Beiträge von Rex_Danny

    Also, siehste, Problem gelöst, schon wieder schlauer.


    Muss man nur wissen - bei anderen Foren ist das allerdings kein Problem. Das soll jetzt keine Kritik an eurer Software sein, aber wenn es hier funktioniert und man gewöhnt sich an eine bestimmte Verhaltensweise, dann ist man dort überrascht, wenn es anders funktioniert, ne?


    Du nimmst heut Deine 17.000 Euros und legst die an. Da kriegst 2,5 %, is aber dann schon gut. Inflation ist die gleiche Größenördnung, und wird bestimmt nicht weniger. Dann hast mit viel Glück nach 10 Jahren immer noch Deine 17.000 Euros.


    Wenn aber jetzt eine gute Fee kommmt und mit ihrn Zauberstab "pling" aus den 17.000 ein BHKW macht hast jedenfalls in den nächsten 10 Jahren ganz sicher eine warme Bude, die 1000 Euros (grobe 5 %) sind dir jedes Jahr sicher übrig und an der Energiewende hast auch mitgebastelt.


    Wennst jetzt die übrigen 1000 Euros jedes Jahr anlegst dann kannst in 10 Jahren mit den 10.000 Euros (wird beim Anlegen immer noch nicht mehr) den PV austauschen. |__|:-)

    ALso also, langsam. Erstmal: Wo gibts dat Zeuch für 17.000??? Zweitens: Was für 1000 Euros sind übrig?


    Das hat so alles keinen Sinn. Ich muss das mal in Ruhe rechnen. Ob ich vor meinem Urlaub dazu komme, glaube ich nicht, zuviel Arbeit. Dann gehts den August über weg und wenn wir zurück sind, ist September. Dann wartet wieder ne Menge Arbeit. Bis die mal weg ist, ist Oktober, bis ich mal zum gründlich rechnen komme.


    Oje - aber das ist so.


    Ich bin hin- und hergerissen. Mal klingt das gut, mal dies. Und wenn BHKW, welches, Motor oder Sterling? Der eine Experte sagt, bei dem Stromverbauch was größeres mit mehr Stromerzeugung, der andere sagt, genau das ist falsch!


    Wahrscheinlich ist das beste, ich laß alles so wie es ist und hoffe, dass mein Ölbrenner noch ein paar Jahre hält und dann werden wir mal sehen, wie sich alles entwickelt hat.


    Oder?

    Also....jetzt komme ich langsam drauf ... eben habe ich die Erfolgsmeldung losgeschickt, dass nun alles funktioniert. Und dann wollte ich bei meinem Hauptthread endlich weitermachen - und siehe da: Zitat ging wieder nicht!!!!


    Dann drückte ich hier nur auf Antworten, statt dessen zitierte die Software hier permanent, statt den leeren Editor zu zeigen....


    Was war anders, als vor 5 Minuten?


    Ich habe die Angewohnheit, mit zwei Monitoren zu arbeiten (Grafikdesign am PC), ist sozusagen für Photoshop ein muss. Daher laufen ständig verschiedene Browser gleichzeitig und es kann schon sein, dass ich im selben Forum gleichzeitig auf zwei verschiedenen Browsern in zwei verschiedenen Threads an zwei Monitoren unterwegs bin, dazu oft noch pro Browser mehre Tabs vom selben Forum offen. Da gab es bislang nie ein Problem. Aber euere Forensoftware mag das offenbar nicht.


    Sobald ich mich auf einen einzigen Browser beschränke und mich auch nur in einem Fenster/Tab herumtreibe, funktionert offenbar alles einwandfrei.


    Danach schaut's also aus, jedenfalls ist es das, was ich gerade so nachvollziehen kann. Sobald ich mich mehrfach im Forum bewege, kommt das Ding offenbar total durcheinander.

    Tjaaa Leute....


    ...es gibt manchmal DInge, die gibts gar nicht, ne? Da rufst du eine Hotline an oder meckerst bei deinem EDV-Mann, dass dies oder jenes nicht mag, du hast es tausendmal umsonst probiert. Aber die "andere Seite" sagt, da is' alles in Ordnung, Mann, du bist irgendwie selber schuld! Kann doch nicht sein, also nochmal probiert und siehe da, JETZT geht es auf einmal.


    Also hat der andere doch schnell herumgeschraubt .... ???


    Nun ja, ich habe gestern/vorgestern mindestens ne Stunde versucht, mit 4 verschiedenen Computern via Zitat zu antworten, oder mich fehlerfrei einzuloggen. Ging auf 4 völlig verschiedenen Rechnern definitiv nicht.


