Beiträge von Mix

    Da ist es wohl zu einem Missverständnis aufgrund fehlender Informationen auf meiner Seite gekommen, ich bitte dies zu entschuldigen!


    Schöne Grüße

    Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einem "spezialisierten" Steuerberater in Sachen BHKWs.


    Der o.g. Herr Quermann hat momentan leider keine Kapazitäten frei. Es wäre super, wenn mir jemand noch einen anderen Steuerberater nennen könnte der sich in der Thematik Mikro/Nano BHKW im Ein- und Mehrfamilienhaus bereits auskennt.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Deine Rechnung scheint korrekt zu sein, hab oben vergessen die zusätzlichen externen 4000 kWh korrekt einzurechnen.


    Ich hab viele Elektrogeräte dauerhaft laufen (PC/Server/etc.)und daher eine hohe Grundlast, so ein Verbauchsmuster dürfte aber eher selten sein.


    Es zeigt sich halt immer wieder, dass die Nano BHKWs zu diesen Preisen schon nen Menge Idealismus brauchen um eingebaut zu werden, ich werde vermutlich unterm Strich ne schwarze Null haben, da alternativ andere energetische Maßnahmen hätten eingebaut werden müssen (Solarthermie bspw.) aber Rendite ist mit den Dingern kaum zu erzielen...