Beiträge von Heinz Wittershagen

    Vielen Dank für Eure antworten.


    also die Rhenag hat mir bei meinen letzten Gasrechnungen eben nur einen Umrechnungsfaktor von 9,6685 genommen.


    Die Temperatur im Heizraum liegt zur Zeit bei 15 Grad.


    Den Gasdruck weiß ich leider nicht. Da müßte ich erst meinen Heizungsbauer oder die Rhenag fragen.


    Der Stromverbrauch der Pumpen, Regelung usw., auch da müßte ich meinen Heizungsbauer erst fragen. Es kann sein, dass dieser Strom nicht mit gezählt wird.

    Der Wirkungsgrad habe ich wie folgt errechnet:


    2 m³ Gas entsprechen laut meines Gasversorgers der Rhenag = 2 x 9,6685 = 19,34 KWh


    Stromerzeugung 3,6 kWh


    Wärmeerzeugung 12,0 kWh


    ---------


    Gesamt 15,6 KWh


    15,6 : 19,34 = 0,806 % bei Volllast


    Bei Teillast ist es unter 80 %

    Mit schrecken lese ich gerade zum ersten Mal die Mängeln die ihr alle beim Kirsch BHKW habt.


    Mein BHKW hat gerade erst 90 Betriebsstunden. Noch läuft es einfandfrei.


    Was mich nur stört, es benötigt bei Vollast 2,0 m³ Gas. Stromerzeugung 3,6 kWh.


    Heizwärme schon ca. 11- 12 kW.


    Nach Angaben der Fa. Kirsch sollte dies nur 1,7 m³ Gas verbrauchen.


    Der Gesamtwirkungsgrad liegt nur zwischen 75 und 80 % anstatt bei 95 %