    Im übrigen war auch bei fehlerfreier Funktion das Zitat - wie Firestarter bemerkte - erst immer nach gewisser Ladezeit da.


    Heute nun: Funktioniert! Die Zitatfunktion kommt nun auch blitzschnell. An meinen Maschinenen ist garantiert nichts geändert....


    Die letzten Änderungen liefen bei mir vor ca. 4 Tagen, ich lasse da Secunia PSI durchlaufen (sehr zu empfehlen) und da wurde wieder alles auf 100 Prozent gebracht. Was olles gibt es auf keiner meiner Kisten.

    ...alle Cookies gelöscht etc....


    Weder unter IE9, FF 5.0, Opera 11.11 noch unter Chrome funktioniert dat. Opera meldet zusätzlich: Rex_Danny angemeldet, nur um weiter unten zu vermerken: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Die Tage war Patch-Day, u.a. neueste Java-Version gekommen, vielleicht liegts daran. Ansonsten ist mein System nicht irgendwie besonders, es gibt auf keiner Ebene irgendwo Seiten, wo ich Probleme habe.


    Habe es jetzt auf einem zweiten Rechner probiert, geht ebensowenig.


    Folgendes Verhalten fällt mir auf, kann ich momentan jederzeit reproduzieren: Ich melde mich, werde angenommen. Dann suche ich diesen thread, gehe auf Seite 3, um den betreffende zu beantworten und wundere mich, warum statt 4 Auswahlfeldern fürs zitieren nur 2 erscheinen: Oben nachgesehen: Ich bin NICHT angemeldet. Moment ... aha, sobald ich auf den thread klicke, bin ich wieder abgemeldet. Das ist ja.....ok, ich sag da jetzt lieber nichts!


    Jetzt wollte ich das noch an meinem Notebook austesten, aber dort werde ich jedesmal abgemeldet, sobald ich etwas anklicke.


    Ich bewege mich in zahlreichen Foren im Internet und wiederhole, nirgends gibt ein nur den Hauch eines Problems. Keine Ahnung, was das für Forensoftware ist, aber auf jeden Fall was selteneres, habe ich noch nie gesehen. Ne?


    Hier ist es mir schlichtweg nicht möglich, teilzunehmen.

    Also tut mir leid,


    solche Probleme mit einem Forum habe ich noch nie gehabt! Ich versuche schon wieder seit 10 Minuten mit allen möglichen Browsern, Eure Software dazu zu bewegen, Zitate zu setzen. Vergeblich.


    Ich schreibe gleichzeitig in mehreren Foren, alles geht da wunderbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Problem- mit Euch hier bei mir liegen. Wer ist denn euer Webmaster, ich bin sicher nicht der einzige, der Probleme hat??? Ich bin zwar BHKW-DAU, aber sicher kein Internet-DAU!


    Momentan kann ich unter allen verfügbaren Browsern alle möglichen Formen des Zitierens auswählen, es erscheint immer nur ein leeres Textfeld.


    Auch beim Anmelden nimmt mich das Ding nicht gleich, es erscheint die Meldung, dass ich angemeldet sei und nun weitergeleitet werde, dann passiert aber nichts. Drücke ich auf den LInk zur manuellen Weiterleitung, kommt eine Fehlermeldung:


    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Erst nach ein paar mal hin-und her, dann gehts....???

    Irgendwo hab ich noch eine Vergleichsrechnung BHKW zu Therme. Mach ja dauernd son Käse. Schick mir mal deine Verbrauchsdaten und Standort als PN und ich passe die Tabelle an und schick sie Dir. Kostet nix.

    Sehr gerne, das ist sehr nett!

    Zitat von »Rex_Danny«




    Jo, Ich finde jetzt den thread nicht mehr, aber da haben sich zwei behakt, ob sich ein Micro-BHW überhaupt rentieren kann oder nicht.Ich war wahrscheinlich der eine. Oder doch vielleicht der andere.

    Richtig. :) Und der annere hat behauptet, ein Nano rentiert sich mal prinzipiell kaum.

    Ich höre geradezu den Aufschrei, der hier durch die Reihen geht, weil jeder sich für unabhängig, neutral und rein sachorientiert hält. Selbstverständlich ich auch

    Jo, Ich finde jetzt den thread nicht mehr, aber da haben sich zwei behakt, ob sich ein Micro-BHW überhaupt rentieren kann oder nicht. Klang von beiden Seiten nicht ohne.

    In Deinem Fall würde ich auch sagen, dass eine Brennwerttherme sowieso ein echter finanzieller und ökologischer Fortschritt wäre. Der Umbau Diener Anlage wäre also sowieso fällig, weil finanziell sinnvoll. Also wieder die "einfache Rechnung" Therme gegen Gas-BHKW.

    OK, ok.... also das scheint sozusagen das erste Ergebnis für mich zu sein. Also auf jeden Fall der Umstieg auf Erdgas. Niedertemperaturgeschichten kommen wegen der Heizkörper nicht in Frage, Pelletes höre ich dies und das - scheint nicht so zuverlässig zu sein, teuer.


    Nochmal Öl? Keinesfalls! Oder?


    Also Gas.

    Auf der Soll (Kosten) - Seite würde ich dann ansetzen:
    Die Mehrkosten des Gas-BHKW gegen die Brennwerttherme
    S1) höhere Installationskosten
    S2) Verzinsung des zusätzlichen Kapitals
    S3) Maschinenkosten / kWh

    Ja, soweit komme ich mit.

    Auf der haben (Ertrags) – Seite:
    Die Stromeinnahmen pro kWh werden um den zusätzlichen Gaseinsatz von 1 kWh mehr an Gas reduziert. Das entspricht in etwa dem KWK - Zuschlag. Das lasse ich zur Vereinfachung gleich weg. Es verbleiben:
    H1) Eingesparte Energiesteuer
    H2) Eigennutz von Strom z. B. 23 ct. / kWh
    H3) Eingespeister Strom z. B. 6 ct / kWh

    Ah, den ersten Satz musste ich jetzt dreimal lesen, aber ok, kapiert.

    Die Rechnung ist nicht sehr genau, aber relativ einfach und die Unschärfe zwischen S3, H2 und H3 viel größer als der Rest. Das sind die Parameter, auf die es ankommt. Komplexe Rechnungen sind nur zur Verwirrung da.

    Ich hab nen Kumpel, der ist Bauingenieur. Der kann rechnen. Der ist zur Zeit un Urlaub. Den werde ich dann mal besuchen und etwas plagen.... 8)

    Das Verhältnis von H2 und H3 ist die Stellschraube, an der Du im täglichen Verhalten operieren kannst (und solltest).

    ..und wie?

    Meine Rechnung geht so:
    Ich nehme die Habenseite (H1-H3) und ziehe die Sollpositionen S1+S2 ab. Dann überlege ich, ob der Rest für das Risiko mit S3 ausreicht. Genauer sind auch die 0,1% Rechnungen nicht, nur undurchschaubar.

    Verstanden!

    gruss
    bluwi

    Vielen Dank! So werde ich das mal mit meinem Freund machen. Alleine bin ich zu blöde dazu, ich hasse Mathematik.

    Firestarter schrieb_

    Nehmen wir mal an, es fände sich jemand für 15tsd (meinetwegen auch 17.999) das hinzustellen
    würde der Spaß halt 15tsd - 8tsd (Brennwerttherme) = 7.000 € Mehrkosten für's BHKW bedeuten.

    Leider habe ich da keinerlei Beziehungen, ich wüsste nicht, wer mir den Kladderadatsch für weniger machen würde. Es sei denn, hier liest einer der gewerbliche mit (gibts hier doch, oder???), der in auch in der Nähe (PLZ 86720) sitzt???

    Bei Euren Verbäuchen (ich habs nun nicht simuliert) halt ich aber durchaus eine Ersparnis von bis 800...1.000 zusätzlichen Euros durch BHKW-Betrieb für möglich
    und damit halt eine Amortisierung in 10 Jahren, oder sogar drunter

    Nun, ich habe seit 7 Jahren eine PV auf dem Dach. Da hatte ich eine ganz klare Rechnung, was die kostet und wann die abgezahlt ist und was die mindestens bringt. Das war ok und läuft super. Aber die ganzen Rechnungen ums BHKW kapiere ich noch nicht wirklich.

    Wie sähe eine Amortisierung einer puren Therme aus

    Klar. aber mit meinen Möglichkeiten muss ich davon ausgehen, dass ich erstmal 17.000 € mehr investieren muss. Und so wie es auf den ersten Blick sehe, hat mir das Gaswerk nur errechnet, ob sich für mich diese Mehr-Investition lohnt - also dann wäre ich nach diesen 10 oder 12 Jahren erst mal soweit, dass ich anfange, wirklich zu sparen. Ich muss mal überlegen, ob man da noch Gegenrechnen sollte, dass man diese Summe über diesen Zeitraum ja auch anlegen könnte.


    Aber wie gesagt - ich blicks einfach nicht richtig. Kann sein, dass ich das alles falsch verstehe.

