Beiträge von speedy0713

    Hallo Zusammen,


    @ Neuendorfer


    "Welche andere Heizung? "



    Hiermit sollen eigentlich die Heizkörper gemeint sein.


    @ Manfred


    Der zweite Heizkreis geht aus den Pufferspeicher zu den Heizkörpern und von dort zurück in
    den 700 Liter Behälter der Heizkreis benötigt ein entsprechendes Ausdehnungsgefäß ( muß mitangeboten
    sein ) und eine Umwälzpumpe ( die braucht der erste auch ) das wäre eine Minimal ausbaustuffe.



    Also ne Umwälzpumpe benötigen wir auf jeden Fall.
    Das wurde mir auch schon gesagt, ich kann aber die "alte" welche letztes Jahr erst erneuert wurde, wieder nehmen.
    So habe ich das auch verstanden, dass das warme Wasser der Heizkörper wieder zurück in den Pufferspeicher läuft.
    Somit wird ja dann auch gleich wieder warmes Wasser (zumindest im Winter) für das "Brauchwasser" erzeugt.


    wäre also zu betrachten mit was wird das Haus bis jetzt beheizt, les ich Ölkessel denk ich mit Heizkörper



    Derzeit wird mit Heizöl und Heizkörper geheizt, das ist richtig.
    Im Sommer wollen wir dann von Heizöl auf Gas umsteigen.


    So das war die Kurzversion auf Wunsch, aber nur auf ausdrücklichen gehts auch Ausführlicher



    Danke, das reicht schon mal für´s erste. Muss ich mir noch genau durch den Kopf gehen lassen.


    @ Axel


    Die preiswerteste Energie ist die, die erst gar nicht benötigt wird. Und gerade deshalb ist es wichtig im Haus nach „Energiefressern“ zu suchen: alte Fenster, Zugluft, Kältebrücken im Mauerwerk (lassen sich mit Wärmebildkamera aufdecken), Stromfresser wie alte Kühlschränke- und Truhen austauschen, usw usw.



    Hallo Axel,


    das ist natürlich klar. Keine Energie zu benötigen, bzw. nur wenig, ist immer noch am günstigsten.
    Unsere Fenster wurden komplett schon gegen neue ausgetauscht. Zugluft bzw. Kältebrücken haben wir derzeit noch an unserer Haustüre.
    Aber da kommt dieses Jahr noch eine neue rein.
    Stromfresser Kühlschrank und Gefrierschrank fallen auch schon weg. Sind neu.
    Allerdings habe ich bedingt durch mein Hobby noch einen ziemlich starken Stromfresser.
    Das sind meine 4 Aquarien. Hier läuft den ganzen Tag die Pumpe und das Licht ist 11 Stunden am Tag an.
    Hier wüsste ich allerdings nicht, wie ich sparen könnte. Auflösen möchte ich meine Aquarien allerdings auch nicht.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie man hier etwas sparen kann, jederzeit her damit.


    @ all


    Es gibt ja auch sog. Hybridanlagen, die Photovoltaik und Solar gleichzeitig unterstützen. Siehe hier: http://www.solarzentrum-allgae…bimodul/die-idee-dahinter


    Mein Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt ist nämlich der, dass ich bei entsprechendem Wetter (also wenn die Sonne scheint) das BHKW statt mit Gas mit der Anlage (welche auch immer) auf dem Dach betrieben werden kann.
    Also bei Sonnenschein schaltet das BHKW automatisch von Gas auf "Dach-Anlage" um. Somit könnte mit der Anlage auf dem Dach dann Warmwasser und gleichzeitig Strom erzeugt werden, ohne dass ich zum Antrieb des BHKW Gas benötigen würde. ?(
    Ob das natürlich technisch machbar oder sinnvoll ist, ist die andere Frage.

    Hallo Zusammen


    und erst mal danke für die vielen Antworten.


    @ Axel


    "Alternativen gibts bestimmt, allerdings was versprichst du dir davon? "



    Ich verspreche mir davon, dass ich irgendwann vielleicht mal unabhängig von den Rohstoff-Lieferanten bin.
    Somit würden auch Pellets raus fallen.


    "Ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Hygiene-Pufferspeicher gemeint ist! "



    Was da für ein Pufferspeicher genau gemeint ist, weiß ich im Moment auch nicht.
    Es wurde mir lediglich gesagt, dass dieser Speicher dann das heiße Wasser speichert und bei Bedarf abgibt.
    Muss auch irgendwas mit der Stromproduktion zu tun haben.


    @ Neuendorfer


    Hab den Artikel der eVita kurz überflogen.
    Scheint mir allerdings in etwa das Gleiche wie die Vitotwin zu sein.
    Oder sehe ich das falsch?
    Zudem benötigen wir einen größeren Pufferspeicher.


    @ Manfred


    "Kleine Nachfrage
    Wurde das so angeboten ?(
    oder ein 700 Liter Pufferspeicher mit integrierter Warmwasserbereitung "


    Dies wurde so vorgeschlagen. Angeboten wurde bis jetzt noch nichts, da warte ich noch drauf.
    Der Pufferspeicher soll auf jeden Fall die Heizung mit unterstützen.
    Wie schon gesagt, ich hab im Moment noch absolut null Ahnung, wie das Ganze funzt. ?(



    "also nicht nur Hygiene-Pufferspeicher sondern auch noch Systemtrennkreiskoordinator "


    Was ist denn das jetzt schon wieder? :?:
    Ihr macht mich ja total konfus.

    Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe derzeit von BHKW´s noch nicht so viel Ahnung bzw. noch gar keine.


    Wir wollen dieses Jahr unsere alte Ölheizung gegen ein BHKW mit Gasbetrieb austauschen.
    Ölverbrauch bisher ca. 3.500 - 4000ltr., Strom 5.500 kwh, Wohnfläche 150qm, 4 Personen.
    Davon etwa ca. 60qm unterkellert, welche bisher nicht beheizt wurden, aber zukünftig mit 2 Heizkörpern beheizt werden sollen.


    Nun wurde mir aufgrund dieser Daten ein Viessman Vitotwin 300 mit 700ltr. Pufferspeicher für Warmwasser empfohlen.


    Da ich mich, wie schon gesagt, noch überhaupt nicht aus kenne, wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ob diese Anlage für uns auch überhaupt geeignet ist.


    Gibt es Alternativen, wie ich später auch mal statt mit Gas zu heizen mit etwas "anderem" heizen kann?
    Also in etwa Wärmepumpe, Photovoltaik, Solar..... in Verbindung mit dem BHKW?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Sonja