Beiträge von robeta

    danke für die schnelle Info. Das isses zwar nicht, weil wenn ich das richtig verstehe, geht es da um größere Systeme und erste ab 2016.


    Es muß wohl was kleineres sein für EFH, die alle ums Haus verfügbaren Energiequellen anzapft und zb auch bestehende Solar-Anlagen integrierbar seien. Aber mal sehen, wenn das in Bälde kommen soll, wird es ja Furore machen.

    Hallo miteinand,
    meine Frage bezieht sich zwar nicht auf BHKW allein, sondern ich habe gehört, dass div. Firmen und TU Wien dran sind, verschiedene Komponenten als Gesamtanlage miteinander zu verbinden:
    Meines Wissens soll die Anlage ein kleineres Windrad enthalten, eine Wärmepumpe, mit Solarenergie und von Gasproduktion habe ich gehört. Der Verlust sei etwa bei 50%, also aus 10kw Sonne oder Wärme sollen 5kw Gas gewonnen werden. Ob ich die Info jetzt 100% korrekt weitergebe, kann ich aber bitte nicht beschwören.


    Hat hier jemand eine Idee, welche Firma (Firmen) dahinter steckt und wie weit die Technik vorangeschritten ist. Gibt es darüber irgendwo was im Netz?