    Alles kein Schnäppchen,
    aber bitte auf's drumherum wert legen
    viel zu oft wird nen neuer Kessel verbaut in einer verhunzten Anlage dahinter
    Merkt leider der Kunde nicht und denkt, dass er mit dem Neugerät total richtig investiert hat, dabei ist im hintenrum mehr zu holen (an Einsparung)

    Zitat von »Gunnar«


    22 Jahre: Raus, auch wenn das Ding noch läuft. Wie wird Warmwasser bei Dir gemacht?

    Mit der Ölheizung. Da steht dann ein ganz normaler 300-Speicher im Keller, den die Heizung auflädt.

    Im Zweifel hast Du Verluste von 30% (bitte nicht das nehmen, was der Schorni attestiert, sondern mit Systemverlusten kalkulieren) und im Sommer/Übergangszeit bei stärkerer Taktung noch mehr. Die Heizungsanlage hydraulisch für niedrige Rücklauftemperaturen abgleichen lassen, sonst stellen sich keine Brennwert (=Kondensationsgewinne aus dem Abgas ein) und einen Heizungspuffer mit Frischwärmestation (Plattenwärmetausche zur WW-Bereitung) installieren. Gleich einen nehmen, an den man noch weitere Wärmequellen anschließen kann, z.B. ein Mini-BHKW oder eine Solarthermieanlage wenn die finanziellen Rahmendaten in 10 Jahren für EFH etwas besser aussehen.

    Ja klar - wenn da ne neue Heizung rein kommt, dann auch auch ne moderne Brauchwasserversorgung - logisch! Dass eine moderne Heizung - gleich welchen Typs - weniger verbrauchen muss, als ne 22 Jahre alte Anlage - in diesem Fall bis zu 30 Prozent - ist auch klar.


    Daher sage ich ja, dass ich u.U. auch sofort modernisieren könnte. Aber andererseits könnte es auch Sinn machen, die weitere aktuelle Entwicklung abzuwarten. Mal sehen, was aus den Micro-BHW wird? Vielleicht kommt bald ein Brennstoffzellengerät?

    ...... im Bypass als hydraulische Weiche und nicht im Hauptströmungspfad, der alles wieder verquirlt)
    PWT: ??

    Du sprichst in Rätseln - ich bin Laie, Bypass hat für mich was mit Herzchirugie zu tun! ^^

    Das muss sowieso gemacht werden. Besser jetzt als erst in 5 Jahren, dann sparst Du einen Teil der Heizungskosten schon ab morgen.

    Jaaaa, wie gesagt! Aber ich muss nichts überstürzen und abwarten kann auch eine Tugend sein, ne?

    Gruß,
    Gunnar

    Eigentlich bin ich total verwirrt. Sogar hier im Forum gibt es ganz gegensätzliche Meinungen. Werde mir aber merken, was ich hier an Tipps bekomme und jetzt mal Anbieter kontaktieren.


    Mein bisheriger Heizungsmonteur hat bislang nichts mit BHKW gemacht und würde mir eine Pelletsanlage verpassen wollen. Die will ich aber nicht. Muss ich mir leider einen neuen suchen.


    Aber ein Angebot im vierstelligen Bereich? Von 25.000 runter auf unter 9999.- ????

    naja
    er wird Dir wohl eher ausgerechnet haben, dass man durch Brennstoffwechsel -bei aktuellen Preisen- fast einen 1000er sparen würde.
    Im Augenblick haben wir eine historische Differenz zwischen Gas- und Ölpreis, die wird aber nicht ewig so groß sein
    (aber auch ich glaub nciht, dass Öl nochmal wesentlich billiger wird, als Gas)

    ja, richtig. Für eine neue Gas-Brennwertheizanlage veranschlagte er 8000.- €. Bei Öl hat er mit 88 Ct gerechnet, aber ich hab ihn auf 66 Ct heruntergestutzt, das war dann doch zu hoch gegriffen. Blieben trotzdem fast 950.- € Differenz. Derzeit wohl richtig. Die Kurven, die man findet, deuten schon daraufhin, dass beide Preise weiter auseinanderdriften, oder? Ölvorkommen werden weniger, Gas ist genug da. Öl ist zu schade zum verheizen, da kann man viel mehr draus machen, mit Gas nicht. Oder liege ich da falsch, was meinst?

    Einfach miczt dem Cursor markieren und dann auf "zietieren">"text direkt zitieren", schon stehts da !
    Sehr komfortabel hier

    Neee....unterm Internetexplorer 9 passiert gar nichts. Mit Mozilla kommt zwar das Eingabefeld, aber ohne Zitat.


    Nur Chrome geht es momentan. Seltsam. Vielleicht liegt's auch an meiner Kiste? Egal, dann mache ich jetzt halt mit Chrome weiter.