon Insolvenz beantragt. Andere bieten keine Wartungsarbeiten oder umfassenden Service usw usw..also sehr viele Unterschiede zwischen den Anbietern.


    Um diesem Durcheinander ein Ende zu machen wollte ich einfach hier fragen welche Anbieter ihr wegen derer
    - Produkte
    - Service
    - Preis/Leistung
    - Wie lange gibt es den Hersteller schon? Verzeichnet das Unternehmen kontinuierliche Gewinne sodass eine kurzfristige Insolvenz ausschließen kann?!


    empfehlen würdet. Senertech, Vaillant, ProEnvis, RMB Energie, Kirsch, Atron und lion Energy sind mir aufgefallen. Es gibt deutlich mehrerer...


    Könnt ihr mir helfen etwas Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen?